Größeres Topcase für SH150 Bj. 2020

  • Danke, Parson. Dass weckt bei mir Zweifel, ob der Gepäckträger an der SH wirklich für 8kg und nicht für 3 ausgewiesen ist. Leute, bei denen es knallt, müssten sich dann entgegen halten lassen, dass sie mit einer Packung Schwarzbrot zur 300-Gramm-Wurstpackung grob fahrlässig und verkehrswidrig ihren Roller überladen gehabt hätten.

  • Klar, aber ich will auch nicht vom Hersteller die Hucke vollgelogen kriegen, mit Angaben, die einfach blödsinnig sind. Man könnte noch argumentieren, daß am Vision 110 der GEpäckträger nur dafür gedacht sei, ein Paar Socken draufzuschnallen, um in Urlaub zu fahren. Beim SH mit serienmäßigem Topcase würde mich die 3-vs-8-kg Frage schon interessieren.

    vielleicht solltest du mal deine albernen und unsachlichen vergleiche lassen. im topcase steht erstens die angabe einer möglichen zuladung und die ist zweitens ernst gemeint. wo "lügt" da denn der hersteller? Dieser haftet nur für eine sichere Zuladung und nicht die, die du dir wünschst. schon gar nicht am physikalisch ungeeignedsten ort eines rollers. 3 KG sind nicht ein paar socken und auch nicht eine packung brot mit wurst. 3 kilo wären ein Helm, handschuhe, bauchtasche und eine leichte jacke zB. oder fast ein sixpack wasser. ein topcase auf einem roller ist einfach nicht für einkäufe gedacht und wenn, dann nur für leichte. wenn du in den "urlaub" fahren möchtest, dann ist es nicht das problem von Honda, sondern deines, wie du sicher zulädst. ich verstehe daher nicht deine aufregung.

    you get what you pay.

  • mit meinem Honda-Topcase (35 l) beim SH300 bin ich häufiger schneller wie 130 unterwegs gewesen und auch in Sachen Zuladung war ich jetzt nicht sooo genau

    Probleme? Null beim 300er und das auch bis zur V-Max die lt Tacho über 150 km/h lag

    evtl ist der kleine / leichte 125er / 150er anfälliger ?

    Mein grosses Givi E55N Maxia TC hat auch schon 240 anstandslos überstanden :D ... ist doch nix Neues das die Hersteller sich da absichern mit niedrigen Werten.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • deine (...)

    ich verstehe daher nicht

    deine (...)

    aufregung.

    Entschuldigung, kennen wir uns?
    Ich dachte, dies hier sei ein technisches Forum unter Berücksichtigung von Zulassungsvorschriften usw. und keine Häkelgruppe zur Beurteilung der seelischen Vorgänge bei den Teilnehmern oder der Umschreibung des Begriffsvermögens beim Lesen der Beiträge?

  • Entschuldigung, kennen wir uns?
    Ich dachte, dies hier sei ein technisches Forum unter Berücksichtigung von Zulassungsvorschriften usw. und keine Häkelgruppe zur Beurteilung der seelischen Vorgänge bei den Teilnehmern oder der Umschreibung des Begriffsvermögens beim Lesen der Beiträge?

    danke für deinen gewohnt sachlichen beitrag.

  • B196Berlin

    im honda topcase des neuen 150er ist definitiv keine angabe zur zuladung in kg, nur der hinweis zum fahrerhandbuch.


    parson

    MfG Parson

  • Danke wieder einmal. Da steht "Gepäckträger hinten", nichts von "Beladung des Topcases", und gezeigt ist ein Gepäckträger ohne Topcase.

    Ok, immerhin kann man davon "mitnehmen", daß die Hersteller 10kg Beladung im Helmfach unter dem Sitz für sicher halten. Also ganz abseits jeder bürokratischen Beschreibung, es ist für die Fahrsicherheit wichtig, die am meisten wiegenden Teile in das Helmfach unter dem Sitz zu stecken. Wenn man dann noch z.B. vierzig Liter Zuckerwatte transportieren will, kann man sie in das Luxus-Topcase tun.

