Leerlauf geht schlecht rein

  • Hallo,


    warum bekomme ich manchmal im Stand den Leerlauf schlecht rein?


    Motor ist warm, fahre an die Tankstelle und bin am Fummeln den Leerlauf reinzubekommen.


    125 JC29 55.000 km


    Gruß

  • Das kommt jenseits von 50.000 Km schon vor.
    Lässt sich umschiffen, indem man vor dem Stopp schaltet.


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • n.b. warum brauchst zum Tanken den Leerlauf ?...


    wenn ich die Kiste nicht km weit herum stossen muss ziehe ich immer die Kupplung und habe jederzeit eine angnehme Hinterrad-not-bremse...zum auf den Zentralständer stellen ?...nachher zum wieder runter nehmen hast unverzüglich ne Bremse mit eingelegtem Gang......es lehrt dich bei einem 400kg Bomber , wenns ev. gleich noch seehr dezent leicht abfällig ist


    ein eingelegter Gang ist die Handbremse bei einem Bock.. ich kenne aber auch noch die Zeiten wo sich die Seitenständer mehr selbst einklappten also wehe da kam der Bock etwas ins wanken-leichtes fahren weil er angestossen wurde von jemandem..................

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • was ? ohne neutral kriegt man die Maschine nicht aus ? oder der Seitenständer ist blockiert ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hab es noch nicht probiert im 1 oder 2 die Maschiene auszumachen.

  • die geht in allen Gängen aus :D


    wenn du an der Ampel Probleme hast, dann kannst du erst mal versuchen in den 2. zu Schalten, kupplung leicht kommen lassen und dann in den ersten...

    du kannst auch den Schalthebel leicht! belasten und die Kupplung kommen lasen, dann schnalzt der erste auch kein, oder du schiebst die Kiste etwas vor oder zurück.. dann stehen die Zahlräder auch etwas anders zueinander

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • hmm wie es scheint bist blutiger Anfänger und dir wurde nix erklärt.....?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Frage war:


    Zitat


    warum bekomme ich manchmal im Stand den Leerlauf schlecht rein?


    Um den Rest für die anderen User zu klären: Die VT125C hat keinen Hauptständer und einen Seitenständer der nicht einklappt.

    Mit eingelegten Gang die Maschine aus zu schalten, ist mit gezogener Kupplung nicht so einfach,

    da das Zündschloss links hinten unter dem Tank liegt - müsste man zum drehen des Schlüssel die Kupplung

    los lassen ...


    Leute - lest die Frage !!!


    Wenn der Leerlauf schlecht rein geht, trennt meistens die Kupplung nicht mehr 100%. Ist natürlich

    eine Ferndiagnose !

    sigpic2_2.gif

  • Kenne die 125-er nicht.

    Wird aber in dieser Hinsicht kaum anders sein als die 600-er.

    Das Leerlaufsuchen zwischen 1. und zweiten Gang ist auch mir am Keks gegangen.

    Ist dem Mopperl vielleicht angeboren .Mit bewusstem feinfühligen Umgang mit dem

    Ganghebel bekommt man das in den Griff. Leerlaufkontrolllampe beachten.


    Zum Abstellen:

    Stelle meine, außer in der Garage, immer mit eingelegter Ersten ab.

    Auch wenn das Gelände nicht abfallend ist.

    Einfach Seitenständer raus, dann muss sie absterben.

    Wenn nicht, dann liegt ein Fehler vor.

    Darfst halt dann nicht vergessen den Zündschlüssel abzuziehen, oder zumindest auf

    Null zu stellen. Sonst ist die Batterie dank brennendem Licht bald leer.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Das ist .natürlich richtig.

    In der Praxis wird aber oft vergessen ihn wieder auf RUN zu stellen.

    Beim nächsten Startversuch gibt´s dann meist Ratlosigkeit warum

    das Werkl nicht anspringt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Hallo,


    nach Anfrage im Honda Shadow Club ist das wohl ein kleines Problem bei alten Maschinen.

    Wenn ich beim ranfahren an die Kreuzung den Leerlauf suche geht es. Fahre ich aber z.b. im 2 und stehe dann bekomme

    ich den Leerlauf manchmal schwer rein.

    Habe die Honda erst seit zwei Monaten. Habe im Dezember eine Durchsicht. Werden dann alle Öle wechseln lassen.

  • Wurde ja auch hier gewissermaßen bereits beantwortet: Tritt häufiger bei zunehmendem Verschleiß auf. Aber ist meiner Erfahrung nach kein Anzeichen, auf das man mit Panik reagieren muss. Die Kupplung hält in der Regel noch einige Tausend km...

    ....Wenn der Leerlauf schlecht rein geht, trennt meistens die Kupplung nicht mehr 100%.....


    Das kommt jenseits von 50.000 Km schon vor.
    Lässt sich umschiffen, indem man vor dem Stopp schaltet.

    Lösungen wurden auch bereits genannt: auf den letzten Zentimetern noch im Rollen nach Neutral schalten - wenn man bereits steht: n paar cm vor- und zurück rollen und etwas "suchen" nach einer schonenden Zahnradstellung

  • Bei mir geht der Leerlauf auch schlecht rein. An der Ampel steh ich dann mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung, und zum Ausmachen benutze ich den Killschalter. Und wenn mein Bock nicht angeht, schau ich zuerst auf den Killschalter.

    Echt, Kupplung verschlissen? Naja, kann nach 98914 km schon vorkommen.