SH300 (NF 05) Fehler 89-1 Pair-Steuermagnetventil, Störung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem SH300 (NF 05) ging die gelbe Motorleuchte an. Es ist aber keine Veränderung der Motorleistung spürbar. Ich bin dann in die Werkstatt und habe den Fehler

    auslesen lassen. Es kam folgendes raus: 89-1 Pair-Steuermagnetventil, Störung


    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt aber nach ein paar km kam er wieder.

    Jetzt meinten die sie müssen den Fehler suchen. Laut Hersteller gibt es hierzu ein Vorgabeprotokoll wie die Fehlersuche erfolgen soll. Kann bis zu 2 Stunden dauern.


    Hat zufällig jemand auch schon mal so eine Fehlermeldung gehabt oder hat Erfahrungen was zu tun ist?


    Viele Grüße Marco

  • Nö, gabs hier im Forum noch nie!

    Eventuell Abgasrückführungsventil

    2020-10-05 09_43_45-Window.png

    Würde dann auch dafür sprechen das du beim Fahren nix merkst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo allerseits!

    Ein ähnliches Problem gab's hier im Forum glaube ich schon einmal.

    Der damalige Beitrag hat mir diesen Sommer meinen Urlaub mit der SH 300i gerettet. Auf der Anreise ging während der Fahrt die Motorkontrollleuchte an (PGM FI), Roller lief ohne Probleme weiter (kein Leistungsverlust o.ä.).

    Laut Fehlerspeicher beim freundlichen Hondahändler ein Defekt am PAIR-Ventil. Da erinnerte ich mich an den Beitrag. Damals war's ein Kabelbruch und so auch bei mir. Unmittelbar bevor das Kabel in den Stecker am PAIR-Ventil mündet, war der Kabelbruch bei mir. Konnte man mit einem scharfen Blick und ein bisschen Fingerspitzengefühl auch rasch herausfinden. Also Kabelbruch behoben, Fehler gelöscht, Urlaub gerettet...

    Vielleicht sollte die Werkstatt da mal ein Auge drauf werfen.

    Dateien

    • PAIR-Ventil.JPG

      (124,99 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach ja, ich will mich natürlich nicht mit fremden Federn schmücken. Das Foto stammt nicht von mir, sondern einem weiteren Forenmitglied (ich glaube nepamucke oder Pahul). Wenn der originäre Fotoersteller mitlesen sollte: vielen Dank noch einmal für den damaligen Beitrag ?.

  • Ja is ja gut, Ordnung muss sein ... deswegen ändert es an der Fehlerursache mit größter Wahrscheinlichkeit nix.

    Ich hoffe der TE gibt Rückmeldung.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In dem Beitrag vor etwa 1 Jahr:


    PGM- FI geht nicht aus!


    ging es genau um die gelbe Kontrollleuchte, speziell # 10 und #11 wird der ganze Ärger beschrieben:


    das löschen vom Fehler bekommt der Heimbastler meist noch hin, aber da die Ursache nicht gefunden und ordentlich beseitigt wurde = Kabelbruch leuchtet alles weiterhin.

    Ohne ordentl. Meßgeräte z.B. Multimeter ... Stromzange für kl. Ströme ... neusten Schaltplan vom NF05 sucht man sich den "Wolf."

    Alle Messungen beginnen am 32-pol. Steuerteil, welches über dem Rücklicht tief versteckt liegt.

    Verkleidungen alle runter und das Schlachtfest kann beginnen.

  • Hallo,

    hier mein Feedback und mein herzlicher Dank ans Forum !!


    Plötzliches und dann permanentes Leuchten der gelben Motorkontroll-Leucht. Kein Leistungsverlust.


    Auch an meinem SH 300i (NF 05) war derselbe Kabelbruch aufgetreten. Roller ist Bj. 2018 mit km 22.000.

    Das gelb/grüne Kabel am Ventil für das Sekundärluftsystem (siehe Bild oben) war direkt am 2-poligen Stecker gebrochen. War schwer zu sehen und nicht zu fühlen. Ohne die Tipps aus dem Forum hätte ich wohl keine Chance gehabt den Bruch zu finden.

    Die gelbe Kontrolle-Leuchte erlosch nach dem beseitigen des Fehlers wieder nach dem "Selbst-Check".

    Alles wieder OK und nochmals meinen DANK ans Forum !!

  • Hallo,

    den gleichen Fehler hatte ich bei meinem Urlaub letztes Jahr auch,

    SH300i NF 05 bei ca. 10.000km.

    Bin dann noch ca. 2000km gefahren, ohne Probleme.

    In der Werkstatt hatten sie dann auch einen Kabelbruch gefunden.

    Seit dem Alles wieder einwandfrei.

  • Ich auch, hier die Fehlersuche von mir, vielleicht hilft es. Bei mir direkt vor dem Ventil


  • Vielen Dank für diesen post! Ich habe auch gerade vor dem pair ventil das orange kabel gebrochen gehabt.. hätte ich nie selber gefunden. Tricky war zwar den pin aus dem stecker zu bekommen, denn es war auch bei mir 2mm vor dem Stecker gebrochen. Weil ich mich das löschen mit überbrücken vom kabel.. Service manual seite 122 nicht traute bin ich unsicher mit der motorleuchte an noch zur Arbeit gefahren.. auf dem Rückweg ist sie dann selber ausgegangen 👍🏻 nomals THX

  • Kabelbruch vom 0,25 er Litzekabeln an Steckern & bewegten Kabelbäumen gehört zu Honda-Rollern immer dazu !

    Kabel löten für 290 € am 3-polig. Pairmagnetventil gilt noch als Spaß.

    Ernst wird die Sache erst, wenn an der Lima der Pick-Up Stecker Kabelbruch hat und die halbe LiMa (kompl. Stator für 480 €) ausgetauscht wird - Gesamtkosten

    für das Schlachtfest beim HH = 890 €.


    p.s.:

    den Fehler findet immer nur der Meister ... beseitigen kann ihn dann der Lehrling ! :D

  • Ich hatte ja das Glück, dass der Kabelbruch innerhalb der Garantie passiert ist.


    Nach einem Jahr und 34.000 km wurde der ganze Kabelbaum gewechselt.

    Für die vier Wochen wo der SH300 in der Werkstatt stand bekam ich kostenlos eine X-ADV.


    Das war der ganze Mai 2018.

    Nach über 5.000 km holte ich am 01.06. meinen Roller wieder ab.