Honda CB450S Fehlstrom

  • Guten Abend!


    Nachdem die mit den Einschränkungen durch das "böse C" gekommene Langeweile mich auf die grandiose Idee gebracht hat, "mal eben" einen Führerschein fürs Moped zu machen (was dann natürlich, dank Lockdown, nicht weit gekommen ist) und mir eine Maschine zuzulegen, brüte ich jetzt über ein etwas fieses Problem.


    Zur Vorgeschichte so viel: Ich habe mir die olle CB 450S "Eileen" (der Name kommt durch einen der fünfhundert Vorbesitzer/-innen) für 400 ocken mit nem Haufen Ersatzteilen und dem Wort des Vorbesitzers gekauft, dass sie "auch sicher wieder laufen wird". Das war vor etwa 3 Monaten - und jetzt weiß ich immerhin so viel, dass die Mühle doch ziemlich abgeranzt ist. Vor allem aber, weil ich mir nicht eingestehen wollte, dass so ein Projekt in einem WG-Zimmer und dem Innenhof des Mietshauses jetzt nicht optimal umgesetzt werden kann, habe ich immer weiter an der Kiste geschraubt und konnte den Zweizylinder zuletzt sogar (kurz) laufen lassen, Licht, Hupe und Blinker gingen auch ohne Probleme.


    Und jetzt des Pudels Kern: Nachdem ich den Kabelbaum durch einen beiliegenden ersetzt (irgendjemand hat das Massekabel von der Ölablassschraube an das grün-weiße Kabel am Kabelbaum geklemmt - das kam mir etwas spanisch vor, weswegen ich dann das "naturbelassene" Stück eingezogen hatte), die neuen LED-Blinker und den Hauptscheinwerfer angeklemmt habe und eine Funktionsprüfung mit Batterie machen wollte, ging gar nichts. Nur die Lampe für den Neutralgang hat munter geleuchtet - und das auch ohne Zündung. Also erstmal panisch den Zustand hergestellt, der vorlag, als noch alles funktionierte (also auch mit dem alten Kabelbaum). Im Zuge dessen hat es dann die Hauptsicherung rausgehauen, als ich die Stecker für den (bzw. die; es sind ja zwei Kabelpaare) Öldruckschalter zusammengesteckt habe.


    :shock:


    Nach ein bisschen herumprobieren habe ich jetzt den (oder zumindest *einen*) Fehler darauf eingegrenzt, dass die Sicherung sogar durchgewi***t wird, wenn ich den Stecker für Öldruck- und Leerlaufschalter an den Kabelbaum hänge, selbst wenn sonst nichts weiter daran hängt (also auch ohne Zündung oder das Cockpit) - und es ist auch egal, welchen Kabelbaum ich benutze. Den Farben der Kabel folgend habe ich dann noch das kleine schwarze etwas am Kabelbaum abgeklemmt, das laut Ersatzteilliste ein Gleichrichter ist (ist das nicht der Kerl am Luftfilterkasten?? :gruebelx:), was zumindest dazu geführt hat, dass meine letzte noch brauchbare Flachsicherung überlebt hat...


    An meiner lebhaften Beschreibung merkt ihr jetzt wahrscheinlich, dass ich nicht allzu bewandert bin mit elektrischen Schaltungen - genaugenommen habe ich gehofft, dass ich den Kram Playmobil-like zusammenstecke und dann wieder alles funktioniert, nachdem es schonmal funktioniert hat. Stattdessen bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von Euch eine Idee hat, was das Problem sein könnte.


    Ich bin gespannt auf Euren Input!


    Viele Grüße aus Mainz:wink:

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier



    Normalerweise ist die Elektrik plug&play - - da gibt es eigentlich nichts falsch zusammenzustecken. Farben gehen durch die Steckverbinder weiter, es gibt (soweit im Schaltplan erkennbar) keine Farbänderungen an irgendwelchen Verbindungen. Auch die Steckverbinder sind immer in größe und Farbe zusammengehörig.


    Wenn Du aber schon von einem Kabel an der Ölablaßschraube schreibst, ist was etwas mehr faul - an der Ölablaßschraube gibt es normalerweise kein Kabel und weissgrün ist (nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher. Vom Sicherungskasten soll weissgrün (im Schaltplan als W/G bezeichnet - deswegen nicht grünweiss) zum Blinkrelais, beiden Bremslichtschaltern und zum linken Lenkerschalter gehen. Und nirgendwo anders angeschlossen sein. Zu den Lenkerschaltern (rechts für den vorderen Bremslichtschalter und links für Hupe und Lichthupe) geht es über die 9-poligen Stecker (rot und schwarz) ohne die Farbe zu wechseln - sollte nachzuverfolgen sein.


