Forza 750

  • Hallo, ich bin neu im Forum und seit gestern Besitzer einer Forza 750 von 2021.

    Da ich mit meiner Frau fahren möchte benötige ich eine Gepäckbrücke und Topcase. Honda ist sehr teuer. Ich habe schon einige eurer Artikel gelesen Z. B. von Chris Austria und würde gerne wissen wie ihr nach einem Jahr mit dem Shad oder Givi System zufrieden seid oder ob ihr noch andere Optionen empfehlen könnt. Würde mich über eine Antwort sehr freuen 😊

    Ich habe das Hondateuerzeug und kann ohne Schlüssel das Topcase öffnen .

    In meiner Familie haben wir noch einen anderen Großroller mit Shad wo die Qualität gefühlt sogar besser ist .

    Givi und Shad waren vor 2 Jahren noch nicht lieferbar aber mittlerweile ist das wohl nicht mehr so.

    Die Gepäckbrücke aus Alu von Honda ist für meinen Geschmack aber wertiger als die schwarzen Rohre von den Mitbewerbern.


    Ich hatte aber an anderen Zweirädern auch schon Givi und das war gut,genauso Shad .

    Es gibt glaube ich auch was mit C-Bow System an die dann Taschen von H und B passen ,da müßtes du dann mal selber suchen.

  • Ich habe Givi in 9.2021 bestellt, weil mein Honda Dealer meinte gut und günstig.

    Vorher habe ich eine automatische Ölanlage

    für die Kette anbauen lassen. Als dann der Termin war zum Anbau der Givi Sachen stellte sich heraus das die Sachen nicht mit dem

    Öltank der Ölanlage vereinbar waren. Der Öltank hätte verlegt werden müssen. Ich habe mich dann für den Original Aluträger entschieden und das Givi Topcase darauf montiert. Im Nachhinein gesehen bin ich nach wie vor damit zufrieden, weil nichts rappelt.

    Der Aluträger war für 300 Euro plus 180 für ein

    Givi Topcase. Nicht mit Funksystem aber an den separaten Schlüssel hab ich mich gewöhnt.

  • Vielen Dank für die bisherigen Infos bezüglich Gepäckbrücke und Topcase :sdanke: Werde jetzt eine stabile Gepäckbrücke bestellen und ev. ein Shad TC 8)

  • Vielen Dank für die bisherigen Infos bezüglich Gepäckbrücke und Topcase :sdanke: Werde jetzt eine stabile Gepäckbrücke bestellen und ev. ein Shad TC 8)

    Hallo, mit dem Shad TC bin ich jetzt nach gut einem Jahr sehr zufrieden, vor allem die Volumen Verstellung und den Schließmechanismus finde ich top.

  • Hallo,

    bei mir hat das Honda Topcase am Anfang auch furchtbar gerappelt. Habe das dann beim Händler angesprochen und es wurde behoben. Man hatte vergessen die Gummipuffer einzusetzen. Seitdem bombenfest und kein Geschepper bei schlechter Fahrbahn.

  • Mein Händler hat von Anfang an zwei der vier Gummipuffer weggelassen, und mir gesagt, ich solle sie nach ein paar Monaten einsetzen. Das würde einem späteren eventuellem Gerappel vorbeugen. Ob’s daran lag weiss ich nicht, aber bei mir rappelt auch nach 2 1/2 Jahren nix.

  • Könntest du mal ein Foto machen welche Gummis wo fehlten.

    Bei meiner Gepäckbrücke sind 4 Löcher ohne Gummis aber am TC sind 4 kleine Gummis dran und es klapperte bis ich eine andere Lösung fand.

  • pasted-from-clipboard.jpgAuf dem Bild in groß kann man 4 runde Gummipuffer erkennen, die man mit einer Münze weiter rein oder raus drehen kann.

