Forza 350

  • 147km/h für ein 350er Roller ist nicht der Bringer Aha finde den Fehler.

    Ist doch voll ausreichend oder bist du ständig auf der Autobahn?

    Und wenn ja wohl das falsche Gefährt, mir würde selbst Autobahn das vollkommen reichen.


  • I

    Ich finde sie hervorragend.....für ein 350cc Motörchen.

    Du vergisst, was du da gekauft hast !

    na ja, der 300er SH mit 27 PS lief bei mir immer zwischen 150 bis 160 lt Tacho - dann kam der game over wg Drehzahlbegrenzer


    insofern ist irgendwas um Tacho 145 km/h überschaubar bzw im weiteren Leben des Scooters noch ausbaufähig

  • Wir reden hier immer über Tachoanzeigen. Und aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt das der Tacho der Forza bei den Geschwindigkeiten >100 km/h um 10 km voreilt.
    Ich hoffe auf solche Fahrleistungen wie im Zweiten von rabe58 verlinkten Video. Die würde ich auch für angemessen halten. Mit viiiiiiiieeeeeel Anlauf hat mein Forza 125 ja schon Tacho 130 gebracht. Und das bei nur 15 PS. 10 km/h mehr bei 14 PS Mehrleistung finde ich nicht so dolle.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • So siehts aus, bei den neueren Modellen ist die Tachovoreilung mindestens 10kmh. Somit hat dann der Furza-Treiber im Video nur echte 130kmh geschafft. Die alten Teile hatten über den gesamten Tacho gerade mal 5kmh Abweichung und der Tacho hat bei meiner als alles noch frisch in der Vario war 156kmh angezeigt (150kmh GPS).

    Man merkt das man am Maximum ist, wie ralfr beschrub am besten am Drehzahlbegrenzer. Wenn es stottert ist Ende ... wenn es nicht stottert schafft der Roller nicht in diesen Bereich zu kommen.


    Es geht natürlich Niemandem bei einem 300/350er Roller um Topspeedbrennereien, aber was man hat das hat man (auch wenn man es nicht oft nutzt).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :goodp: chefffe! Sehe ich ganz genau so. Der Forza ist schon aerodynamisch ganz gut gebaut und hat 29PS.

    Da erwarte ich zumindest ungefähr die Fahrleistungen der alten SH300 Modelle.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also der Stauraum ist schon enorm, 4 große Helme passen hinein.

    Der graue ist XL und der andere ein XXL. Bild von unter der Sitzbank hab ich jetzt nicht( Kamera hat nicht ausgelöst),aber es geht.


    Weiß jemand, was für ein Anschluss das im Handschuhfach ist?

    Normaler USB ist es nicht, eventuell USB-C ?20210213_123138_copy_1125x632.jpg

  • So siehts aus, bei den neueren Modellen ist die Tachovoreilung mindestens 10kmh. Somit hat dann der Furza-Treiber im Video nur echte 130kmh geschafft.

    Tachoabweichungen sind zwar selten komplett linear, aber nie unabhängig vom Tempo starr.

    Das verlinkte Video des Typen mit der weiten Jacke zeigt bei 1:50min eine Tachogeschwindigkeit von ca. 147,5 - nicht 140. Und die Beschleunigung in den fünf Sekunden zuvor war gut sichtbar.

    Das zweite Video geht auf Tacho 160, GPS-Messung angeblich 150.


    Beide Fahrzeuge nicht eingefahren, von den Windverhältnissen wissen wir nichts.


    Ich finde Tacho 160(!) und auch 147/148 exzellent für den kleinen Motor, zumindest die Werksangabe sollte zu schaffen sein.

  • Weiß jemand, was für ein Anschluss das im Handschuhfach ist?

    Der Anschluss im Handschuhfach ist ein USB-C Anschluss.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Jaja, die Höchstgeschwindigkeit. Immer derselbe Quark. Die 350 wird schon die Werksangebe schaffen. Auf YT gibt es auch ein Video mit X-Max 300 vs. Forza 350. Ab 100 km/h zieht die Honda immer von dannen. Das finde ich aussagefähiger...



    Gruß Detlef

  • Tachoabweichungen sind zwar selten komplett linear, aber nie unabhängig vom Tempo starr.

    Wow, ich glaube den Satz rahme ich mir ein :bow::D

    Nun, Ich habe ja wenn du genau beobachtest hättest auch mitgeteilt das Meine bei Tacho 156kmh "nur" 150kmh am GPS gezeigt hat. Das ist somit nicht so ganz "starr" aber doch noch super konstant. Bei 55kmh sind es dann genau 50 GPS.


    Ich schrub ja auch das man dieses Video jetzt nicht gleich als Messlatte nehmen darf, aber diese kurzfristigen 147kmh waren eben nicht ein erwähnenswerter "Schnitt" weil nur 1x kurz irgendwie zustande gekommen. Immerhin wären auch das nur die echten 137kmh ...

    Sagen wir mal so, ich hoffe schon das der neue 350er Motor seine Mehrleistung auch auf die Strasse bringt. Warten wir mal ab was weitere Tests zu Tage fördern ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Generell schreiben Hersteller ja absichtlich zu niedrige vmax in ihre technischen Daten, weil man mit höherem Tempo so schlecht werben kann.

    Deshalb läuft auch ein antiker 27-PS-Roller fast 160, obwohl der Hersteller grad mal 128 verspricht.

    Es geht bekanntlich bei einem Roller auch keinerlei Leistung vom Motor zum Rad in der Treibriemen-Variomatik verloren, weshalb so ein 27-PS-Roller erheblich höhere Endgeschwindigkeiten erzielt als ein leichteres Bike mit mehr Leistung. So geht halt Füsik.

  • Berücksichtigt Honda evtl. Das seine Fahrzeuge die Leistung jederzeit bringen müssen?


    Ich meine damit dass die Kisten auch so schnell laufen müssen wenn der Riemen und die Rollen kurz vor der Verschleißgrenze sind?
    Ich kann bislang ja nur vom Forza 125 aus Erfahrung berichten. Im Neuzustand lief der (nach der Einfahrzeit) GPS gemessene 120 km/h. Im Laufe der Zeit wurde der Roller durch Reifenverschleiß, Rollen- und Riemenverschleiß immer langsamer von der Endgeschwindigkeit, drehte dabei aber vollständig aus, bis in den Begrenzer. Bei GPS gemessenen 112 km/h habe ich dann Riemen und Rollen getauscht und voila, er lief danach wieder 120 km/h.

    Eingetragen hatte Honda in den Papieren 108 km/h als VMax.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Tordi

    ... ja und er kaut es wieder durch, wie gehabt ... :D

    Die NF02 ist halt nunmal der Renner unter den Honda Rollern "gewesen", auch wenns dir nicht passt ;) ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (mal eben schnell 142kmh GPS musste dann abbremsen ...)

    Anfangs ist sie übrigens Tacho 160kmh gelaufen ... bitte nicht überschnappen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Kymco-Forum gibt´s einen, dessen 400er Dingsbums mit 36 PS angeblich über 180 läuft.

    Vielleicht solltet ihr euch mal zu einem shoot-out treffen.

    Ich mach den Sekundanten.


    (Für´s einhändig auf der Autobahn mit der Kamera in den Griffeln & ohne Handschuhe verleih ich Dir noch einen Bonus-Stern. Vorbildlich!)