Forza 350

  • Oh, Danke.


    Naja. 20 % Mehr Leistung. Vermutlich effizienter. + Allgemeine kleine Preiserhöhung. Unter 6500€ wird da wohl nichts gehen.


    Sollte es einen Einführungsrabatt gekoppelt mit einer 50/50 Finanzierung geben werde ich wohl zu schlagen. 8 Jahre ohne Roller sind genug :aengstlich:

  • Einfach den T-Max von Sym für 7800€ kaufen (Maxsym Tl 500) und die passend gekürzte wartungsfreie Kette drauf schnallen. Bekommt man als verhandeltes Komplettpaket sicher unter 8000€, inklusive 5 Jahren und 100000km Garantie. Wie viel kann Honda dann für seinen 350er verlangen ?


    Ich würde sagen maximal 6500€ inklusive Topcase, Überführung und 19% Mehrwertsteuer.

    Eine Kette ist kein Zahnriemen, sondern bedeutet hohen Pflegeaufwand oder - bei wenig Pflege - kurze Haltbarkeit, was ja mir der neuen Kette auch nicht anders sein wird.

    Der Sym ist deutlich schwerer, dabei langsamer als der viel teurere T-Max, ihm fehlen auch ggü. dem Forza das Keyless, die Traktionskontrolle, ein großes Helmfach für zwei Helme, eine weit höhenverstellbare, elektrische Scheibe oder Premiumreifen. Die Fahrleistungen sollen sich ja eher auf Forzaniveau bewegen, laut Berichten kommt er schlecht aus dem Quark und 139 Spitze schafft wohl auch der neue 330er Forza.

    Bei einem Zentner weniger Gewicht!

    223 trocken- das sind je nach Inhalt an die 235 bis 240 mit Batterie(flüssigkeit), Kühlflüssigkeit, Öl, Bremsflüssigkeit, Dämpferöl und Benzin. Der Sym liegt auf dem Niveau eines Integra.

  • Man munkelt das der Sym zu Euro5 gut 50 Kubik mehr bekommt. Keyless kann Sym bei seinen andren Rollern, sie haben es bewusst weg gelassen. Das finde ich sehr gut. Höhenverstellbar ist die Scheibe auch, leider nicht elektrisch.


    Beim Scooter und Sport Test hat der Roller sehr gut abgeschnitten. Das Fahrwerk wird als herausragend gut bezeichnet.


    Und das die neue Kette auch verschleißt ist klar, nur 20tkm kann man auch mit einer heutigen kaum geölten Kette schaffen. Die BMW Konstruktion wird da wohl ein bißchen mehr schaffen als die Mindestangabe.

  • Man bekommt für 7800 auch schon nen Kymco AK550i mit wenig Kilometern, warum dann den Sym nehmen? Der Kymco hat Zahnriemen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der AK550I hatte einige Kinderkrankheiten mitgebracht. Unter anderem hat er einigen Fahrern regelmäßig die Batterien leer gesaugt (siehe Kymco/Zip Forum). Das Fahrwerk soll hart sein (laut S und S) und der Riemen ist bei Ersatzbedarf eine finanzielle Katastrophe.


    Kymco ist zu teuer dafür das sie immer noch Underdog sind. Yamaha ist beim T-Max kostentechnisch einfach nur durchgedreht :D

  • Yamaha ist beim T-Max kostentechnisch einfach nur durchgedreht :D

    aber wie man sieht, sind AK550 + Sym TL500 dann doch nur billige Kopien - unzuverlässig, bleischwer trotz überschaubarer Motorleistung ...

    + in Massen gekauft (zB Italien / Frankreich) werden auch nur T-Max + X-ADV -> teuer, aber auch gut :sup1:

  • weil der Sym im Gegensatz zum Kymco AK550 auch nach ein paar Tagen Standzeit wieder anspringt?

    https://www.1000ps.de/testberi…lussbericht-zum-dauertest


    der Sym soll tatsächlich 246 kg :wow:auf die Waage bringen :confusedx:

    https://sym-motor.de/maxsym_tl/#03

    Ok, ich war auf einer Schweizer Seite und hatte das Trockengewicht von 223 kg gelesen, dort wird auch weniger Tankinhalt angegeben (12,5 statt 14,2):

    https://www.symmotos.ch/de/models/maxsym-tl-500i.html


    Ich blicke da nicht durch.

    160 kg Zuladung passt aber zu Sym, da sind die einfach zu knapp bemessen für Mitteleuropäer, die auch mal zu zweit fahren wollen und evtl. noch etwas Gepäck aufsatteln. Gerade für einen 500er ist das arg dürftig. T-Max wie Integra haben über 190kg Zuladung, auch der Forza liegt bei rund 180 kg Zuladung.


    Sym & Kymco haben inzwischen attraktive Modelle, ich saß auch als großer Kerl immer gut auf verschiedenen Syms. Aber es sind eben paar Feinheiten wie die Zuladung, wie Wartungsintervalle, wie der Verbrauch oder das Gewicht, wo diese Marken oft nicht ganz vorne sind. Und das ist nicht ganz unwesentlich.

    Dazu kommen Mängel wie die Batterieproblematik beim gar nicht so billigen Kymco.


    Klar ist das Fahrwerk dieses Sym konstruktiv von Vorteil, dürfte weniger poltern als eine schwere Triebsatzschwinge. Aber im großen und ganzen wäre mir ein wuseligee 300er/350er lieber als so ne schwere Kiste wohl ohne viel zusätzliche Dynamik, eher im Gegenteil.