    Den Helm habe ich im Leben noch nie in ein Helmfach getan. Für z.B. die Reise durch West-USA 1993 auf der "Trudi" habe ich ein Drei-Mark-Zahlen-Drahtseilschloß gehabt und ihn angehängt. Mir ist noch nie was weggekommen außer den teuren Ziegerlederhandschuhen ca. 2003 am Edersee, als ich sie vertrauensselig wie immer draussen ungesichert ließ und eine große Gruppe des damaligen Chopper-Festivals an der Tanke war. Seitdem hänge ich auch nicht mehr der Meinung nach, diese bekloppten Taschendiebe seinen Motorradkumpels.

  • B196Berlin

    im honda topcase des neuen 150er ist definitiv keine angabe zur zuladung in kg, nur der hinweis zum fahrerhandbuch.


    parson

    hm, eigentlich muss im koffer eine angabe sein, wie groß die zuladung sein darf, in liter und kg. vielleicht lag da bei der auslieferung ein zettel drin? meistens ist es ein aufkleber. was steht denn im fahrerhandbuch?

  • Steht eigentlich heute noch bei Neufahrzeugen auf dem Tank oben, dass man einen Helm aufsetzen soll?

    Keine Ahnung. Auf meiner CBF stand es bis letzte Woche auf einem riesigen weißen Aufkleber in verschiedenen Sprachen.

    Dann habe ich den über 12 Jahre alten Aufkleber unter Zuhilfenahme einer Vierteldose Bremsenreiniger, Fingernagel und ner Stunde Zeit entfernt. Aufkleber für HISS und bleifrei reichen als Aufgabe für die nächsten Jahre.


    Belastbarkeit von Gepäckträgern: Seit wann interessiert das den Tüv, was Honda als Maximalbelastbarkeit garantiert?

    Als ich letztes Jahr überladen in den Urlaub fuhr, habe ich ins Topcase die eher leichten Dinge gepackt, das geht ja auch beim SH (Werkzeug/Bücher/Kosmetik/Bier unter den Sitz, Regenbekleidung, Warnweste ins Topcase). Allerdings auch mit Ausnahmen, da es ideal war, um mal Getränke mitzunehmen.


    Bei der CBF kenne ich die Angaben nicht, aber allein das leere Topcase wog schon 6,2kg. Plus Platte. Die rund 1kg schwere Antirutschmatte habe ich dann entfernt.


    Je mehr da drin steckt, desto eher merkt man das v.a. beim Umlegen, das wird beim Roller nicht anders sein. Für Kurzstrecken hätte ich aber auch kein Problem, da mal zehn kg reinzupacken, sodass das Topcase dann 15 Kilo wiegt.


    Man muss doch nicht zu allem und jedem nen Schild haben, das einem irgendwas erlaubt.

    Mein Müsli meint, eine Portion seien nur 30g und 125ml Milch. Ich habe aber noch Hunger. Was soll ich tun?

  • Was würde die Angabe "max. 10 kg" im Topcase, das z.B. die Firma Shad hergestellt hat, bringen, wenn HONDA nur 3 oder 5 kg erlaubt?


    Vuk

  • hier der aufkleber im topcase, mehr gibt's nicht

    das steht im handbuch - Größeres Topcase für SH150 Bj. 2020

    parson

    auf den aufklebern ist ja ein zeichen, dass die information auf einem zettel oder dem handbuch steht. die angabe zum gepäckträger und den 3 KG ist nicht unbedingt dasselbe wie ggf eine angabe zum originalen topcase und der dortigen zuladung. meiner meinung nach wäre die zuladung in den koffer maximal 3 kg, wenn nicht anders im handbuch verzeichnet. wenn ein grösseres case mittels adapter, brücker etc. auf den gepäckträger montiert werden soll, dann müsste man Honda und den Hersteller des Topcases anfragen, bei Givi zb kann man anrufen. Beim Honda Händler wissen die normalerweise, welche koffer montiert werden dürfen oder können es online nachschauen.