    Die einfache grüne Leitung ist Masse, und ein paar andere grün-mit-iregendwas-Leitungen sind Weiterleitungen von diversen Schaltern (grün/rot und hellgrün/rot => Neutralschalter, grün/gelb => Bremslicht, hellgrün => Hupe) und dürfen auf keinen Fall untereinander direkt verbunden sein. Nur grün darf/muss an diversen Stellen an Masse (Rahmen) angeschlossen sein, alle grün-mit-irgendwas dürfen nicht mit grün oder miteinander verbunden sein.



    Also nochmal alles abstöpseln und in Ruhe neu zusammenbringen.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein Kabel an der Ölablassschraube deutet auf einen Öltemperaturmesser hin. Wenn keiner da ist, dann kann das irgendwo hingehen und irgendwas sein. Bei nachträglichen Anbauten nehmen leider einige das nächstbeste Kabel das zufällig lang genug ist.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Ja.

    Wenn in der Ölablaßschraube ein Temperatursensor ist, sollte sich aber im Kabelbaum keine Leitung finden lassen, die dort anzuschliessen geht. Bei dem Austausch-Kabelbaum sollte da nichts sein und könnte dementsprechend auch keine Störungen verursachen.

    Wenn aber trotzdem eine Sicherung durchbrennt, ist der Fehler doch eher woanders - vermutlich falsche Zuordnung an irgendwelchem Steckverbinder. Die "grün-mit-irgendwas"-Leitungen haben beim Einschalten der Zündung teils Dauerplus (weiss/grün - über eine Sicherung), teils liegen sie auf Masse. Falsch zusammengesteckt => Kurzschluss. Und wenn das Entfernen der Sperrdiode den Kurzschluss verhindert, deutet dies auf eine Verbindung zwischen weiss/grün und (hell)grün/rot hin.


    Grün/rot findet sich auch (oben nicht erwähnt) am linken Lenkerschalter (am Kupplungsschalter, der den Start bei eingelegtem Gang ermöglichen soll).






    :wavey:

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  • Hi


    Also wie ich das sehe hast Du irgendein Problem mit dem Zündschloss- und /odes Instrumentensteckern wahlweise noch mit den Griffschaltern. Die Neutralampe darf ohne Zündschlüssel nicht brennen. und wenn Deine Sicherunmg heil bleibt beim Abziehen der Leerlaufdiode, dann ist da irgendetwas oberfaul.

    Wenn Du selbst weitersuchen willst, empfehle ich dir einen deiner alten Blinker zu nehmen und die beiden Pole davon einfach dort anzuschliessen wo normalerweise die Sicherung angeschlossen wird. Dann kannst Du problemsol ersztaml den Fehlersuchen und bei einem Kurzschluss brennt keine Sichertung durch sondern Dein Blinker fängt an zu leuchten.


    mfg GS_man


    Edit und PS: Ach ja ich komme aus der Gegend von Alzey und bin gelegentlich in Mainz.wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN Schickst, dann könnte ich bei einer dieser Gelegenheiten mal vorbei und über das Mopped drüberschauen.

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Wow, das geht ja wirklich fix hier mit den Antworten - sehr gut!

    Es gab leider noch 1-2 Missverständnisse, ich werde meinen Senf nochmal dazu geben:


    Wenn Du aber schon von einem Kabel an der Ölablaßschraube schreibst, ist was etwas mehr faul - an der Ölablaßschraube gibt es normalerweise kein Kabel und weissgrün ist (nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher.

    Das hat mich auch irritiert; mein erster Gedanke war, dass das Kabel auf die Masse gehen sollte - aber in der Teileliste von Honda taucht an dieser Stelle kein Anschluss für ein Kabel auf...die ganze Konstruktion im Scheinwerfer sah auch ziemlich...improvisiert aus (weshalb ich ihr auch nicht wirklich getraut habe).

    Ist es möglich, dass ich die Kiste mit einem elektrischen Defekt gekauft habe, der durch dieses "Improvisorium" kaschiert bzw. notdürftig geflickt wurde..? O.o


    ...(nach dem hier vorliegenden Schaltplan) die Stromversorgung für diverse Verbraucher. Vom Sicherungskasten soll weissgrün (im Schaltplan als W/G bezeichnet - deswegen nicht grünweiss) zum Blinkrelais, beiden Bremslichtschaltern und zum linken Lenkerschalter gehen....

