Restauration SL 125 S

  • ...

    Die Tatsache, daß bei gezogener Bremse das Fuhrwerk noch zu schieben ist

    bedeutet daß der ablaufende Backen anliegt, der wirksame auflaufende Backen aber nicht. Rückwärts schieben gelingt in diesem Fall nicht!

    Das ist eine logische Erklärung, daraus resultierte der schwammige Druckpunkt. Ich konnte es auch aufgrund der Auflageflächen so nahvollziehen.


    Es sind neue, genutete Bremsbeläge. Drehbank habe ich keine.

  • Genau, EBC hat seit einiger Zeit Varianten mit Nuten im Programm.

    Die Typbezeichnung endet dann immer mit einem zusätzlichen "G," wie "grooved".

    Soll wohl Schmutz und Partikel einfangen. Wenn's hilft, warum nicht.


    Schade, daß man im Betrieb die Bremsbacken nicht sieht.

    Sonst hätten die Designer sich bestimmt schon daran ausgetobt, wie bei den neueren Bremsscheiben. :heheha:

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mit den geschlitzten Bremsbacken eher schlechtere Erfahrungen gemacht. Die volle Bremsleistung stellt sich auch erst nach 2-3 tausend Kilometer ein. Auch der Austausch eines alten Bremszuges kann sehr viel bringen. Ansonsten ist die bereits beschriebene Methode mit dem abdrehen wohl die schnellste Möglichkeit zur sofortigen, besten Bremsleistung zu kommen.

  • Ich mach mir gerade etwas Sorgen, weil ich denke, das Hinterrad sitzt zu weit links, Spurversatz.


    Das kenne ich zwar von den Zweiventilern BMW's, dort ist das normal. Versatz um die 15mm merkt man im täglichen Betrieb nicht. Trotzdem gefällt es mir jetzt bei der SL nicht unbedingt!


    Ich habe soeben das Rad mit einem Originalrad verglichen, ob ev. die Nabe aussermittig eingespeicht ist. Das ist aber exakt wie beim Original.


    Haben das andere SL 125 Besitzer auch so festgestellt?


    20210129 Spurversatz.jpg

  • Hallo Franz,

    ich schaue morgen mal bei meiner kleinen XL nach.

    Obwohl das ja für die SL nicht unbedingt etwas heißen muß.


    Aber klar, die Hülse ist i.d.R. rechts. Umgekehrt würde es auch nicht besser aussehen.

    Die Breite der Hülse ist grob geschätzt etwa doppelt so groß wie der Versatz.


    Sofern die Kette gerade, also ohne sichtbaren Versatz, zum Ritzel läuft, dann ist der Versatz vom Rad wohl korrekt.

    Warum Honda san sowas macht, verstehe ich aber auch nicht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Das Rätsel ist gelöst: ich habe ja drei Hinterräder. Den Vergleich gestern habe ich mit dem falschen Rad gemacht!

    • Das Neue 18 Zoll aus Thailand, offensichtlich ein XL Rad
    • Das Alte 18 Zoll, welches dem Teilesatz beilag, offensichtlich ein XL Rad
    • Das Alte 17 Zoll, welches am zusätzlich gekauften Teileträger montiert war, sicher ein SL Rad

    Ein Vergleich zeigt: Die Nabe wurde bei der SL leicht nach links versetzt eingespeicht. Beim Anlegen einer Messlatte an der Bremstrommel bleibt bei XL 5 bis 7 mm Luft gegenüber dem Felgenrand. Bei den SL Rädern liegt die Latte praktisch am Felgenrand auf.


    Hier zuerst das XL Rad, danach das SL Rad.


    20210130 18 Zoll XL Hinterrad.jpg20210130 17 Zoll SL Hinterrad.jpg

  • O.K. das ist eindeutig. Aber um so ärgerlicher...

    Wobei - ich glaube, ich würde versuchen die paar mm über die Speichen zu korrigieren.

    Wenn das Rad aus Thailand ohnehin nicht so toll zentriert war, dann kann man es recht unbeschwert mal versuchen.

