Forza 750

  • Also ein Japanischer Bordcomputer? Für 13'000 Hosenknöpfe hab ich ein Bordcomputer, welcher keiner ist, weil ich selbst Rechnen muss wie weit ich mit

    einem Tank/Reserve komme. Frag ich mich für was ich dann ein Borcomputer habe? Dann kann ich ja gleich auch selbst den Sprit

    verbrauch ausrechnen. Am besten ein Benzinhahn wie damals und wenn Benzin aus umschalten auf Reserve somit braucht es auch keine Reserve Lampe.

  • Ja ist so. Aber es zeigt ja an, wieviel Sprit du verbraucht hast seit Beginn der Reserve. Ich meine nach 9,5 L verbrauchtem Sprit leuchtet die Reserveanzeige, voller Tank vorher natürlich vorausgesetzt.

    13 L ungefähr gehen rein,also um die 100 Km sollten im günstigsten Fall noch möglich sein.

    Bin auch überrascht, dass es unzählige unnötige Anzeigen gibt, eine Reichweiten-Anzeige aber fehlt...

    Bei mir kommt die Reserveanzeige wenn noch ca. 2,5 bis 3,0l Sprit im Tank sind. Ich lasse mir dann anzeigen wieviel Liter seit "Reserve" verbraucht wurden...das ist ziemlich genau.

    Wieviel Kilometer seit "Reserve" gefahren wurden, ist die zweite Anzeige-Möglichkeit, hat für mich aber keine Aussagekraft.

    Verstehe einer die Japaner...

  • 13000 € ok

    Topcase fast 1000 € ok was hast du noch an Ausstattung?

    Ich Schweiz! Also Fr 12890 .- + Träger+ Topcase mit Keylees und Blaue Abdeckung + Tunneltasche und Montage bist bei Fr 14350.-

    Und wenn er nur 9000.- gekostet hätte, will ich ein Bordcomputer. Sonst fühl ich mich echt ein Idiot, nicht ein China Roller wie

    Sym gekauft zu haben. Da fehlt nur noch ein Massage Sitz.


    Bei sowas Hilft nur hinstellen, und wieder abholen wenn eine Reichweiten-Anzeige vorhanden ist, sonst ist es kein Bordcomputer.

    Bin auch nicht in Japan sondern in der Schweiz/Europa.


    Was bringt mir eine Fahrzeit Anzeige? Bin ja nicht blöd um nicht zu wissen wann ich aufgestiegen und wieder abgestiegen bin.

    Brauchst nicht mal eine Uhr kannst nach der Sonne gehen wenn wir schon mal die Km so Ungefähr rechnen müssen.

  • Naja das investierte Geld veranschlagt Honda für die Riding Modes etc. Hat ja sonst kaum ein Roller, man muss ja mit was Außergewöhnlichem glänzen. Der aktuell leistungsstärkste Roller braucht auch ne ordentliche Portion Regelelektronik, damit sich die Rollerfahrer damit nicht totfahren.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe jetzt einen USB-C Anschluss den ich vorne installieren lassen möchte.

    Nur weiß ich nicht genau wo, habt ihr einen USB Anschluss vorne am Lenker, wenn ja wo habt ihr ihn montiert?


    lg

  • Verstehe einer die Japaner...

    Naja, kann man auch anders sehen: eine Reichweiten-Anzeige ist nie so genau, wie eine Anzeige, die dir genau anzeigt, wieviel Kraftstoff du seit Zeitpunkt x verbraucht hast. Klar kann man trotzdem eine Reichweite berechnen lassen, aber die ist ja extrem dynamisch auf grund der Fahrweise und der Strassenverhältnisse. Die können sich ständig ändern, daher ist das eh nur ein Schätzometer. Und die meisten Bordcomputer zeigen ja irgendwann gar nix mehr an, z.B., nix mehr unter 20km, weil es eh zu unverlässig ist.


    Beim Forza handhabe ich es ganz einfach: wenn die Reserve angeht rechne ich mit einer verbleibenden Reichweite von 50km. Wenn es die restlichen 50 km nicht ausgerechnet non-stop bergauf geht, dann ist man damit immer auf der sicheren Seite.

  • Geht ja nicht nur um die Reserve beim Bordcomputer.


    Auf einer Toure will ich wie jeder andere ohne Rechnen=Ablenkung wissen, ob ich über den Hügel/Pass komme wenn die Tankanzeige 3/4 anzeigt.

    Muss weder 20 noch 50Km genau sein. Hast du beim Tanken vergessen den Zähler zurück zustellen, hast auch wieder verloren.

    Dann hilft dir nur noch die Erfahrung, mit 1/2 Tank komme ich so weit, wenn es über einen Pass geht nur noch so weit ! Handgelenk x P im Quadrat.