    Würdest Du mir den Schaltplan zur Verfügung stellen? Ich habe leider nur den aus der...hrrn..."frei verfügbaren" Reparaturanleitung aus dem Netz, dessen Auflösung das Ding höchstens als modernes Kunstwerk, nicht jedoch als Anleitung für irgendwas qualifiziert :(


    Ein Kabel an der Ölablassschraube deutet auf einen Öltemperaturmesser hin. Wenn keiner da ist, dann kann das irgendwo hingehen und irgendwas sein. Bei nachträglichen Anbauten nehmen leider einige das nächstbeste Kabel das zufällig lang genug ist.

    Ja.

    Wenn in der Ölablaßschraube ein Temperatursensor ist, sollte sich aber im Kabelbaum keine Leitung finden lassen, die dort anzuschliessen geht. Bei dem Austausch-Kabelbaum sollte da nichts sein und könnte dementsprechend auch keine Störungen verursachen.

    ...nur dass die CB450S (soweit ich weiß) keinen Temperatursensor für's Öl hat - wüsste auch nicht, wo man den dann für die Ausgabe dranhängen sollte - ausser vielleicht an die Öldruckwarnlampe, was jetzt auch nicht so sinnvoll wäre. Außer ich will raten, ob das Öl zu heiß ist oder nicht zirkuliert :/

    Wenn aber trotzdem eine Sicherung durchbrennt, ist der Fehler doch eher woanders - vermutlich falsche Zuordnung an irgendwelchem Steckverbinder. Die "grün-mit-irgendwas"-Leitungen haben beim Einschalten der Zündung teils Dauerplus (weiss/grün - über eine Sicherung), teils liegen sie auf Masse. Falsch zusammengesteckt => Kurzschluss. Und wenn das Entfernen der Sperrdiode den Kurzschluss verhindert, deutet dies auf eine Verbindung zwischen weiss/grün und (hell)grün/rot hin.


    Grün/rot findet sich auch (oben nicht erwähnt) am linken Lenkerschalter (am Kupplungsschalter, der den Start bei eingelegtem Gang ermöglichen soll).

    ...das "Problem" ist ja, dass nicht irgendeine Sicherung im Kasten vorne am Cockpit fliegt, sondern die Hauptsicherung (?) direkt an der Batterie - und da das Problem bei beiden Kabelbäumen auftritt, selbst wenn ich nichts angeschlossen habe (keine Lenkeramatur, kein Zündschloss, keine Instrumententafel...), vermute ich, dass da etwas im argen liegt. Ich verstehe nur nicht warum, immerhin hat es zunächst funktioniert. Und wie gesagt, das Problem tritt nicht auf, wenn ich den kleinen Kasten (ich glaube über den gehen die zwei Leitungen vom Leerlauf- und Öldruckschalter - also grün/rot und blau (türkis)/rot, abklemme - was auch immer dieses Ding macht.

    Jetzt habe ich gestern beim Einpennen (das Problem hat mich nicht losgelassen) und mit Eurem Feedback nochmal über die Ganze Sache nachgedacht - Öldrucklampe und Leerlauf sollten Standardmäßig den Strom ja leiten (denn nur dann leuchten auch die entsprechenden Kontrolleuchten). Wenn jetzt einer der beiden Schalter eine Verbindung auf das Motorgehäuse statt auf die "Rückleitung" (wenn man das so nennen will) herstellt, hätte ich doch theoretisch schon meinen Kurzschluss, oder? Die Frage ist nur, wieso das Problem jetzt spontan auftritt...?

    Also wie ich das sehe hast Du irgendein Problem mit dem Zündschloss- und /odes Instrumentensteckern wahlweise noch mit den Griffschaltern.

    Da das ganze auch wunderbar ohne angesteckte Griffschalter funktioniert, hätte ich die als Ursache mal ausgeschlossen. Das mit der immer leuchtenden Neutralleuchte ist natürlich wirklich schräg...


    Edit und PS: Ach ja ich komme aus der Gegend von Alzey und bin gelegentlich in Mainz.wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN Schickst, dann könnte ich bei einer dieser Gelegenheiten mal vorbei und über das Mopped drüberschauen.

