honda feiert 10 Jahre DCT

  • https://world-of-bike.de/news/…fragen-an-den-macher.html


    hier noch eine gewisse kritische Sicht...aber da sage ich schon immer.....es ist wie beim Knipsen und dem sog. voll auto-Modus, woher soll die Technik wissen welchen fotoEffekt bei der entsprechenden Situation wir gerade haben / erzielen wollen.


    der Automodus passt halt in den meisten alltäglichen Situationen schönerweise gerade recht gut....


    DCT heisst insofern halt nur : nicht mehr selbst kuppeln und nix weiter.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • der Journaille geht es ja häufig "nur" um höher, schneller, weiter - dafür ist DCT derzeit nur bedingt geeignet


    Honda hat den Fokus nicht nur auf Spiel- sondern auch auf Fahrzeug (im üblichen Sinn = zB auch Alltag) gelegt - dafür ist DCT mM + Erfahrung nach nahezu perfekt geeignet

    btw: das manuelle schalten beim DCT ist eine Minibewegung eines einzelnen Fingers - schon schlimm wenn man(n) das ab und an machen soll / darf / muss / will


    mMn größter Nachteil: 10 kg Mehrgewicht - ansonsten whow, well done Honda

  • ich bin zu 99% im automodus und funke stehts mit den Fingern drein ........war ich im manuellen Modus bin ich beim überholen schon mal in den Begrenzer gelaufen mit der Vultus.....ist dann etwas blöd...smile...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hmm die Verkaufszahlen sind ganz ordentlich. Grob die Hälfte der ATs und NCXen und fast zwei Drittel der GWs werden mit DCT ausgeliefert. Dennoch konnte sich das DCT im Zweiradbereich insgesamt betrachtet nie durchsetzen. Honda ist der einzige Anbieter und das auch nur bei ausgewählten Modellen. Zudem wird der Quickshifter immer beliebter, ist einfacher zu entwickeln und nachzurüsten und auch kostengünstiger. Ich denke das DCT wird eine Nische bleiben.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • keine Ahnung ob honda das Patent auf dem DCT hat.....wenn es bei anderen Radels noch nie aufgetaucht ist...


    DCT ist ist im Grundgedanke und Funktion schon etwas anderst gelagert wie ein Shifter..z.b. den Motor nicht abwürgen können ist etwas eigenes..

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ich mein, im PKW-Bereich war das DCT in 10 Jahren deutlich erfolgreicher. Es hat der konventionellen Automatik (Wandlerautomatik) das Leben schwer gemacht und auch für eine großflächigere Akzeptanz einer Automatik gesorgt, insbesondere bei den "Petrolheads" welche die konventionelle Automatik als träge und unsportlich empfanden. Das DCT ist mittlerweile wieder am schwinden, aber nur weil man durch seine Popularität die Wandlerautomatik in Gefahr sah und somit auf hochtouren erheblich weiterentwickelt hat. Nun schaltet die konventionelle Automatik genauso schnell und sportlich wie das DCT, kann mit mehr Gängen aufwarten, oftmals mehr Drehmoment übertragen, ermöglicht Sprungschaltungen etc.


    Solch eine Geschichte kann das DCT im Zweiradbereich leider nicht vorweisen. Wobei es dort allgemein die Automatik schwer hat, gerade bei den Motorrädern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Doppelkupplungsgetriebe ist gerade im Pkw-Bereich omnipräsent - ein Sportwagen ohne ist kaum mehr kaufbar -> wird mangels Nachfrage nicht mehr angeboten


    das Honda-DCT im Motorradbereich lässt sich ja auch nicht nur auf Deutschland und / oder Europa reduzieren - die Stückzahlen weltweit scheinen für Honda zu passen und dass Mitwettbewerber da nicht mithalten können / wollen wird Honda nicht sonderlich tangieren = Monopol + Basis dass sich gewisse Modelle (dank DCT) zumindest ganz leidlich verkaufen



    10 Jahre DCT in Amiland https://hondanews.com/en-US/re…production-in-powersports

  • Autos : ölwandler wieder im kommen echt ? ....dachte eher die Roller vario und versch. mech. Getriebe würden da heute verbaut....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Variomatik ist weiterhin eher bei den Japanern vertreten. Wobei nicht ausschließlich. Lexus hat vereinzelt auch Wandler im Angebot und Mazda fast nur.


    An der Variomatik hat sich auch schon Audi versucht, hatte damit aber eher Probleme.


    Aber ansonsten ist bei den Europäern und Ami's das Wandlergetriebe wieder stark in Mode mit mittlerweile 8, 9 und 10 Gängen. Wobei es auch Abwandlungen ohne Wandler gibt. AMG hat zum Beispiel ein MCT wo das Automatikgetriebe typisch ein Planetengetriebe ist, aber eine Anfahrkupplung statt Drehmomentwandler verwendet.


    Der neue Mustang hat eine 10 Gang Wandlerautomatik. Ganz getreu nach dem amerikanischen Motto "think big!"

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Am bekanntesten ist die Variomatik im PKW Bereich wohl bei DAF :-)

    Bei Audi heißt das Multitronic (wenn Du das meinst) und ist sehr träge (passt somit gut zu mir :-) )und nicht standhaft...zumindest mein erstes Multitronic Getriebe hat nur 100.000 km gehalten. Zum Glück hatte ich eine Anschlußgarantie und hab` ohne zu betteln ein neues bekommen.

    Verschiedene Subaru Modelle gibt es auch mit CVT Getriebe.

  • Ich mag den Komfort der CVT-Getriebe, solange man nicht in den Bergen fährt, oft überholt und stark beschleunigt. Das Getriebe ist so schön smooth, v.a. in der Stadt und kann nicht nur dort, sondern auch auf der Autobahn den Motor in niedrigster Drehzahl halten. Immer schön leise.

    DSG kenne ich von nem VW, da ruckelte das etwas. Sportlich ja, aber viele haben auf die Dauer Probleme.

    Und Wandlerautomatiken sind bei vielen Abstufungen ein Traum, bei wenigen oft ruckelig. Hat aber alles seine Daseinsberechtigung.


    Beim Motorrad passt sportlich. Nen Wandler braucht wohl viel Platz und ist schwer und nen CVT passt höchstens Rollern. Da finde ich das DCT gut, bin es aber nur mal im Crosstourer gefahren. Für die NC und den Integra natürlich ideal. Das der Gang nicht immer passen kann, ist eben so, aber es gibt ja eine Vielzahl an Variationsmöglichkeiten.

    Tolle Erfindung und viel Erfolg gehabt.

  • Ich fände nen Drehmomentwandler beim Motorrad interessant, allerdings schätze ich dort das eigentliche vorteilhafte Kriechen des Wandlers als problematisch ein. Sobald man von der Bremse geht, kriecht die Kiste los bei Standgas, während DKGs und CVTs erst mit dem Gasgeben anfahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Der Komfort ist großartig, gerade auf langen Etappen. An die Trägheit (beim Anfahren, zumindest bei Audis Multitronic) ) kann man sich gewöhnen. Niedrige Drehzahlen selbst bei höherem Autobahntempo sind klasse.