    Oder einem Profi übergeben mit entsprechender Ansage.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Es könnte schlimmer sein, mit dem Aerger. Ist halt Lehrgeld das ich bezahle. Wer in Zukunft eine SL 125 restauriert und das hier liest, hat dann bereits einen Vorteil!


    Positives Denken :perfekt: Edith sagt: besser ICH habe das selbst bemerkt und nicht erst der Experte bei der Fahrzeugprüfung. DAS wäre Ärgerlich gewesen!


    Es ist wie du sagst: nun kann es auch gleich sauber zentriert werden, das Rad. Ich habs bereits ausgebaut und zum alten Crack, zu Willi Schweizer, gebracht. Ich überlass das dem Profi.

  • So, die Einspeichung der Nabe des Hinterrades ist nun korrigiert und das Rad auch gleich noch sauber zentriert. Hier mal ein Bild, wobei man davon ausgehen kann, dass auf Bildern nur eine eingeschränkte Genauigkeit möglich ist.


    Trotzdem: schaut sehr viel besser aus jetzt!20210202 Hinterrad neu zentriert.jpg

  • Hallo Franz,

    nochmals besten Dank für den Tipp mit den Bremsbelägen.

    Heute habe ich mal die Bremse aufgemacht und es war tatsächlich so, daß nicht einmal die Hälfte des Belags angelegen war. Obwohl ich damit schon ca. 400km gefahren bin. Ich hab's also an diesen Stellen ordentlich angeschliffen und wieder eingebaut. Ist jetzt schon deutlich besser. Werde das in ca. 300km wiederholen. Das sollte mir reichen.

    Gruß Mark

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Schön, Mark!


    Ich denke mir, dass vor allem der auflaufende Bereich der Backe gleich beim Betätigungsnocken gut aufliegen muss, dass das der wichtigste Bereich ist. Aber selbstverständlich möglichst die ganze Fläche der Beläge.


    Meine Bremse vorne werde ich auch nochmals etwas nacharbeiten, mir genügt die Funktion noch nicht.


    Gruss

    Franz

  • IMG_0778.JPGHallo zusammen!

    Ob man so einen Schmutzfänger noch irgend wo bekommt?

    Ist ja schließlich ein dirt bike und damit dreckt man den Motor nicht so stark ein.

    So etwas war an der XL 185 mit unten liegendem Schutzblech Serie.

  • Kann es nicht sein, daß der Schmutzfänger für die rote wo anders herkommt.

    Der Schmutzfänger der bei der xl 125 und xl 185 am Schutzblech an den Tauchrohreh fest war. ist kürzer und rundlich ET- Nr 61114-033-000.

    Den kann man über Amazon für 60 $ +20$ Versand aus den Staaten oder von einer Seite aus Thailand für 5 € +Versand.

    Genuine honda spare part 61114-033-000, MUD GRD,FR, XL125K2. (bikerzbits.com) kaufen.

    Wenn Du noch passende Lenkergewichte für Deine xbr haben willst, gibt es die dort auch

    bikerzbits.com/genuine-honda-spare-part-53105-kph-950.html

    Ansonsten Anfragen per Mail sind dort in Deutsch möglich



    Der Schmutzfänger der bei 185 am Schutzblech an der Gabelbrücke fest war. ist zwar etwas länger, aber unten rundlich ET- Nr 61104-427-850.

    Beschaffungsquelle ?

  • Ich stelle gerade fest, dass ich in diesem Forum die aktuellsten Bilder noch nicht zeigte, bisher bloss im 2-Ventiler BMW Forum...


    Aus gesundheitlichen Gründen hat sich nun das weitere Vorgehen (Fahrzeugprüfung und -zulassung) noch etwas verzögert, könnte April oder gar Mai werden.


    20210223_123039 resized.jpg20210223_123201 resized.jpg20210223_123236 resized.jpg20210223_123248 resized.jpg

    20210223_122936 resized.jpg20210223_123059 resized.jpg20210223_123216 resized.jpg20210223_123236 resized.jpg20210223_123248 resized.jpg