  • Was würde die Angabe "max. 10 kg" im Topcase, das z.B. die Firma Shad hergestellt hat, bringen, wenn HONDA nur 3 oder 5 kg erlaubt?


    Vuk

    Einiges. Du wüsstest, dass der Koffer vom Hersteller für mind. zehn kg Gesamtlast oder Beladung ausgelegt ist.

    Wenn Honda dann weniger Masse als Höchstladung angibt, kannst du deren Grenze einhalten oder eben nicht. Mir ist keine Vorschrift bekannt, sich daran halten zu müssen.


    Auf der Super Cub sind für Beladung maximal 5kg erlaubt. Der massive Gepäckträger kommt extra, der wird um die 2kg wiegen. Bleibt 3kg als Zuladung. Wenn du woanders noch Körbchen hast oder eine Tunneltasche etc., geht das von diesen 3kg ab, denn die Cub limitiert eben 5kg für sämtliches Gepäck.


    Wohlgemerkt trägt derselbe Gepäckträger in Asien gegen Aufpreis ein Sitzbrötchen samt 2. Person. Ich sitze da auch manchmal drauf mit meinen in Fahrerausstattung etwa 90kg. Du kannst auch am Gepäckträger ohne Probleme die Cub anheben.


    Aber es darf eben nur 3kg drauf. Wer Vorschriften braucht, an die er sich halten mag, wird dies tun. So auch beim SH.

  • Ich glaube, es gibt niemanden, der sich nach der Belastbarkeitsangabe richtet oder auch nur richten kann, siehe 3kg Tragfähigkeit des Kofferterträgers und 2.7kg Eigengewicht des originalen Honda Topcase.

    Es geht nur (noch) um:

    - die fahrtechnischen Folgerungen. Ist es schlau, einem 105 kg Rollerchen (meiner) oder 137kg SH zehn Kilo am höchsten Punkt, 1/2 mtr. über dem Schwerpunkt, draufzupacken. Aber eine 100kg schwere Sozia hat doch viel mehr Gewicht und vermutlich ungefähr die gleiche Schwerpunkthöhe wie der Koffer? Vorwarnung, wie von einigen Lesern weiter oben, daß sich das Toeff mit Gewicht im Topcase ganz anders verhält, finde ich zielführend.

    - die rechtlichen Folgen. 100kg Sozia steht in der Zulassung (wenn's gesamt dann noch hinkommt), 300 Gramm Salami plus 1kg Brot eben nicht. Und Versicherungen haben ganze Rechtsabteilungen voll teurer Leute, die sicherstellen sollen, daß sie nicht zahlen müssen. Deshalb heissen sie wohl Versicherungen. Wenn die Technik abgehakt ist, interessieren nur noch diese bürokratischen Rahmenbedingungen. Bei 100 Euro guckt keine Versicherung hin, bei 2000 schicken sie wohl einen Gutachter, bei einer viertel Mio kapitalisierter Behindertenrente kommt es dann vermutlich auch noch auf das letzte eingeklebte Fizzelchen, das für die Beladung auf das Handbuch hinweist, an.

  • Mit meiner Topcase (48l) auf dem SH300 war ich oft schneller als 120 unterwegs und hatte keine Probleme mit der Nutzlast. Mit dem billigen Topcase von Ebay. Nur eine 3 mm Edelstahlplatte und Unterstützung zür die Federn mit einem 22 mm Rohr.

    Von den Niederlanden nach Schaufhausen und zurück (2100 km) mit insgesamt mindestens 15 kg auf dem Topcase.

    cImg_0438.jpg


    c48.jpg