neue Modelle und Updates für 2021

  • Da sind ja noch mehr Modelle: Die 800er V4er gibt es ja weiterhin, aber nicht in Europa. So auch die CB 1100er Modelle oder die CBR 600RR, die Rebel 250/300 oder ein X Adv 150, einen PCX 160, die ganzen Cubs (nicht nur Hunter und Super, auch Cross) sowie weitere Roller und die ganzen 50er. Usw..


    Auch den Hybridroller gibt es bei uns nicht.


    Aber es gibt immer noch jede Menge, Motorräder fast aller Kategorien. Der ABS-lose Mode ist auch ganz neu und kein überproduzierter Rest. Er ist eben eine andere Version als der ABS-Mode.


    Ich finde, für die Relevanz unseres Marktes bietet Honda enorm viel an, anscheinend ist das immer noch ein interessanter, da technologiefreundlicher Markt. Stückzahlenmäßig aber egtl. irrelevant. So ein wenig merkt man das an Suzuki, die bisher keine Lust zu haben scheinen, in Europa künftig wieder eine stärkere Rolle zu spielen. Ich vermute ja, dass sie sich sogar bald ganz zurückziehen könnten.


    Interessant in dem Zusammenhang: https://www.motorradonline.de/…-verkauft-wieviel-global/

  • Da können wir dann ja froh sein, dass uns die Asiaten ein wenig vom Kuchen abgeben.


    Ich denke, insgesamt wird der Markt in Europa beim Verkauf von Motorrädern in den nächsten Jahren eher rückläufig sein:

    Folgen von Corona am Arbeitsmarkt

    steigende Benzinpreise

    immer weniger Nachwuchs, die junge Generation fährt lieber E- Tretroller oder vernetzten PKW.


    In den kleinen Klassen könnte das für Motorräder und Roller besser aussehen, dem B196- Führerschein sei Dank. Vor allem, wenn die Städte immer mehr Parkraum vernichten/ bepreisen und der ÖPNV nicht günstiger und engmaschiger wird.


    Da sind dann Roller wie Vision oder Mode mehr noch als heute schon echte Alternativen, vor allem im städtischen Bereich und nahem Umland.


    Ich denke, hätten wir hier ganzjährig frostfreies Wetter, dann hätten wir auch mehr Zweiräder in Deutschland, egal welchen Hubraums.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Da sind ja noch mehr Modelle: Die 800er V4er gibt es ja weiterhin, aber nicht in Europa. So auch die CB 1100er Modelle oder die CBR 600RR, die Rebel 250/300 oder ein X Adv 150, einen PCX 160, die ganzen Cubs (nicht nur Hunter und Super, auch Cross) sowie weitere Roller und die ganzen 50er. Usw..

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    Ich habe nur solche Motorräder aufgelistet, die meiner Meinung nach interessant für den deutschen Markt wären. Die VFR800F, der Crossrunner, der Crosstourer und die CB1100 sind aber hier in den letzten Jahren nicht mehr auf größeres Kaufinteresse gestoßen und werden deshalb in Deutschland zu Recht aus dem Angebot genommen, auch wenn ich dies im Falle der CB1100EX sehr bedauere.

  • Ich habe nur solche Motorräder aufgelistet, die meiner Meinung nach interessant für den deutschen Markt wären.

    Ok.

    Du hattest auch die CB1300 aufgeführt. Meines Wissens wurden von dieser in den letzten Jahren ihres Verkaufs rund 50 Stück im Jahr abgesetzt, viele Händler hatten die gar nicht im Laden. Die Gebrauchtpreise sind auf niedrigem Niveau.

    Ich mag die auch, aber ich schätze da die Nachfrage mittelfristig eher gering ein.

    Da finde ich die Einstellung des Verkaufs der 1100er auf dem europäischen Markt auch schade, aber wer noch einen der oder den letzten luftgekühlten Vierer haben wollte, hatte lange Gelegenheit hierzu.


    Fakt ist: Wir bekommen nicht alles. Und wohl mit weiter abnehmender Bedeutung Europas auf dem Weltmarkt künftig auch nicht. Dafür wurde das Rollerprogramm aber noch weiter ausgebaut und mit der 1100er Rebel ja auch ein hochinteressantes Modell mit Alleinstellungsmerkmal erstmals eingeführt.

  • Ok.

    Du hattest auch die CB1300 aufgeführt. Meines Wissens wurden von dieser in den letzten Jahren ihres Verkaufs rund 50 Stück im Jahr abgesetzt, viele Händler hatten die gar nicht im Laden. Die Gebrauchtpreise sind auf niedrigem Niveau.

    Ich mag die auch, aber ich schätze da die Nachfrage mittelfristig eher gering ein.