    ...das Angebot würde ich wiederum gerne annehmen, als blutiger Anfänger kann ich (offensichtlich) noch etwas Hilfe brauchen ;)



    Danke auf jeden Fall an Euch für Euren Input, ich würde das Geschriebene jetzt einfach mal zur Diskussion stehen lassen.

    Viele Grüße!

  • Hi,


    empfohlene Vorgehensweise jetzt:

    - Kabelbaum überall abstecken, nur die vorgesehenen Massepunkte (Ringösen) sollten noch an den vorgesehenen Punkten verschraubt sein. Auch am Anlasserrelais abstecken. Und auch die Sperrdiode (das kleine schwarze Klötzchen) entfernen.

    - Prüfen ob das Anlasserkabel richtig von Batterie-Plus zum Startrelais verlegt ist und von der anderen Schraube am Startrelais weiter zum Anlasser. Wenn Du die beiden Schrauben verbindest (großer Maulschlüssel - aber Vorsicht, Funkenbildung!), muss der Anlasser drehen.

    - Eine durchgebrannte Sicherung oben aufschneiden, dass Du an die Metalteile kommst, und in den Hauptsicherungshalter stecken (sollte ohne das "Griffteil" zu stecken sein). Prüflampe oder andere kleine 12V-Glühlampe rechts und links an der Hauptsicherung anklemmen (passiert noch nichts).

    - Kabelbaum am Startrelais anklemmen - sofern nicht alles in einem Stecker ist, nur das rote und das rotweisse (die dickeren) Kabel. Wenn möglich, die Anlasser-Steuerleitungen /grünrot und gelbrot) noch nicht anklemmen.

    - Als nächstes die Sperrdiode in ihre Halterung stecken. Bis hierhin sollte immer noch nichts passieren, die Prüflampe sollte noch nicht leuchten.

    - Jetzt den Neutralschalter (hellgrün/rot - rechts hinter dem Zylinder auf dem Getriebe) anschliessen.

    - Öldruckschalter (blau/rot vorne am Ölkühler-Anschluss) anschliessen.

    - Nach und nach die weiteren Teile anschliessen: Verbindung zum Lichtmaschinen-Regler: Dreifachstecker mit rot/weiss, rot/schwarz und grün, Zündungs-Steuergerät: gelb gelb, grün und blau/gelb, Sicherungskasten: 8-poliger roter Stecker, Zündschloss: 6-poliger schwarzer Stecker plus eine einzelne schwarz/weisse Leitung - und dabie immer auf die Prüflampe achten. Sobald die Prüflampe aufleuchtet, ist was falsch gesteckt oder das gerade angesteckte Teil ist defekt.


    Gelegentlich findet sich in der Ölablaßschraube ein sinnloser Temperatursensor (sinnlos, wenn nicht das Anzeigeinstrument dazu verbaut und angeschlossen ist), aber vom originalen Kabelbaum sollte kein Kabel bis unter den Motor dorthin reichen. Falls an der Ölablaßschraube ein "Anschlussfähnchen" ist, nichts anschliessen.



    Zum Schaltplan klick mal oben rechts auf die Sprechblasen ("Konversationen").






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
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  • Hi Olaf,


    das werde ich morgen mal ausprobieren. Habe jetzt auch ein Multimeter geordert (das sollte morgen schon mit der Post ankommen) - ich werde damit bewaffnet mal deine Liste abarbeiten ;)


    Viele Grüße und vielen Dank!

  • Nur zur Klarstellung, ich dachte natürlich an eine Nachrüstanzeige. Diese Fahrzeuge sind ja seltenst bastelfrei. Heisst nicht das die Anzeige dafür noch da ist. Darum auch mein Hinweis der Farbe des Kabels nicht allzuviel Bedeutung zu geben. Ich habe recht oft erlebt das eine Nachrüstung mit dem griffbereiten Kabel in der passenden Länge gemacht wird. Der es macht muss ja die Farbe nicht kennen, er weiss was er gemacht hat und nach mir die Sintflut :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Guten Abend!


    Nachdem jetzt das Wetter doch mal mitgespielt hat und ich mir noch etwas Werkzeug besorgt habe, konnte ich mich wieder mal meinem Problemfall widmen. Im Prinzip alles gemacht wie Olaf gesagt hat (Voltmeter statt Glühbirne geht offensichtlich auch).