  • Der Kymco New Downtonwn 350i ABS + TCS ist mit seiner UvP von 5360€ inklusive Überführung eigentlich nicht schlecht bepreist. Zumal man beim Kymcohändler mindestens 10% Rabatt erwarten darf. Leider sitze ich auf den großen Kymco's generell sehr schlecht weil sie mittlerweile alle eine ziemlich eigenwillige Kule in der Sitzbank haben. Dazu kommt das alle großen Roller von Kymco hart/schlecht gefedert sind (AK550/NewD350/Xciting400).

  • die bei Sym D waren tatsächlich zu doof die Daten zum TL500 richtig einzustellen - > die 246 kg (daraus resultierend die geringe Zuladung) und die 14,2 l Tankinhalt wurden fälschlicherweise vom dicken Maysym 600 übernommen

    richtig sind wohl die 223 kg + die 12,5 l Tankvolumen


    mMn trotzdem immer noch viel zu schwer und wohl auch ursächlich für die vergleichsweise bescheidenen Fahrleistungen die sich nicht wesentlich von den modernen 300er / 350er unterscheiden.

    Das relativiert dann auch den vermeintlich günstigen Preis


    zum angesprochenen "günstigen" Kymco New Downtonwn 350i ABS + TCS:-> fast 200 kg bei fast 29 PS + fast 4 l angegebener Normverbrauch - klingt vielversprechend :confusedx:

    https://www.kymco.de/roller/30…ew-downtown-350i-abs-tcs/


    "Premium" ist bei Honda / Yamaha nicht nur der Preis - der Rest ist bei näherer Betrachtung idR halt auch besser / moderner / sparsamer / wertiger / leichter / langlebiger ...

  • Finde die Diskussion sehr interessant. Momentan fahre ich den Forza 125 und mache mit dem auch grössere Touren. Mit den Fahrleistungen bin ich eigentlich ganz zufrieden, vom niedrigen Verbrauch ganz zu schweigen, aber mehr Leistung, vor allem bergauf, wäre schon schön. Bin mal den aktuellen Forza 300 probegefahren, das hat mich dann aber nicht so überzeugt dass ich gewechselt bin, der Aufpreis ist es mir nicht wert gewesen. Deshalb finde ich das Upgrade auf den 350er sehr interessant, der hat dann wenigstens die doppelte Leistung und nochmals mehr Drehmoment. Zuvor hatte ich übrigens lange eine Silverwing 600, der war mir dann aber am Ende einfach zu schwer und hatte kein ABS.


    Den Sym TL 500 schaue ich mir auch schon länger an und habe schon viel darüber gelesen, obwohl die Informationen und Tests sehr spärlich sind, Erfahrungen in Foren findet man gar keine. Positiv ist sicher der Preis, obwohl der zumindest in der Schweiz auch nicht so niedrig ist, und vor allem dass er zwei Zylinder hat. Ein Zweizylinder läuft einfach ruhiger und gleichmässiger als ein Einzylinder. Optisch finde ich ihn auch sehr ansprechend, die fehlenden Features wie Keyless oder TC sind dem Preis geschuldet, darauf könnte ich verzichten. Das grösste Problem ist das Gewicht, das frisst die Mehrleistung gegenüber dem Forza 350 wieder auf, der Verbrauch liegt auch höher, die Kette ist auch eher von Nachteil. Der Sym hat wohl eine Anfahrschwäche, das sieht man auch in den Viideos, die Drehzahl geht erst nach ca. 2 Sekunden richtig nach oben und erst dann beschleinigt er richtig. Wenn er aber mal rollt zieht er scheinbar ganz gut durch.


    Somit warte ich mal bis nächstes Jahr, wenn der 350er wirklich verfügbar ist, und ob der Sym wirklich mehr Hubraum und hoffentlich auch Leistung gekommt, um Euro 5 zu erfüllen. Aber auch dann denke ich dass es wegen des Gewichts, des Verbrauchs und wohl auch den Kosten eher in Richtung Forza 350 gehen wird.

  • Lassen wir den ND 350 80 Cent auf 100km mehr verbrauchen als den Forza 350. Dann spart man nach 25tkm 200€ und nach 50tkm 400€. Ich persönlich hab jetzt noch kein Zweirad länger als 25tkm genutzt, aber gut, jeder Jeck ist anders.


    Nun kaufen wird dem ND350 noch richtig gute Federbeine für reichliche 400€, dann hätten wird den Roller mit dem besten Fahrwerk und wären immer noch satte 500€ im Plus. Zum TÜV wird man dann halt alle 2 Jahre die originalen Federbeine wieder dran schrauben müssen, mit ABE wird es sowas wohl nicht geben. Spätestens mit diesem Fahrwerk können wir dann auch gut über die 12-14 kg Mehrgewicht des ND hinwegsehen. Das gesparte Geld KÖNNEN wir dann in Wartung stecken, müssen es aber nicht....

  • Also ganz ehrlich, echte 140km/h sind auf einem Roller mehr als ausreichend. Mein Kymco500iEvo damals lief mit entsprechenden Pulleys Tacho 175. Das hab ich zwei mal gefahren, dann war klar das Tacho 150 das sinnvolle Maximum darstellen. Und wenn dann der Maxsym auf dem Weg hin nach echten 140km/h richtig zackig aus dem Kreuz kommt dann sollte mir das auch recht sein. Das Problem ist halt das man beim SYM nichts an der Vario in Bezug auf Übersetzung beeinflussen kann, denn der Maxsym hat keine Vario, sondern ein konventionelles CVT Getriebe. Man müsste bei dem Roller über den Kettensatz gehen wenn man was verändern will und das kann teuer und aufwendig werden.

  • hier ab 3.50 xmax 300 gegen Forza 350.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.