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    Falls bei der CB1300 tatsächlich am Ende ihres Verkaufs so wenige abgesetzt wurden, dann lag das schlichtweg daran, dass nicht mehr nachgeliefert wurde. Laut einem Bericht der Zeitschrift Motorrad wurden von 2003 bis 2013 in Deutschland 5.138 Stück verkauft. Zitat " ....aber trotz höchster Zufriedenheit ihrer Nutzer verschwand dieses Big Bike 2013 aus dem Programm."

    https://www.motorradonline.de/…gemacht-nie-ueberfordert/

    Die CB1300 hat noch viele Fans und wäre imho auch heute noch für den deutschen Markt interessant!

    https://www.honda.co.jp/CB1300/

  • Das wäre doch eigentlich das Todesurteil für die Vision 110...bei nur 170 Euro Preisdifferenz wesentlich schwächer als die Mode 125 und kein ABS...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Unwahrscheinlich, v.a. weil auch noch das Sternchen für das reine Vorderrad-ABS fehlt, also das theoretisch ein ABS für vorne und hinten wäre. Diese Trommel mit ABS? Wohl eher nicht.

    Scheint mir nen Fehler. Wäre ja nicht unüblich.


    Interessanter finde ich, dass die Monkey drinsteht. Das ist - falls kein Fehler - quasi die Bestätigung, dass es ein Euro5 - Modell geben wird. Super Cub, die VFRs: Alles weg aus der Liste. Nur die Monkey noch da mit nem neuen Preis. Das ist dann ziemlich klar. Und da bin ich guter Dinge, dass sie nicht erst im Spätsommer zum MJ 2022 kommt, wenn sie jetzt in der 2021er Liste steht. Ich bin auf die Vorstellung gespannt!

  • Unwahrscheinlich, v.a. weil auch noch das Sternchen für das reine Vorderrad-ABS fehlt, also das theoretisch ein ABS für vorne und hinten wäre. Diese Trommel mit ABS? Wohl eher nicht.

    Scheint mir nen Fehler. Wäre ja nicht unüblich.

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    Der SH Mode 125 mit ABS für 2.890 Euro hätte ein derart hervorragendes Preis-/Leisungsverhältnis, wie ich es bei Honda für sehr unwahrscheinlich halte!:nono: Deshalb ist es auch für mich vermutlich ein (Druck-) Fehler in der Preisliste 2021.:nixweiss:

  • Die deutsche für den Internetauftritt zuständige Honda-Abteilung ist doch seit jeher eine permanente Katastrophe.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Warum sollte der Mode denn kein ABS am Vorderrad haben?

    Pauschal zu unterstellen, der Prospekt wäre falsch...ich weiß nicht.

    alle Publikationen verweisen auf die CBS Bremse (= gesetzliche Mindestanforderung bis 125 cm³)

    nur ein (falsch gesetzter) Haken verweist trotz Trommelbremse hinten auf Voll-ABS (= Vorder- + Hinterrad)


    EU heißt auch: einmal in / für die EU homologiert, überall mit gleicher Spezifikation verkauft


    " Eine 220-mm-Hydraulikscheibenbremse am Vorderrad ist über CBS mit einer 130-mm-Trommel an der Hinterachse verbunden. Hierdurch wird jederzeit eine gleichmäßige Bremskraftverteilung gewährleistet, auch bei Voll- oder Notbremsungen"


    "... Up front the 220mm hydraulic disc brake links to a rear 130mm drum via CBS, ensuring smooth and evenly distributed braking force at all times, including hard and emergency stops ... "



    https://hondanews.eu/ch/de/mot…60/21ym-honda-sh-mode-125

    https://www.honda.it/motorcycl…e-125/specifications.html

    https://hondanews.eu/eu/en/mot…16/21ym-honda-sh-mode-125

    https://hondanews.eu/es/es/mot…14/honda-sh-mode-125-21ym

    https://www.1000ps.de/motorrad…vs-honda-sh125i-2020-1976

  • In der Preisliste 2021 sind nach Wegfall der VFR800F unter der Rubrik "Tourer & Sporttourer" nur noch die Gold Wing Modelle aufgelistet. Da es für die bärenstarke CBR1100XX schon seit Jahren keine Nachfolgerin und auch sonst nichts vergleichbares gibt, gähnt imho bei den Sporttourern ein großes Loch im Modellprogramm.

    https://www.honda.de/content/d…Preisliste-MC_2021-02.pdf

  • Zitat

    Da es für die bärenstarke CBR1100XX schon seit Jahren keine Nachfolgerin und auch sonst nichts vergleichbares gibt, gähnt imho bei den Sporttourern ein großes Loch im Modellprogramm.


    Ich sehe die NC750X mit nun wenig Federweg und Bodenfreiheit als Sporttourer, egal wie abenteuerlich die Marketingfritzen diese einordnen.

    Und de facto kann man auch X-Adv und Forza 750 als Sporttourer einordnen. V.a. aber sind CBR650R und CBR500R klassische Sporttourer und eben keine Supersportler.


    Was vielleicht fehlt, wäre ein Sporttourer mit dem 1100er Motor von AT und Rebel (oder der CB1000er), vielleicht noch etwas sportlicher abgestimmt. Allerdings ist die Nachfrage ja nicht gerade hoch - Honda verlauft von den VFR-Sporttourern, ob 800er oder 1200er, doch fast nix.

    Mir fehlt nur eine Mittelklasse-Reiseenduro, so als Konkurrent zu V-Strom oder Ténéré.