Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Jo, wäre eine Idee.


    Mach den Schaukasten im Urlaub mal auf und bin gespannt.

    Ich habe da so ein Gefühl als Unwissender, da ich ab und zu das Phänomen hatte bei einem Ampelsprint den einen oder anderen Ölauge mit dessen AMG ärgern zu wollen das entweder die Kupplung oder der Riemen rutschte, jetzt auch klar wohl der Riemen durch den Ölverlust da vielleicht etwas Ölnebel Kontakt mit dem Riemen bekamen und der durch das rutschen und das ruckartige greifen dessen, dass wohl punktuell ein erhöhter Verschleiß stattfand und da vielleicht eine Unwucht entsteht, die beim Teillast in dem Drehzahlbereich das Aufschwingen des Riemens begünstigt, den bereits beim etwas Gas anlegen ist es sofort weg. So zumindest fügt sich jetzt ein Puzzle zum anderen und es ergibt sich für mich eine Logik bzw Bild. Dadurch das ich das jetzt alles nachvollziehen kann, Problem und Ursache, bin ich erstaunlich cool und gelassen, denn zum anderen habe ich mit dem Händler, Du wirst Dir wahrscheinlich denken wo mein Forza gerade steht, bzw mit dem Zweiradmeister in der kurzen Zeit ein wirklich klasse Gefühl, da hat er mein Vertrauen gewonnen, und das will was heißen.

  • Rutschen tut bei mir nichts, deshalb denke ich eher, den vielleicht beim Einbau etwas gequetscht zu haben. Aber ich schau mir das in ein paar Wochen mal an...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Rutschen tut bei mir nichts, deshalb denke ich eher, den vielleicht beim Einbau etwas gequetscht zu haben. Aber ich schau mir das in ein paar Wochen mal an...

    Gerade habe ich einen Anruf erhalten, daß meine kleene Zicke abholbereit ist. Neuer KW Simmering, neue Variogewichte und Gleiter, neuer Riemen und Steigscheibe innen, neue Sitzbank. Kupplung wurde gereinigt und Beläge angeraut da sowieso alles auseinander war.

  • So, wir sind nach 10 Tagen aus Italien zurück und hatten den 350er Forza dabei.


    Was soll ich sagen? Genial! Kein Stau, keine Parkgebühren, überall einen Platz zum abstellen.

    Gut 700km wurden es. Wir waren zu zweit mit Gepäck unterwegs, auch in den Bergen.

    Real berechnete 3.3L Verbrauch sind absolut in Ordnung.

    Daran, dass der Lüfter immer wieder mal ordentlich schnaufen musste hat man aber gemerkt, dass er schon mal gut arbeiten musste ;)

  • Moin,


    ich habe gerade meinen Forza 350 von der Jahresinspektion geholt, 5100 km gelaufen. Bezahlt habe ich 246 Euro. Berechnet wurden 2 h Arbeitszeit, Öl und Filterpatrone, gedauert hat es etwa 45 Minuten. Gemacht wurden Öl-und Filterwechsel, Kontrolle von Endantriebsölprüfung, Bremsflüssigkeitsprüfung und Kühlflüssigkeitsprüfung. Das zur Info.


    Gruß Rainer

  • Moin,


    ich habe gerade meinen Forza 350 von der Jahresinspektion geholt, 5100 km gelaufen. Bezahlt habe ich 246 Euro. Berechnet wurden 2 h Arbeitszeit, Öl und Filterpatrone, gedauert hat es etwa 45 Minuten. Gemacht wurden Öl-und Filterwechsel, Kontrolle von Endantriebsölprüfung, Bremsflüssigkeitsprüfung und Kühlflüssigkeitsprüfung. Das zur Info.


    Gruß Rainer



    Dauer 45 Minuten. Berechnet 120? Haben da 2.5 Mitarbeiter dran geschafft?

  • Diese Woche hatte ich auch meine Jahresinspektion. Die Forza 350 hatte auch schon 5960 km auf der Uhr. Alle Arbeiten wurden dokumentiert. Berechnet wurde 1,5 Arbeitsstunden. Incl. aller Werkstatt-, Schmier- und Pflegestoffe habe ich 157,71€ bezahlt. Das finde ich absolut fair. Da merkt man das West - Ost Gefälle beim Preis.

  • Metallisches Getickere im Leerlau? Schnelles Nageln oder Klappern? Gefühl als würde der Motor nageln? Geschnattere im Ansaugtrackt?


    Ist mir nach 3K Km bei meinem ADV nicht bekannt, zumindest noch nie aufgefallen. Ich mag den Sound für einen Mittelhubraumroller in serienmässiger Ausstattung definitiv.

    Dann achte mal drauf wenn der Motor morgens noch kalt, starte und lass ihn im Leerlauf laufen in den ersten 1-2 Minuten

    Sorry ich konnte beim besten Willen, lauschend helmfrei um den frisch gestartenen Motor kreiselnd, keine dartige Geräusche feststellen, lediglich ein gleichmässiges Summen aus dem Variobereich ist mir nebst motortackerndem Auspuff bekannt geworden.Vllt.muss ich auf den Winter warten.

