Guten Abend!
Nachdem die mit den Einschränkungen durch das "böse C" gekommene Langeweile mich auf die grandiose Idee gebracht hat, "mal eben" einen Führerschein fürs Moped zu machen (was dann natürlich, dank Lockdown, nicht weit gekommen ist) und mir eine Maschine zuzulegen, brüte ich jetzt über ein etwas fieses Problem.
Zur Vorgeschichte so viel: Ich habe mir die olle CB 450S "Eileen" (der Name kommt durch einen der fünfhundert Vorbesitzer/-innen) für 400 ocken mit nem Haufen Ersatzteilen und dem Wort des Vorbesitzers gekauft, dass sie "auch sicher wieder laufen wird". Das war vor etwa 3 Monaten - und jetzt weiß ich immerhin so viel, dass die Mühle doch ziemlich abgeranzt ist. Vor allem aber, weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass so ein Projekt in einem WG-Zimmer und dem Innenhof des Mietshauses jetzt nicht optimal umgesetzt werden kann, habe ich immer weiter an der Kiste geschraubt und konnte den Zweizylinder zuletzt sogar (kurz) laufen lassen, Licht, Hupe und Blinker gingen auch ohne Probleme.
Und jetzt des Pudels Kern: Nachdem ich den Kabelbaum durch einen beiliegenden ersetzt (irgendjemand hat das Massekabel von der Ölablassschraube an das grün-weiße Kabel am Kabelbaum geklemmt - das kam mir etwas spanisch vor, weswegen ich dann das "naturbelassene" Stück eingezogen hatte), die neuen LED-Blinker und den Hauptscheinwerfer angeklemmt habe und eine Funktionsprüfung mit Batterie machen wollte, ging gar nichts. Nur die Lampe für den Neutralgang hat munter geleuchtet - und das auch ohne Zündung. Also erstmal panisch den Zustand hergestellt, der vorlag, als noch alles funktionierte (also auch mit dem alten Kabelbaum). Im Zuge dessen hat es dann die Hauptsicherung rausgehauen, als ich die Stecker für den (bzw. die; es sind ja zwei Kabelpaare) Öldruckschalter zusammengesteckt habe.
Nach ein bisschen herumprobieren habe ich jetzt den (oder zumindest *einen*) Fehler darauf eingegrenzt, dass die Sicherung sogar durchgewi***t wird, wenn ich den Stecker für Öldruck- und Leerlaufschalter an den Kabelbaum hänge, selbst wenn sonst nichts weiter daran hängt (also auch ohne Zündung oder das Cockpit) - und es ist auch egal, welchen Kabelbaum ich benutze. Den Farben der Kabel folgend habe ich dann noch das kleine schwarze etwas am Kabelbaum abgeklemmt, das laut Ersatzteilliste ein Gleichrichter ist (ist das nicht der Kerl am Luftfilterkasten?? ), was zumindest dazu geführt hat, dass meine letzte noch brauchbare Flachsicherung überlebt hat...
An meiner lebhaften Beschreibung merkt ihr jetzt wahrscheinlich, dass ich nicht allzu bewandert bin mit elektrischen Schaltungen - genaugenommen habe ich gehofft, dass ich den Kram Playmobil-like zusammenstecke und dann wieder alles funktioniert, nachdem es schonmal funktioniert hat. Stattdessen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte.
Ich bin gespannt auf Euren Input!
Viele Grüße aus Mainz