    Die Beobachtung: Mit abgeklemmtem Neutralschalter fliegt die Sicherung nicht, aber Neutralleuchte und Leerlauf leuchten (auch wenn das Zündschloss nicht angehängt ist) schwach. Wenn alles abgeklemmt ist (also außer der Sperrdiode, dem Kabel zum Neutral- und Öldruckschalter und dem Öldruckschalter selbst; quasi wie Olaf sagte) konnte ich mit dem Voltmeter eine kleine Spannung (ca.0,7 V) an der Stelle messen, an der sonst die Hauptsicherung sitzt.


    So weit, so gut (oder eben schlecht).


    Jetzt stellt sich mir allerdings eine Frage: Wie kann es sein, dass nur durch das "abrauchen" des Neutralschalters (wie bekommt man das eigentlich hin, den zu himmeln?!) das ganze Moped außer Gefecht gesetzt wird? Oder übersehe ich hier irgendwas...


    Und abgesehen davon - heißt das, dass ich jetzt "einfach" einen neuen/funktionierenden Neutralschalter einbaue und im Idealfall wieder alles funtktioniert? Ist die durch den angehängten Öldruckschalter anliegende Spannung normal oder ein Problem?


    Viele Grüße!

  • Der Neutralschalter ist nicht das Problem. Den zu tauschen bringt Dich nicht weiter.


    Die Neutrallampe hat (normalerweise - wenn das Zündschloss angeschlossen ist und auf ON geschaltet ist) auf der einen Seite Plus vom Zündschloss. Von der anderen Seite geht die Leitung zum Neutralschalter - wenn der durchschaltet auf Masse, leuchtet die Neutralkontrolle. Wenn bei Anschluss des Neutralschalters ein Kurzschluss auftritt, ist dieser entweder in der Fassung der Neutrallampe (manche Glassockel-Lämpchen machen 'nen Kurzschluss, wenn man sie um 90° verdreht in die Fassung steckt, das geht aber nur bei Gummifassungen, bei denen kann auch ein direkter Kurzschluss auftreten) oder irgendwo ist eine Einspeisung von Plus auf die Leitung.

    Der Neutralschalter schaltet aber gleichzeitig auch Masse für das Anlasserrelais (das bekommt Plus, wenn Du auf den Startknopf drückst), ebenso schaltet der Kupplungsschalter (im Kupplungsgriff) Masse für das Anlasserrelais. So kannst Du nur den Anlasser betätigen, wenn das Getriebe auf Neutral ist oder die Kupplung gezogen.

    Das heisst, von der Neutralschalter-Leitung gibt es noch Abzweigungen - eine Abzweigung läuft über die Sperrdiode (die sorgt dafür, dass beim Ziehen der Kupplung nur das Anlasserrelais Masse bekommt, aber nicht die Neutralleuchte - die soll ja nicht jedesmal aufleuchten, wenn Du die Kupplung ziehst). Alle diese Leitungen musst Du jetzt suchen und nachverfolgen, um zu finden wo was falsche verbunden ist (falsch angeschlossen oder Plusverbindung durch Beschädigung).


    Wenn bei abgeklemmtem Neutralschalter die Neutralkontrolle leuchtet, wird irgendwo Plus in die Leitung eingespeist, die zum Neutralschalter führt. Beim Anschliessen des Neutralschalters wird die Leitung dann auf Masse geschaltet => Kurzschluss. Du musst jetzt rausfinden, wo die Spannung in die Leitung kommt. Da ist offensichtlich eine Fehlverbindung von der roten Leitung (Batterieplus) kommend.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nachtrag noch: wenn die Neutralleuchte leuchtet, kanns natürlich kein Kurzschluss in der Fassung sein. Irgendwo kommt also zwischen Neutralleuchte und Neutralschalter Plus auf die Leitung. Die Neutralleuchte bekommt dann auf der "falschen" Seite Masse (über andere Verbraucher, die den kleinen Strom der durch das Lämpchen geht gegen Masse leiten). Wenn aber sonst nichts weiter angesteckt ist ausser dem Kontrolleuchtenblock, müssten dort die Leuchten eher schwach leuchten - weil der Fehlstrom "verkehrtrum" durch die Neutralleuchte geht, dann auf der Leitung landet die die Ölkontrolle mit Plus versorgen soll und "richtigrum" durch die Ölkontrolle und den Öldruckschalter zur Masse geht.






    :wavey:

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    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wahnsinn das Wissen von olaf-frankfurt.... Ich staune und lausche nur immer wieder.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: