Honda Forza 350 oder BMW C400 GT

  • Es hat gute Gründe warum 300er die beliebteste Spezies ist / bleibt - apropos: wann wird endlich der neue SH300 / 350 vorgestellt ?

    Das ist die Frage der Fragen ... ich würde so einen definitiv mal Probe fahren und wäre nicht kategorisch abgeneigt (trotz der bereits bekannten Daten).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Alsobin den 400 gt probe gefahren also unhandlich war er auf keinen Fall !

    Sehr wendig sogar, bin enge Kehren gefahren.

    Das einzige wo ich nicht so begeistert war was viele loben war der Windschutz. Bin 1,70m groß fand es laut hinter der Scheibe.

    Gut kann man ja eine größere montieren, geht ja beim Forza wohl auch wenn es nicht passen sollte.

  • Das Problem ist das man bei 90 Km/h in der Regel eine andere Scheibenhöhe bräuchte als bei 130 Km/h. Es sei denn man kauft sich ein riesen Segel und steckt immer voll hinter der Scheibe. Nur das ist weder erlaubt noch bei Regen und Nachtfahrt praktikabel (Blendungen). Eine starre Scheibe optimal für alle Fahrsituationen gibt es nicht. Man hat bei einer verstellbaren Scheibe bessere Chancen die temporär richtige Höhe zu finden, speziell wenn es elektrisch "on the fly" geht.


    Starr geht eigentlich nur mit relativ kleinen Scheiben wo der Helm immer frei im Wind hängt. Was aber bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten ungeil ist. Speziell bei relativ aufrechter Körperhaltung.

  • Zitat

    Die Wertstabilität der Roller ist auch nicht zu verachten. Man bekommt auch wieder was zurück beim Verkauf.

    Wer findet den Logikfehler in so einer Argumentation? 5 Punkte für die Ersten, der sich meldet.

    Zum besseren Verständnis: es geht hier um einen Qualitätsvergleich Honda vs. BMW und nicht irgendeine Möhre aus Timbuktu vs. BMW.

  • Das Problem ist das man bei 90 Km/h in der Regel eine andere Scheibenhöhe bräuchte als bei 130 Km/h. Es sei denn man kauft sich ein riesen Segel und steckt immer voll hinter der Scheibe. Nur das ist weder erlaubt noch bei Regen und Nachtfahrt praktikabel (Blendungen). Eine starre Scheibe optimal für alle Fahrsituationen gibt es nicht. Man hat bei einer verstellbaren Scheibe bessere Chancen die temporär richtige Höhe zu finden, speziell wenn es elektrisch "on the fly" geht.


    Starr geht eigentlich nur mit relativ kleinen Scheiben wo der Helm immer frei im Wind hängt. Was aber bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten ungeil ist. Speziell bei relativ aufrechter Körperhaltung.


    Daran sieht man doch, was Honda bei ihrem heutig serienmäßig verbauten "allerlei Schnickschnack" Paket fehlt: Der elektrische Scheibenwischer für's übergroße Windschild :heheha:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Für die Harley Fahrer mit Ihren riesigen Highwayshields, die sie eigentlich nur bei bestem Wetter nutzen können, wäre so ein Scheibenwischer Nachrüstset mit ABE sicherlich der heilige Gral. Verchromt müsste der Wischer natürlich sein und das Scheibenwasser wird mit Bourbon versetzt :o

  • Geile Kommentare zur Sache

    Du scheinst Scheibentechnisch noch etwas am Anfang zu stehen. Wir bringen dir nur die allgemeine Windschutzkultur näher. In Scheiben kann man nämlich echt viel Geld versenken. Es wäre schade wenn du zur teuren BMW auch noch drei Scheiben kaufen müsstest die am Ende doch nicht so richtig passen. Einmal montierte Scheiben kriegt man kaum retuniert :wink:

  • Für die Harley Fahrer mit Ihren riesigen Highwayshields, die sie eigentlich nur bei bestem Wetter nutzen können, wäre so ein Scheibenwischer Nachrüstset mit ABE sicherlich der heilige Gral. Verchromt müsste der Wischer natürlich sein und das Scheibenwasser wird mit Bourbon versetzt :o


    Harleyfahrer fahren nicht bei Regen. Das sind nur harte Kerle wenn die Sonne scheint.


    Ansonsten bleibt Rollerfahrer mit hoher Scheibe bei Schmuddelwetter bisher nur die Scheibe regelmäßig mit Nanoversiegelung zu behandeln.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ich warte auf den 350er Forza.

    BMW = Chinakracher mit deutschen Preisen.


    Der neue Forza ist wieder ein Thai von Hondaqualität. Obwohl mein jetziger Forza so richtig gut läuft, ich will den eigentlich nicht hergeben. Vielen Dank an chefffe habe den Forza genau nach Angaben ausgerüstet und läuft perfekt. Dieser Dreihunderter geht richtig gut, auch große Motorräder habe Mühe drann zu bleiben.

    Aber ich laß mir eben zeit, mal abwarten was da kommt.

  • Hei, der BMW ist vom Komfort in der Klasse nicht zu toppen. Der Forza passt eher für Leute unter 1,80.

    Wenn Du ein Fahrzeug brauchst, das täglich zuverlässig funktioniert, dann ist der Honda erste Wahl.

    Wenn es ein Freizeit Fahrzeug sein soll, dann kann man auch den BMW nehmen.

    Ich habe mit dem BMW auch geliebäugelt, aber der Roller steht vor der Tür und wird täglich ,auch bei -10 Grad ,zur Arbeit gefahren.

    Den BMW kann man nicht überbrücken und es gibt, soweit ich weiß, auch keine onboard Lademöglichkeit. Damit ist er leider für mich gestorben.

    Bei den ersten Modellen gab es einige Probleme mit der Motorsteuerung, das ist mittlerweile hoffentlich behoben.

    Alternativ kann ich noch den neuen 400er Burgman empfehlen, der fährt mittlerweile recht agil, ist bequem und man kann gut dran schrauben.

    Meine Frau hat einen als Motorradersatz gekauft, daher kann ich hier berichten. Ab und zu darf ich auch mal fahren.

    Technische Gimmicks sucht man hier aber vergebens.

    Gruß aus Köln
    René

  • Also ich denke mal das man den BMW schon auch jeden Tag fahren kann bzw zur Arbeit und Touren und nicht nur ab und zu :D


    Mit dem Laden wenn er leer wäre das ist natürlich blöd vor allem wenn man ihn einlagern sollte über den Winter. Aber man kann ihn über die Ladebuchse im Handschuhfach laden wie ich erfahren habe.


    Beim 300er Forza saß ich meiner Meinung nach etwas beengter auf dem Roller, konnte mit den Beinen nicht so agieren wie bei der BMW.

    Muss dazu sagen bin 1,72 m groß.

  • BMW = Chinakracher mit deutschen Preisen.

    Dieser Dreihunderter geht richtig gut, auch große Motorräder habe Mühe drann zu bleiben.

    Aber ich laß mir eben zeit, mal abwarten was da kommt.

    In den Kurven trennt sich meist die Spreu vom Weizen und die kleinen 300er können sicherlich schon so manchen Biker im Zaum halten, wenn nicht gar abhängen ;)

    Bzgl. der Chinakrachergeschichte, das stimmt schon idR aber wenn BMW eine gute Qualitätskontrolle eingeführt hat spricht erstmal nicht viel gegen China.

    BMW kann es sich sicher auch nicht erlauben konstant nachzubessern und offensichtlich klappt das mit China schon recht gut weil nicht allzuviel Probleme berichtet werden.


    Ansonsten finde ich ja auch das die Forza eher für kleinere Gesellen passt, die SH ist da für Größere besser geeignet allerdings nicht als Reise-/Tourenroller.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • - Lässt der Geldbeutel einen Spielraum von 2500 € Mehrkosten zu ?

    - BMW ist in Sachen Werkstattleistung nun mal teurer, da gibt es nichts dran zu rütteln (Jahrelange Selbsterfahrung)


    Hatte mal den 650er GT von BMW. Gabelsimmeringe undicht, Probleme mit Lenkkopflager, beim Beschleunigen heulte der Motor, aber vorwärts ging nichts usw. usw. Keine Ahnung ob es gerade an diesem Fahrzeug lag, oder allgemein diese Probleme bestehen ? Der 400er BMW kann ja auch ganz anders sein.........


    Denke mit diesen zwei Argumenten sollte sich der TE als erstens auseinandersetzen, danach ins Detail gehen .....