Honda CB 250 K 1973 - Kabelbaum erneuern

  • Hallo zusammen

    Zurzeit restauriere ich meine Lady und bin an der Planung der Teile Beschaffung dran. Beim Kabelbaum möchte ich den ganzen durch einen neuen Ersetzen. Jedoch habe ich im Internet keinen neuen sowie Gebrauchte gefunden. Neu machen wäre eine Möglichkeit, jedoch keine Erfahrung darin :D Hat hier jemand bereits bei einer 250 den Kabelbaum ersetzt? Über jeglichen Tipp wäre ich froh :sdanke:

    Danke und Liebe Grüsse

    Ivan Giacalone

  • Das ist doch kein kompletter Kabelbaum, oder?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin,

    Hallo

    Hier ist der Schaltplan von der XL 250 K0 könnte der gleiche sein

    Gruß Bernd

    nein, ist nicht brauchbar.

    @TE: Kabelbaum Repro ist sicher ein interessantes Projekt. Da musst du dich entscheiden: modernisieren oder 1:1

    Eine modernisierte K ist aufwändig. Moderne Batterie, Licht, Regler, Stecksicherungen, Zündanlage, neuer Kabelbaum angepasst.

    Original-Elektrik-Kabelbaum Repro ist aber m.E. nicht weniger im Arbeitsaufwand.


    Kabelbaum selber machen:

    alten auf einem Brett auflösen, dokumentieren und abnageln

    neue Leitungen (Farben) und Steckverbinder besorgen

    Änderungen zum originalen Design (Beispiel Generator/Lichtschalter) dokumentieren

    Leitungen neu auflegen und abbinden

    Kabelbaum einbauen, Enden ablängen, Verbinder aufquetschen


    Musst einfach so tun, als würdest du einen Prototyp auflegen.

  • Ich habe letztes Jahr einen Kabelbaum bei CMS bekommen. Ich habe noch zwei gebrauchte Kabelbäume rumliegen wo ich aber nicht sagen kann wie gut diese noch sind.

    Bei Ebay gibt es aber neue zu kaufen als Reproduktion.

    https://www.ebay.com/itm/283805429947

    Das Ebay-Angebot sieht i8nteressant aus. Ich würde vorab im den alten Workshop-Manual (1974 mit dem lilanen cover) und dem deutschen Vergleichen, ob die Elektrik des U.S.-Modells mit dem Deutschland-Modell im Hauptstrang übereinstimmt. Es sind mehrere Wiring diagrams für verschiedene Export-Modell angegeben.

  • Moin,

    hoyhar: erstens das, nix P&P

    zweitens DER PREIS!

    kommt noch Versand und Zoll! => geht gg 200€

    kommt noch: die alten Stecker sind ggf so schrottig wie die am alten KB, da nützt der neue KB wenig


    Für die aufgerufenen Preise kannst du den KB selber auflegen inkl Presszange und original aber neuen Verbindern

    Quelle? würd ich bevorzugt bei XMAS in Wien anfragen

    nebenbei gibt es nach 50 Jahren bessere Verbinder, bessere Sicherungen, Gleichrichter/Regler, Leuchtmittel, Batterien usw., so dass ich für den Neuaufbau einer K sowieso nicht auf stark veraltete Technik zurückgreifen würde wenns denn zuverlässig sein soll.

    Aus meiner Sicht wäre das, betrachtet gegen den Aufwand, den viele hier in der Mechanik betreiben, ein Klacks.

    Ich finde, mit ein bisschen Einarbeitung in die Elektrik ist mehr gedient als mit Teiletausch Marke Katz_im_Sack.


    Sollte als Anregung dienen ;-)


    Link zum Schnuppern: https://www.xmas1.at

  • Das Ebay-Angebot sieht i8nteressant aus. Ich würde vorab im den alten Workshop-Manual (1974 mit dem lilanen cover) und dem deutschen Vergleichen, ob die Elektrik des U.S.-Modells mit dem Deutschland-Modell im Hauptstrang übereinstimmt. Es sind mehrere Wiring diagrams für verschiedene Export-Modell angegeben.

    Die Artikelnummer ist die gleiche wie bei der K4 angegeben.

  • Leider hat das bei Nachbauten überhaupt nichts zu sagen, mir sind da schon die tollsten Sachen untergekommen. Alles was aus Süd-Ost Asien kommt

    ist mit großer Vorsicht zu genießen. Der Kabelbaum kommt garantiert aus Thailand, auch wenn er in USA verkümmelt wird, außerdem gilt, daß die

    Ami's in dieser Hinsicht auch alles andere als sauber sind.

  • Moin,

    wenn ich richtige Zeile erwischt habe: 195 Pfund aktuell 210 €.

    Wenn ich den Aufwand bei der Herstellung in DIY sehe, finde ich es verwunderlich, solche Angebote als Alternative zu sehen.

    Es mag sein, dass ich berufsbezogen die „Ängste“ vor DIY unterschätze.

    Umgekehrt sehe ich es so, dass alle, die einen Motor öffnen und wieder lauffähig machen können, auch die Minimal-Elektrik der alten Hobel 100%ig auf die Reihe kriegen, ohne E-Teile zu überzogenen Preisen zu verwenden.


    Und zuletzt: welche Erwartungen hat man, welche Begründung für den Tausch alt gg Replika.

  • Hallo zusammen

    Danke für die Tipps. Den Kabelbau von CMS gibt es leider nicht mehr, den hätte ich mir gerne gewünscht. Falls jemand einen von CMS abzugeben hat kann sich gerne melden. Der von Alans Electric ist etwas zu teuer, da kann ich alle Teile Einzel kaufen und selber machen und an einem spannenden Projekt Spass haben.


    Hätte jemand noch Occasion Griffarmaturen Links und Rechts inkl gut intakten Kabel zum abgeben? Brauche davon lediglich die Kabel da es diese nicht Einzel gibt. Und einen Gleichrichter benötige ich ebenfalls noch.


    Beste Grüsse

  • Hallo zusammen,

    ich habe beruflich viel mit Leitungssätzen zu tun. DIY ist überhaupt kein Problem, wenn man sich mit dem Thema beschäftigen will. Ich bin aber der Meinung, dass es weder wirtschaftlich ist noch notwendig. In meiner CB250G habe ich mir einen Kabelbaum für 20€ gezogen. Ich habe diesen vollständig geöffnet, Optimierungen eingearbeitet, zwei defekte Kabel ausgetauscht und dann noch Steckverbinder (Buchsen, Stecker) neu gemacht. Vor allem die Masseverteiler sollte man sich genauer anschauen (grün). Dann habe ich mit neuen Isolierschläuchen und neuen Klebeband alles wieder zu gemacht. Ich bin der Meinung, dass ein Leitungssatz eines Motorrads auch nach 50 Jahren immer noch gut ist. 90% der Leitungen sind von UV-Strahlung, mechanischer Belastung und Hitze geschützt. Das ist anders bei den Leitungen zur Lichtmaschine. Die sind nach 50 Jahren wie Glas. Auch die Lenkerschalterleitungen muss man sich genau anschauen, da diese mechanisch stark belastet werden und nicht zu 100% UV-Licht geschützt sind. Auch alles, was in den Hauptscheinwerfer gepresst wird, ist bei Dauerlichtfahren einer bestimmten Hitze ausgesetzt. Man muss sich so einen Kabelsatz einfach genau anschauen.

    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020