Forza 750

  • So, ich habe jetzt genauere Informationen zum 3. Fahrzeugrückruf. Laut einem österr. Honda-Händler wird das Lenkerschloss durch ein neues (modifizierter Stift) getauscht.

    Arbeitszeit wird mit 2,5 Std. angegeben, es werden aber sicher 3 werden.

    Leider ist das zu tauschende Teil derzeit noch nicht bei den Händlern vorrätig.

  • Bei mir wurde der Rückruf gestern durchgeführt.

    Seit dem kann man das Lenkradschloss nun auch in der Anschlagsposition verriegeln.

  • Mein Großer war heute beim Service (12 000 km), gekostet hat es happige 250,75 € ohne Ölwechsel.

    Der Ölwechsel viel weg, da im September eine Undichtigkeit behoben wurde und dabei bereits ein Ölwechsel auf Garantie erfolgte.

  • Na dann weiß ich ja etwa, was auf mich demnächst auf mich zu kommt.


    März/April bin ich ca. dran. Da aber im April TÜV fällig wird, werde ich die

    12tsder bis dahin ziehen. Ob ich nach dieser Wartung dann noch weiter

    bei Honda bleibe oder in eine freie Werkstatt gehe ist offen. Die Garantie

    ist eh runter, als was solls.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png

  • Ich frage mich aber auch ernsthaft, warum das so viel kostet, die Liste ist selbst als Laie in ~1h abzuarbeiten, besonders ohne den Ölwechsel.


    Der kommt im September dann halt nochmal und danach sieht der gute vermutlich nie wieder einen Honda Händler, also sobald die Werksgarantie abgelaufen ist.

    ,

  • Apropos Sperre, der Start-Knopf des Forza hat kein "Scharfstell" lockout, ich weiß nicht, ob das so üblich ist, aber besonders genial ist es nicht.

    Szenario:

    Startknopf ist offenbar schwergängig weil gefroren.


    Starten, Motor läuft, starter läuft nicht mit (macht offenbar die Elektronik).

    Fahren.

    Halten, Seitenständer ausklappen -> Motor geht aus weil nicht in neutral.

    Neutralstellung erreicht -> Motor startet wieder, weil startknopf noch immer gedrückt ist.


    Ich dachte erst ich bin blöde, bis ich festgestellt habe, dass es ja friert (alles trocken auf dem Fahrbahn) aber die Schalter ja nicht besonders Wasser/Frost fest konstruiert sind, Start-Taster manuell auf "Ruhestellung" bewegt und schon hat der Spuk ein Ende.


    Warum Honda da kein Lockout/Re-Arm vorgesehen hat ist mir etwas schleierhaft.... aber sei es drum....

  • Hab heute für mich die Saison eröffnet.
    Erst mal zur Reifenbude und neue
    Pirellis draufmachen lassen.
    Und dann die Reifen 50 KM BAB und 50 KM Landstraße erstmal eingefahren.
    War bei 8 Grad und Sonnenschein
    gut auszuhalten . Auch die Pirelli
    scheinen gegenüber den Bridgestone
    Reifen völlig Ok zu sein.
    So kann’s weitergehen!

  • Hab heute einen gelben Balken mit
    Schlüsselsymbol im Display eingeblendet bekommen.
    Hab das als Batterieschwäche im
    Funkschlüssel verstanden. Nach Rückkehr habe ich in beiden Funkschlüsseln den Batterietausch vorgenommen. Ist wohl alles wieder
    im Lot. Hat dann bei mir 1,5 Jahre gehalten.