    Am Anfang hatte ich erhebliche Probleme, das Topas auf der Brücke anzubringen, da anscheinend zu viel Spannung war. Sitzt jetzt aber fest.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal nachfragen ob es einem bekannt ist dass dieses Problem oben mit einem Kettenwechsel behoben werden kann, denn ich habe seit kurzen auch das Problem, das es manchmal mal einen akustischen "Schlag" gibt wenn ich vom Gas gehe, aber nicht immer. Die Kettenspannung im Stillstand sollte lt. Handbuch aber passen. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich manchmal durch ganz leichte "Bodenwellen" wie Kanaldeckel fahre es auch so einen "Schlag" gibt, aber dann bei stärkeren Bodenwellen wieder nichts ist. Es ist ganz eigenartig. Es ist auch nichts locker, dass es einer der Ständer etc. sein könnte, das sitzt alles fest, habe auch schon die Federvorspannung verändert, da ich dachte vom Geräusch her er schlägt durch, was aber bei der leichten Einfederung gar nicht sein kann. Ich bin auch nicht der schwerste ca. 70kg.

    Es gab hier doch mal einen Beitrag den ich aber nicht mehr finden kann, dass es der Kettenspanner sein kann, wäre das möglich, dass der eingerissen ist, wie der damals auf dem Bild? Hat da jemand Erfahrung oder Input für mich?

    Aktuell habe ich ca. 8k Kilometer mit der Originalkette aus 2021 die regelmäßig gereinigt und geschmiert wird.

    Lg Flo

  • [...]Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich manchmal durch ganz leichte "Bodenwellen" wie Kanaldeckel fahre es auch so einen "Schlag" gibt, aber dann bei stärkeren Bodenwellen wieder nichts ist. Es ist ganz eigenartig. Es ist auch nichts locker, dass es einer der Ständer etc. sein könnte, das sitzt alles fest [...]

    Schau dir mal den Seitenständer an!

    Mir ist aufgefallen dass die Feder sehr schlapp ist und bei

    schlechter Straße diese den Seitenständer nicht in der

    Ruhestellung hält. Dann haut es den Seitenständer ein bisschen

    nach unten und dann der schlägt oben wieder auf Metall.


    Ich habe mir eine neue original Feder besorgt und montiert,

    aber die ist genauso lappich wie die alte. Schlägt also immer

    noch. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich dort wo der

    Seitenständer gegenhaut Gummipuffer in Anwendung bringen.

    Muss nur gucken wo ich den dann am besten wie anbringe.

    Honda Forza 750


    Kymco X-Town CT 300i

    1450772_5.png


  • Danke für den Input, aber der Seitenständer sitzt bei mir eigentlich ziemlich fest. Würde den eigentlich fast ausschließen können, natürlich ist es während der Fahrt ziemlich schwierig das festzustellen. Aber ich werde das mal beobachten und ihn ggf. mal manuell zusätzlich befestigen.

    Aber es erklärt nicht das Schlaggeräusch wenn ich vom Gas gehe. Das ist dann eindeutig zu wenig Bewegung im Fahrzeug um den Ständer auszulösen.

  • Also Du schreibst immer von der Antriebskette aber der Beitrag den du bestimmt meinst ,da geht es um die Steuerkette und den Steuerkettenspanner

    der kaputtgegangen ist an meinem Forza.

    Nun ich habe jetzt bald 19000 Km runter und immer noch die Originalkette (Antrieb wohlgemerkt).

  • Also Du schreibst immer von der Antriebskette aber der Beitrag den du bestimmt meinst ,da geht es um die Steuerkette und den Steuerkettenspanner

    der kaputtgegangen ist an meinem Forza.

    Nun ich habe jetzt bald 19000 Km runter und immer noch die Originalkette (Antrieb wohlgemerkt).

    Ah ok, ich hatte nur irgendwas mit Kette im Hinterkopf. An die Steuerkette habe ich dabei nicht (mehr) gedacht. Danke für die Auffrischung. Hab jetzt auch den Eintrag gefunden, war bei dir kein Schlagen sondern ein rasseln. Meine Hoffnung besteht also, dass es bei mir nichts tragisches ist.

  • Auch wenn es den Anschein hat, dass die Spannung passen sollte, würde ich an deiner Stelle die Spannung von einer Werkstatt checken und einstellen lassen. Für mich hört sich das definitiv nach einer zu.laschen Kettenspannung an,