  • Hallo liebe Honda Freunde,

    bitte wundert Euch nicht über den spontanen Einwand, habe schon mehrere Jahre nichts mehr gepostet. Ich hatte bis 2018 auch einen SH300 von 2014 der genau diese beschriebenen Geräusche machte in den ersten 2 Minuten nach dem Kaltstart.

    Bei mir hörte es sich so an als käme das Geräusch eher von der rechten Seite, ungefähr auf Höhe der Wasserpumpe.

    Ich fragte mich damals oft ob sich die Geräusche von der Vario auf die andere Motorseite übertragen können. Das Geheimnis wurde niemals gelöst, da der Roller 2018 verkauft wurde, aus anderen Gründen. Momentan liebäugele ich mit einem Forza 350, und es würde mich auch brennend interessieren, was das Geräusch damals verursacht hatte.

    Bei mir startete dieses Geklicker bei einem Kilometerstand von 500 und die Werkstatt suchte sich einen Wolf und fand nichts...das ruinierte damals das Vertrauen in die Werkstatt.

    Eine Auflösung dieser Ursache wäre echt toll.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag.

  • Moin Michi, meine Werkstatt hat sich der Sache angenommen und ist zu dem vorläufigen Resultat gekommen, da mein Forza bei Kaltstart als Leerlaufdrehzahl +/- 1250/1300 U/min hat und die Gewichte der Variorollen im innern aus Metall sowie die Scheibe in der sie laufen ebenfalls aus Metall besteht, müssen die natürlich etwas Spiel haben damit die Rollen bei Wärme bzw Hitze durch die Ausdehnung noch Spiel haben und sich bewegen können. Wahrscheinlich ist dieses, ich nenne es einmal "Kaltspiel" der eine oder andere hundertstel Millimeter zu groß und die Rollen verschieben sich laufend in den Führungen. Das würde für mich auch als Laie eine logische Begründung sein und ich habe es für mich persönlich in der Forza "Erfahrungsakte" unter die Rubrik "Charakter und Emotione" verbucht. Nach mittlerweile bestimmt 200km Vollgas in den letzten Tagen auf der Autobahn bei unsere Sommerhitze, bin ich überzeugt, daß der Motor kerngesund ist. Was mich nur noch stört sind diese Vibrationen, manchmal sind sie bereits bei 4800 U/min, dann erst bei 5000-5200 U/min, also jeweils im Teillastbereich, und das blöde daran ist, daß es genau der Geschwindigkeitsbereich mit 70-75 km/h ist. Gestern fuhr ich ne Stunde lang an den Elbdeichen entlang und da ist großteils eben die Geschwindigkeit auf 60-70 begrenzt. Wenn ich ein paar Minuten mit dieser Geschwindigkeit fahre, wird meine rechte Hand taub. Sobald ich allerdings nur nen ticken mehr Gas gebe und die Drehzahl um 100-200 erhöhen ist es weg. Mein Verdacht ist, daß der Antriebsriemen sich aufschwingt und die Vibrationen verursacht, der Motor oder die gesamte Antriebseinheit irgendwie verspannt eingebaut wurde. In diversen Fb Gruppen aus Thailand, werden öfters Bilder gepostet von irgendwelchen kleineren Metallstreben/Halterungen oder Stützstreben die überarbeitet wurden, nur komme ich mit der Google Thai Übersetzung nicht klar und verstehe nur Bahnhof. Ich weiß nur, wenn eine Motor oder Getriebeaufhängung ne Macke hat oder diese verspannt montiert wurde, sucht sich die Werkstatt nen Wolf. Denn das hatte ich einmal bei meiner ex Alfa Giulia und trieb mich und die Werkstatt in den Wahnsinn, erst als das Getriebe aufgrund einer Reparatur raus musste und wieder eingebaut wurde war es weg. Erklärung war damals von der Alfa Werkstatt und dem Meister der meine Giulia aufgrund der Probleme natürlich kannte und dem das sofort auf der Probefahrt auffiel, das wohl eine Halterung oder das Getriebe verspannt eingebaut wurde. Ich werde die Sache weiter beobachten und irgendwann ist die nächste Inspektion fällig, hoffentlich zickt meine italienische Chica nicht vorher was rum, werde ich die Sache wieder ansprechen. Gestern hat sie mir richtig ein grinsen ins Gesicht gezaubert, auf der a39 Richtung Lüneburg war plötzlich in der Baustelle eine Beverly 350 hinter mir und nach der Baustelle erdreißtete sich doch der Fahrer und wollte meinem Forza zeigen wo der Hammer hängt, kurz gesagt er hatte null Chancen, kurz in dessen Windschatten angesaugt, überholt und fertig. Er versuchte sich dann im Windschatten zu halten was nur vielleicht max 1km ging, er liegend auf der Beverly, ich sitzend und nachdem ich das aufgefahrene Windshield runter fuhr und mich leicht bückte hatte er null Chancen, Tacho dann bei mir genau 160 entspricht nach GPS 144/145 , Drehzahlmesser war nen Hauch vor dem roten Bereich und wäre der Motor wäre mit Sicherheit in den nächsten 100/150 U/min in der Begrenzer gerannt.