    Das alles im Verkehr beim Fahren mit Frau hintendrauf und 5 andere Mitfahrer. Da ohne Zähler zurücksetzten und die 100 Fache Unterteilte

    Tankanzeige (5 Blöcke) weist du ja genau, ob es nun 1/2 Tank ist, oder doch 10Km vor 1/4 Tank.


    Ist ja ganz einfach. Ich will losfahren und bei Kreuzung wissen, kann ich direkt dahin fahren, oder muss ich zuerst Rechts zur Tankstelle.

    Ist ja nicht mein Sonntag Roller! ich geh bei jedem Wetter Täglich zur Arbeit und Tanke auch über Mittag. Da hab ich kaum Zeit um weder Voll zu Tanken, weder

    etwas zurück zu Stellen.

  • Auf einer Toure will ich wie jeder andere ohne Rechnen=Ablenkung wissen, ob ich über den Hügel/Pass komme wenn die Tankanzeige 3/4 anzeigt.


    Grundsätzlich, um es klar zu stellen: ich verstehe auch nicht, warum der Bordcomputer diese simple Anzeige nicht zur Verfügung stellt. Wäre kein Act gewesen.


    Aber zu deinem Beispiel: bevorstehender Hügel/Pass heisst, dass du sowieso einen ganz anderen Verbrauch haben wirst, als wie es der BC vorher berechnet hätte. Der BC berechnet ja die verbleibende Reichweite auf Grund Daten aus der Vergangenheit, also deine bisher gefahrenen Kilometer. Wenn du da kilometerlang auf der flachen Ebene gefahren bist, der BC dir vorrechnet "noch 50km", dann wird das für deine Passfahrt nicht hinhauen. Dann wird dir der BC nach 10km Passfahrt nicht etwa "noch 40km" anzeigen, sondern eher noch "20km" oder sowas. Deswegen schrieb ich ja, es ist eh nur ein Schätzometer, weil er die zukünftigen Gegebenheiten gar nicht kennt. Er hat nur Daten aus der Vergangenheit zur Verfügung.


    Und nochmal: trotzdem hätte ich mir auch gerne diesen Schätzometer gewünscht.


    Ansonsten muss ich aus der Praxis sagen, dass es keine so grosse Rolle spielt, wie du es suggerierst. Meine Praxis sieht immer gleich aus, egal ob mit Auto oder mit der Forza: wenn ich auf lange Reise/Tour unterwegs bin, und ich sowieso Gelegenheit habe zu tanken (weil ich z.B. eh pinkeln muss, und der Tank nicht mehr randvoll ist), dann tanke ich sowieso immer. Egal was der BC noch anzeigt. Erstens habe ich keinen Bock auf Überraschungen: plötzlich ist eine Strasse gesperrt, und aus vorher gedachten noch 50km zur nächsten Tanke werden noch 80km zur nächsten Tanke, oder die geplante Tanke existiert gar nicht mehr (ist mir in Frankreich 3x hintereinander passiert, mit dem letzten Tropfen existierte endlich die vierte anvisierte Tanke). Heisst: ich mache in der Praxis kein Roulette draus, sondern tanke immer dann wenn ich sowieso tanken kann. Egal was der BC mir noch vorrechnet. Wenn die Reserve-Anzeige aufleuchtet heisst es bei mir nix anderes als direkt die nächst gelegene Tanke anzusteuern. Es gibt Vögel, die wissen sie können noch 50 km fahren, und steuern die Tanke in 45km Entfernung an, anstatt gleich die nächste in vielleicht 5km anzusteuern. Werde ich nie kapieren. Sind wahrscheinlich noch nie in den Genuss des Liegenbleibens gekommen.... Ich schon, trotz wahnsinnig schöner Berechnung meines BC. Es bleibt ein Schätzometer (den ich trotzdem gerne gehabt hätte).


    Letzen Endes: ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Forza 750 dieses Detail kaufentscheidend sein sollte.....

  • da brauchste nich viel rechnen, hab zwar den x-adv von 21 ist aber ähnlich, machste den tank bis zur markierung im tank von(blech im tank) dann führste mit jedem balken ca 50 km, machste den randvoll, dann 1. balken ca 80 km und dann wieder jeder balken 50 km, janz einfach,gg

  • Hab mir jetzt den Kurzen Kennzeichenhalter bestellt und auch schon bekommen,

    Trau mich nur nicht alleine dran, kennt ihr im

    Raum Frankfurt der mir helfen könnte oder auch eine Werkstatt?


    lg

  • Hab mir jetzt den Kurzen Kennzeichenhalter bestellt und auch schon bekommen,

    Trau mich nur nicht alleine dran, kennt ihr im

    Raum Frankfurt der mir helfen könnte oder auch eine Werkstatt?


    lg

    Dann melde Dich mal bei mir.....

    Gerne gehe ich Dir zur Hand.

    Hebebühnen sind vorhanden.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"