Hallo Leute,
ich habe ein „TÜV-Problem“
Donnerstag sollte die Maschine durch den TÜV, Freitag teilte mir die Werkstatt mit, dass
die Shadow wegen Ölverlust am Motor keine neue Plakette bekommt.
Als ich die Shadow in die Werkstatt gefahren habe, war etwas Öl an der Rückseite des zweiten Zylinders. Auf meine Frage, ob dies der TÜV bemängelt, erhielt ich die Antwort: wird nur bemängelt, wenn sich ein „Pfütze“ unter dem Motorrad bildet.
Jetzt heißt es plötzlich, nachdem die Shadow zwei Tage in der Werkstatt gestanden habe, waren unter dem Motorrad Ölflecken.
Über die Höhe der Reparaturkosten (Motor raus, alle Dichtungen neu rein, Motor wieder einbauen)
wollte/konnte mir die Werkstatt bisher keine konkrete Zahl nennen. (da man bei so alten Maschinen nicht weiß, was während der Arbeiten so alles passiert)
Jetzt überlege ich, was ich machen soll? Eine Reparatur durchführen lassen, ohne die genauen Reparaturkosten zu kennen? Hat von euch jemand Erfahrung, was solch eine Reparatur kosten darf?
Oder die Maschine aus der Werkstatt abholen, in die Garage stellen und versuchen herauszufinden, wo das Öl herkommt?
Ich habe von Ölzusätzen (z.B. LecWec) gelesen , die Dichtungen „reparieren“, ist das richtig?
TÜV hat die Shadow noch diesen Monat.