  • Danke Blackyy für Deine sehr ausführliche Antwort. Das mit den Variogewichten hatte ich damals auch aufm Schirm, allerdings irritierte es mich, dass das Geräusch auf der rechten Seite definitiv lauter war, hätte ich es auf der linken Seite gehört, dann hätte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht...

    Das mit den Vibrationen könnte man evtl. mal nachprüfen aufm Hauptständer bei abmontiertem Deckel links und laufendem Motor. Da müsste das dann vielleicht zu sehen sein ob sich der Riemen aufschwingt bei dieser Drehzahl.

    Allerdings ist er dann halt ohne Last, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

  • Danke Blackyy für Deine sehr ausführliche Antwort. Das mit den Variogewichten hatte ich damals auch aufm Schirm, allerdings irritierte es mich, dass das Geräusch auf der rechten Seite definitiv lauter war, hätte ich es auf der linken Seite gehört, dann hätte ich mir überhaupt keine Gedanken gemacht...

    Das mit den Vibrationen könnte man evtl. mal nachprüfen aufm Hauptständer bei abmontiertem Deckel links und laufendem Motor. Da müsste das dann vielleicht zu sehen sein ob sich der Riemen aufschwingt bei dieser Drehzahl.

    Allerdings ist er dann halt ohne Last, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    Den Eindruck hatte ich zuerst auch, daß das Geräusch mehr von der rechten Seite, sprich unter dem Motordeckel her kommt. Allerdings habe ich dann einen längeren Schraubenzieher mit durchgehenden Metallkern bis oben am Griff genommen und eine Hörprobe gemacht, es ist zwar keine Hundertprozentige Lokalisation möglich, aber so konnte ich klar erkennen, daß es zumindest an meinem Motor des 350er Modells stärker unter der Varioeinheit ist als rechts, wobei ich betonen möchte, daß ich kein Rollerspezialist bin, da sind andere mit Sicherheit kompetenter. Zumindest konnte ich die erste Vermutung von meinem Lieferhändler, jetzt Ex Händler, widerlegen das es das Einspritzventil wäre:heheha:.

  • Hallo,


    Wieder ein kleines Update:


    Ich habe jetzt 7500 km auf der Uhr. Ohne Probleme. Der Umstand mit dem gelegentlich schlechteren Anspringen lässt sich relativ sicher provozieren, sobald die Restreichweite unter 180 km beträgt.Werde ich bei der Inspektion mal zur Sprache bringen.

  • Hallo,


    Wieder ein kleines Update:


    Ich habe jetzt 7500 km auf der Uhr. Ohne Probleme. Der Umstand mit dem gelegentlich schlechteren Anspringen lässt sich relativ sicher provozieren, sobald die Restreichweite unter 180 km beträgt.Werde ich bei der Inspektion mal zur Sprache bringen.

    Moin, wie stellt sich das schlechtere Anspringen dar und gibt es ein gewisses Muster zu erkennen außer der Sache wieviel Sprit im Tank ist. Zb, Kaltstart oder bei warmen Motor, stand er in der Sonne oder immer Garage, welcher Sprit wurde getankt. Zur Info, bei den Vespen/Piaggio geht aktuell zum mehrfach wiederholten Male die Benzinpumpenseuche um, das beim Neustart eines warmen Motors zb nach dem tanken die Kiste nicht mehr anspringt infolge eines Hitzestaus, bei dem sich in der Benzinpumpe das Förderrädchen welches aus Kunststoff besteht, ausdehnt und sich dadurch im Gehäuse verklemmt und somit kein Sprit gefördert wird. Der Hersteller hat es seit 12 Jahren nicht geschafft dafür zu sorgen das dieses Teil überarbeitet wird, oder er sitzt es aus in der Hoffnung das der Kunde nicht reklamiert oder die Karre aus der Garantie ist, und das mit dem Hintergrund dessen, was die Blecheimer kosten.

  • Ich habe bei meiner Forza 350 auch gelegentliche Startprobleme. Allerdings nie kalt. Auch nicht wenn der Motor sehr heiß ist.

    Oft fahre ich ca 1200m von mir zu Hause zum Tanken. Danach springt er meist verlässlich nicht an, sondern ich brauche 4-5 Versuche mit OFF-IGN... Die Benzinpumpe pumpt bei jedem Einschalten jedoch hörbar.

    Bin mit dem Roller zwar zufrieden, verliere jedoch etwas das Vertrauen... Werde es bei der jährlichen Garantieinspektion ansprechen.