Forza 750

  • Es gibt einen einstellbaren von Motea zB

    der auf der kleinsten Einstellung eine gleiche

    Schräglage gibt wie bei der Originalhöhe.

    Der muss nur für den Mitnehmerdorn eine kleine Bohrung haben , analog des Originalen.

    Diese Bohrung muss man setzen im Ständer

    natürlich nicht im Forza. Dann funktioniert auch die Kill out Sache beim ausklappen.

    Der trägt 500 Kg und ist auch vom Design her

    ein Augenschmaus. Ist sogar in verschiedenen

    Farben erhältlich. Aber auch hier jeder wie er möch

  • Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt

    Heute 12000 Inspektion incl Bremsflüssigkeitswechsel . 484 Euro!

    Jetzt erst wieder nach 1 Jahr oder bei Km

    24000

    Im April habe ich 322 € bezahlt.

    Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt. Nur als "Vorwarnung" :)

  • Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt

    Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt. Nur als "Vorwarnung" :)

    Die Rechnung zu sehen wäre mal interessant,weil ohne Reparatur nur für den Service ist das heftig . :confusedx:

    Wenn ich mir die Preise der Inspektion selbst bei 12 und 24 tkm des Forza 750 und Xadv anschaue, frage ich mich wo die Rechtfertigung dessen liegt und somit sind die beiden als Neukauf für nächstes Jahr schon einmal gestrichen.

    Da kommt für mich dann eher ein Kymco Xciting 400i VS oder der AK 550 in die nähere Auswahl.

    860 Euro, irgendwann hörts auf.

  • Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt

    Gerade meinen Forza vom 24000km Service abgeholt und 860€ bezahlt. Nur als "Vorwarnung" :)

    Die Rechnung zu sehen wäre mal interessant,weil ohne Reparatur nur für den Service ist das heftig . :confusedx:

    Ja alleine Arbeitszeit 3,7 Stunden für Inspektion laut Wartungsplan inkl. Ventilspiel und dann noch einmal Material um knapp 250 ohne MwSt. Werkstatt hatte mich aber schon vorgewarnt, dass das 24000er teuer wird

  • Die Rechnung zu sehen wäre mal interessant,weil ohne Reparatur nur für den Service ist das heftig . :confusedx:

    Wenn ich mir die Preise der Inspektion selbst bei 12 und 24 tkm des Forza 750 und Xadv anschaue, frage ich mich wo die Rechtfertigung dessen liegt und somit sind die beiden als Neukauf für nächstes Jahr schon einmal gestrichen.

    Da kommt für mich dann eher ein Kymco Xciting 400i VS oder der AK 550 in die nähere Auswahl.

    860 Euro, irgendwann hörts auf.

    Habe ich in der Familie die Teile und glaube jetzt nicht das wird günstiger und Mängel sind auch nicht ohne leider.

    Ich glaube fast alle Hersteller haben die Preise gewaltig nach oben korrigieren müssen .

    Auch ein Boxermotorrad wo man an die Zylinder gut rankommt und die Antriebskette fehlt kostet richtig heftig bei den Durchsichten.

  • Es kommt halt immer drauf an, Kleiner oder Großer Service. Das gerade bei einem sehr verbauten Fzg. der große Service extra teuer wird war schon immer so, Inflationsbedingt wird halt nix besser.


    Roller oder Rollerähnlich wird beim Service teuer. Oder eben selbst schrauben, wenn möglich.


    ...Apropos BMW-Boxer, die "Oberklasse" war noch nie preiswert. Zum Trost, bei Ducati langen sie noch mehr hin :)-

    Gruß Gerhard

  • Die Rechnung zu sehen wäre mal interessant,weil ohne Reparatur nur für den Service ist das heftig . :confusedx:

    Ja alleine Arbeitszeit 3,7 Stunden für Inspektion laut Wartungsplan inkl. Ventilspiel und dann noch einmal Material um knapp 250 ohne MwSt. Werkstatt hatte mich aber schon vorgewarnt, dass das 24000er teuer wird

    Mein Forza hatte ja gerade ein anderes Problem (Steuerkettenspanner auf Garantie gewechselt)

    und weil bei de Reparatur alles frei lag wurde der Rest gleich mitgemacht .

    So habe ich bis nächstes Jahr Ruhe und kann weil keine Garantie mehr,frei entscheiden was dann gemacht werden soll .


    Wenn ich so überlege was ein Bremssteinwechsel dann kostet ,da sind bestimmt schon 150 Euro weg weil mein Forza ja drei Bremssättel hat

    und nicht zwei wie bei der NC und es muß mehr Plastik abgebaut werden.So ist das eben bei verkleideten Motorrädern Rollern Mollern usw.

  • also ich leas immer für 3 jahre, dann hab ich 3 jahre garantie und 3 inspektionen frei, bei ablauf muß der händler das teil zurücknehmen oder ich kaufe es, hab jetzt für die 36000er 250 euro + 150 für neue bremsbeläge vorne bezahlt, x-adv

  • Hab einen Öltemperaturmesser eingesetzt.

    Die Wassertemperartur gibt es ja im Display.

    Jetzt sind beide Werte vorhanden , welches

    mir sagt welche Thermik vorhanden ist.

    Find ich gut um daraus auch evtl Ungereimtheiten zu erkennen.

    Dateien

    • IMG_0849.jpg

      (614,35 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wäre schön gewesen, wenn du gleich angegeben hättest

    welches Thermometer du da eingeschraubt hast.

    Auch wäre interessant wie sich die beiden Angaben zu

    einander unterscheiden, oder auch nicht.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Der Öltemperaturmesser ist vom Deutschen Hersteller Motorsport Ries aus BW.

    Die Wassertemperatur ist schwankend von

    84 - 95 Grad. Die Öltemperatur ist nicht so schwankend sondern im Fahrbetrieb bei 90 Grad. Der Öltemperaturmesser ist wohl nach den Gegebenheiten zum Original hergestellt worden. 11,3 cm Länge und 19er Gewinde.

    Deshalb ist die Öltemperatur meiner Meinung nach ziemlich genau.