CBX650E LADESTROM KOMMT NICHT

  • Ich aktualisiere das Thema noch mal. Habe auch ein Elektroproblem. Nach meiner letzten Ausfahrt stand ich vor meiner Garage. Als ich reinfahren wollte sprang die Maschine nicht mehr an, Batterie leer. Habe dann die Lima durchgemessen, eine Phase hatte keinen Durchgang. Habe mir ne neue Batterie gekauft, eine gebrauchte Lima.

    Gestern wieder gefahren, sprang gut an. Nach zwei km bockte die Maschine, der Blinker flatterte nur noch, dann fielen die elektrischen Anzeigen aus und nach 3km ging der Motor aus. Batterie war wieder leer.

    Ich verstehe es nicht, kann sich die Batterie so schnell leeren, wenn die Lima nicht mehr richtig funktioniert? Kann es am Regler liegen? Liegt irgendwo ein Masseschluss vor?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich die ganze Elektrik zerrupfe.

  • Hi


    Hast Du die neue Batterie geladen vor dem Einbau?

    Falls nicht ist das kein Wunder, eine Batterie aus dem Regal ist seltenst voll!

    Ansonsten hilft einfach mal messen.

    Spannung im Bordnetz

    a)Zündung aus

    b)Zündung an Motor steht

    c) Zündung an Motor läuft im Leerlauf

    d) Zündung an Motor dreht ca 3000 U/min


    Die Werte mal hier posten dann kann man weitersehen


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Hi, danke erst mal für die Tipps, hätte ich auch selbst drauf können.

    Nein ich hatte die Batterie nicht geladen. ich lade jetzt erst mal die Batterie neu auf und werde dann berichten.




    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    ich habe jetzt noch mal beide Batterien aufgeladen und nach den Vorschlägen gemessen:

    Spannung im Bordnetz: alt / neu

    a)Zündung aus : 13V / 13,13V

    b)Zündung an Motor steht : 11,8V sinkend / 12,5V

    c) Zündung an Motor läuft im Leerlauf : springt nicht an / 12,43V

    d) Zündung an Motor dreht ca 3000 U/min : __ / 12,43 V mit Licht 12,08 V

    e) 5000U/min : 12,42 V


    Die Lichtmaschine und der Regler scheinen demnach ok. Habe jetzt festgestellt, dass die Blinker nicht mehr gehen. Muss ich mal schauen wahrscheinlich das Relais. Nur, kann das die Fehlerursache sein?

  • Hallo,

    12,4Volt sind definitiv zu wenig, da müssten um die 14 Volt anliegen. Lima oder Regler (oder Steckverbindung/Kabel), etwas ist nicht i.O.

    Ich würde mal Widerstände messen.

  • Hi


    Da hat bluemeanie recht. Deine Lichtmaschiene/Regler-Kombi funktioniert nicht.

    Nach dem was ich oben gelesen habe, hat die CBX 650E eine Erreger und eine Ladewicklung in der Lichtmaschine. Bitte bei beiden mal den Widerstand messen.

    Sollte bei beiden im maximal 2 stelligen Ohm Bereich liegen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Sofern die Lichtmaschine der CBX 650 sich nicht grundlegend von der CBX 750 unterscheidet, müsste eine Erregerwicklung (schwarzes und weisses Kabel) und 3 Ladewicklungen (3 gelbe Kabel - 3-Phasen-Drehstrom) am Stecker sein.

    Widerstände schwarz gegen weiss sowie gelb jeder gegen jeden wie von GS_man genannt.

    Bei laufendem Motor muss zwischen schwarz und weiss eine Gleichspannung und zwischen den gelben Wechselspannung zu messen sein.

    Wenn Widerstände ok, aber keine Gleichspannung messbar => Regler defekt.

    Wenn Wechselspannungen stark unterschiedlich => Gleichrichter-Dioden defekt.

    Da Gleichrichter und Regler eine Einheit sind, macht das keinen Unterschied => austauschen.


    Manfreds "Vollprogramm" ist etwas mehr Arbeit, liefert aber genauere Diagnose :D



    Wenn's beim Öffnen der Lichtmaschine verbrannt stinkt, könnte ein Kurzschluss in der LiMa den Tod des Reglers zur Folge gehabt haben => beides tauschen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, danke für eure Hilfe. Der Hinweis für denDownload ist gut aber das Messprotokoll lässt sich nicht korrekt öffnen, da geschützt.

    Die Wiederstände habe ich gemessen, ergeben gleichmäßige Werte.

    Werde jetzt mal die Messungen die Olaf vorgeschlagen hat vornehmen und dann weitersehen. Hatte mich schon gefreut, da die Spannung so schön gleichmäßig war, aber leider zu niedrig.

  • geschützt sind nur die Teile, die du nicht verändern darfst.

    Einfach von oben nach unten abarbeiten und jedes mal gleich die Werte eintragen.

    Das Programm leitet dich weiter und grenzt so den Fehlrr ein :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • So habe mal gemessen. Die Erregerspannung ist im Bereich 0,003V. Die Wechselspannung liegt entsprechend niedrig ebenfalls im 0,004 Bereich. Da scheint es mir dann eher um eine Messungenauigkeit zu handeln, denn das Messgerät turnt ohne Kontakt ab und an auch in dem Bereich rum. Scheint keine Ladespannung zu generieren. Wenn ich den Stecker zum Regler abziehe, das gleiche Bild. Regler?

  • So habe den Regler gewechselt und die Lichtmaschine lädt wieder. Sehr schön. Schon komisch, Ich hatte beide Regler durchgemessen und gleiche Werte bekommen.Trotzgen lädt der eine nicht aber der andere.

  • Hallo, stosse hier zufällig drauf....


    Bin gerade dabei die 650 e meines Kumpels für eine Kiste Bier oder so zu übernhemen.

    Sie bleibt ihm wohl immer mit frisch geladener Batterie nach 30-40km stehen.

    Zwar schraube ich seit dreissig Jahren (an alten Yamahas) aber mein Talent am Multimeter ist sehr überschaubar.

    Zu dem Thema lese ich nun schon den ganzen Mittag im Netz und es gibt so viel wiedersprüchliches?

    Das Phänomen ist wohl kein Einzelfall. Gibt es denn zur Selbstentladung der cbx 650 eine "Weisheit ?

    Habe sie noch nicht gesehen, die Gute muss aber noch recht ordentlich im Lack sein, einen Vorbesitzer und nicht so viele Kliometer.

    Angeblich hat sie bereits eine neue Lima? ich bin unsicher ob ich mir das antuen soll?

    Aber Aufgeben darf man so ein Kultteil ja auch nicht


    Viele Grüße aus trier.


    Wolfgang