Forza 350

  • Irgendwo hatte jemand gefragt ob wieder die gleiche Vario verbaut wird wie im 300er. Unten in dem Video sieht man sehr anschaulich das von Vario bis Kupplung alles neu und deutlich größer geworden ist. Die Rollen im 350er wiegen übrigens 20 Gramm im Originalzustand.


    variovergleich

  • Na also, die Kupplung wurde überarbeitet. Größer im Durchmesser und nun 5 Kupplungsbacken/-beläge statt 3. Und die Glocke hat ein paar mehr Lüftungslöcher. Mal schauen ob damit das Thema ruppiges Anfahren damit (weitestgehend) Geschichte ist.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nun kaufen wird dem ND350 noch richtig gute Federbeine für reichliche 400€, dann hätten wird den Roller mit dem besten Fahrwerk und wären immer noch satte 500€ im Plus. Zum TÜV wird man dann halt alle 2 Jahre die originalen Federbeine wieder dran schrauben müssen, mit ABE wird es sowas wohl nicht geben.

    Dann muss Dir dann nur noch nie etwas passieren wenn doch und man nimmt Dir den Forza mal auseinander dann sind Deine 500 Euronen futsch, aber sowas von..

  • Dann muss Dir dann nur noch nie etwas passieren wenn doch und man nimmt Dir den Forza mal auseinander dann sind Deine 500 Euronen futsch, aber sowas von..

    Immer die gleiche Diskussion:aengstlich:

    Die Federn müssten dann als ursächlich für den Unfall analysiert werden und dann gibt's immer noch die Deckelung beim Eigenanteil. Gilt für jeden Anbau ohne ABE...


    Das Thai Video ist super, sowas sieht man selten. Schöne große Bauteile in der Vario, müssen sie ja auch bei Mehrgewicht und Mehrleistung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Immer die gleiche Diskussion :aengstlich:

    Die Federn müssten dann als ursächlich für den Unfall analysiert werden und dann gibt's immer noch die Deckelung beim Eigenanteil. Gilt für jeden Anbau ohne ABE...

    cheffe mal ehrlich, willst mir jetzt erzählen dass wenn so ein Fall eintrifft, es für den Betroffenen also Kosten frei bleibt? (über den normalen Reparaturkosten)

    Und was die immer gleiche Diskussion angeht, 8 Seiten lang wird über den 350er diskutiert was genaues weiß man bis jetzt? :roll::D


    Also lass uns einfach weiterdiskutieren dafür sind wir doch hier und wer auf fast 7600 Beiträge zurückblicken kann hat doch sowieso dazu viel beigetragen. :D

  • Diese Problematik wurde im Rollerbereich schon gefühlt 1000x diskutiert ;)

    Schmeiß mal die Suche an und staune (sofern es nicht schwierig ist das rauszufiltern)


    Ich weiß ja nicht was du hier mitnimmst, aber so langsam ist doch keine Frage mehr offen was den 350er betrifft. :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Vermutungen, Vermutungen nichts als Vermutungen oder gab es schon Offizielles von Honda? Die Lady aus Asien verstehe ich nun nicht.

    Über Sym, Kymco, Kette, TMax und sonst so einiges konnte ich hier aufschnappen. Und die 29 PS hatte ich ja schon am 15.Juli geschrieben aber das wurde von einigen ja nicht so gesehen.

    Aber Egal werden ja sehen was kommt.

  • In Asien wird der Roller wohl mit einem Verbrauch von 3,2 Liter / 100km angegeben.


    verbrauchsangabe

    Das wäre der gleiche Verbrauch wie bisher, aber durch die über 130 km/h liegende Topspeed wird ja ein schnellerer Zyklus gefahren - falls WMTC, ein ordentlicher Wert. Der bisherige Forza ist aber auch nicht gerade besonders sparsam gewesen.

  • Der bisherige Forza ist aber auch nicht gerade besonders sparsam gewesen.

    Aktuell nach ca. 8000 Km liege ich bei 3,35 l. Wobei ständig das Topcase verbaut ist und ich mit 100 kg auch kein Leichtgewicht bin.

  • 3,2 - 3,35 Liter Verbräuche gibt es bei Piaggio seit fast 10 Jahren beim 350er Motor. Geht sogar mit 30ps und aktueller EuroNorm. Wofür Honda da jetzt noch lange am eSp rumtüfteln musste weis man wohl nicht :gruebelx:

  • Irgendwo hatte jemand gefragt ob wieder die gleiche Vario verbaut wird wie im 300er. Unten in dem Video sieht man sehr anschaulich das von Vario bis Kupplung alles neu und deutlich größer geworden ist. Die Rollen im 350er wiegen übrigens 20 Gramm im Originalzustand.


    variovergleich

    Danke, das war ich.

    Gewichtangaben in CH: Beim Leergewicht wird immer das Gewicht des Fahrers mit eingerechnet, 75 oder 80 kg. Ein Moped mit 100 kg Leergewicht wird demnach immer als 175 oder 180 kg schwer angegeben, jedenfalls wenn es sich um die ofizielle Angabe handelt. Da hattewer mal zu wenig zu tun...

  • 3,2 - 3,35 Liter Verbräuche gibt es bei Piaggio seit fast 10 Jahren beim 350er Motor. Geht sogar mit 30ps und aktueller EuroNorm. Wofür Honda da jetzt noch lange am eSp rumtüfteln musste weis man wohl nicht :gruebelx:

    beim SH300 schafft man ohne große Anstrengung Verbräuche mehr oder minder deutlich unter 3 l

    schweres Fahrzeug + schwerer Fahrer erfordern ihren Tribut


    zum Vergleich:


    WMTC-Verbrauch Piaggio 350 nach Euro 4 = 3,6 l

    WMTC-Verbrauch Forza 300 nach Euro 4 = 3,1 l

    WMTC-Verbrauch SH300 nach Euro 4 = 3,0 l

    Verbrauch Forza 350 (Euro 5) angeblich 3,2 l


    mMn ist Honda in Sachen Verbrauch sehr gut und unterbietet im realen Leben auch den WMTC Verbrauch .- selbst die dicken 750er Honda NC-Modelle laufen im echten Leben mit 3 bis 3,5 l -> WMTC Verbrauch hier 3,5l und damit auch noch unter dem 350er Piaggio-Motor

  • Der Piaggio wiegt aber deutlich mehr und leistet mehr, Selbst der 400er MP3 von meinem Arbeitskollegen braucht nur um die 4L, von daher ist der Einwand nicht unberechtigt. Ich schaffe mit meiner alten 300er auch im Winter locker um die 4L ;)

    Mit den NCs kenn ich mich nicht aus, aber die scheinen dann tatsächlich sehr sparsam zu sein (Gewicht+Leistung zu Verbrauch).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • daher ist der Einwand nicht unberechtigt. Ich schaffe mit meiner alten 300er auch im Winter locker um die 4L

    du hast ja ne alte Möhre:D inkl nicht wirklich spritsparender Modifikationen


    mein Ex-SH300 (NF02 aus 2015) war imho sparsam + der NF05 sollte da noch besser sein

    btw: Kurzstrecke + Winter ist natürlich worst case


    und wenn der Forza 350 tatsächlich bei 3,2 l liegt unterbietet er den 350er Piaggio auch erheblich - wenn Honda in der Vergangenheit was konnte, war das sparsam sein - leider auch zu Lasten der Leistung