Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Das kommt noch wart mal, natürlich hilft es wenn der Bomber richtig eingefahren wird. Allerdings wird meine Chica selbst mit Aral Optimate 102, guter Laune und ich 10 kg abnehmen, Deine flotte Alte vom Olymp stoßen. Aber ein wenig am Bein sägen ist auch nicht verkehrt, zumal dann die schicke Neue auch mithilft. Es ist alles der kurzen Endübersetzung geschultet, aber extra Thailand ein anderes Endgetriebe mit Übersetzung NK Powersports, Yuminashi etc etc kommen zu lassen, dazu habe ich keine Lust, denn es immer ein Lotteriespiel ob die Toleranzen passen oder nicht. Auf Fb gibt es zig Foren die mittlerweile Tuningteile für PCX, Sh, Forza und ADV anbieten. Mir ist das Risiko zu groß ob der Motor das alles aushält und eigentlich nicht so wichtig. Wenn ich nen schnelleren Roller haben möchte dann Kymco AK 550, Forza 750. TMaX noppe, total abgehoben für den Preis mit der besseren Ausstattung.

  • Das ist vollkommen normal, bei ca. 158 Km/h lt. Tacho geht er in den 9,000 U/min Begrenzer. das wird mit der Zeit auch nicht anders werden höchstens 1-3 Km/h mehr.....

    Vielleicht später mal, wenn alles ausgelutscht ist und dann ein neuer Riemen und neue Rollen draufkommen, kann es vielleicht etwas mehr werden...

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Meine geht Tacho 140 und Ende Gelände...Km 3.500 ..hab's aber bis jetzt nur in der Stadt gefahren

    Dann ist was nicht in Ordnung, Tacho 140 entspricht nicht einmal GPS 130.

  • Naja 140 in der Stadt ist ja auch wirklich ausreichend :groel: (selbst für mich :D )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf ner Stadtautobahn mit 120 ok und tolerierbar, zumindest kostet es net den Lappen. Aber wenn ich über 6500 Mille gelatzt habe möchte ich auch alle zugesicherte Eigenschaften.

  • Meine geht Tacho 140 und Ende Gelände...Km 3.500 ..hab's aber bis jetzt nur in der Stadt gefahren

    Dann ist was nicht in Ordnung, Tacho 140 entspricht nicht einmal GPS 130.

    Ist alles gut Motor u. Vario...wie geschrieben fahr ich normal in der Stadt bzw. Stadtautobahn..mit max. noch gerade so erlaubten 90 km\h ...

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei uns in Ö ist's ohnehin so dass 130 ein Limit sind Toleranz mit den neuen Geräten auf Laserbasia ca. 3 % früher mit Radar warens mal 10%

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Begrenzer beim 350er erreiche ich auch bei 9000 U/min. Und ja, durch Verschleiß des Riemens und der Rollen, wie auch durch den etwas abgefahrenen Hinterreifen wird der Roller kürzer übersetzt, beschleunigt etwas besser, fällt dafür in der VMax ab. Meiner fährt nach GPS nicht mehr die 148 km/h sondern nur noch 144 km/h. Und das bei guten 10.000 km Laufleistung. Meine Vermutung: durch mein Fahrprofil mit relativ viel,BAB sind die Rollen mal wieder etwas abgeflacht und der Riemen kommt so nicht mehr auf die maximale Endposition. Ich werde die Rollen wohl bald austauschen. Ob es dann wieder die Originalrollen oder die Pulley Käseechen werden…???
    Mit den Käseecken habe ich bei meiner Ex-Forza 125 recht gute Erfahrungen gemacht.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Begrenzer beim 350er erreiche ich auch bei 9000 U/min. Und ja, durch Verschleiß des Riemens und der Rollen, wie auch durch den etwas abgefahrenen Hinterreifen wird der Roller kürzer übersetzt, beschleunigt etwas besser, fällt dafür in der VMax ab. Meiner fährt nach GPS nicht mehr die 148 km/h sondern nur noch 144 km/h. Und das bei guten 10.000 km Laufleistung. Meine Vermutung: durch mein Fahrprofil mit relativ viel,BAB sind die Rollen mal wieder etwas abgeflacht und der Riemen kommt so nicht mehr auf die maximale Endposition. Ich werde die Rollen wohl bald austauschen. Ob es dann wieder die Originalrollen oder die Pulley Käseechen werden…???
    Mit den Käseecken habe ich bei meiner Ex-Forza 125 recht gute Erfahrungen gemacht.

    Gps 148 was zeigt er dann Tacho ?

    Scheibe oben oder unten?

    Liegend oder sitzend? Die Thai Junx sind ja komplett irre, neben ihren extrem abgeflachten Sitzbänken, unsereins hier bemüht Sattlereien und Spezialfirmen zum aufpolstern, Gelkissen, Möschenstövchen ( Boppeswärmer ), die Thai's polstern ab bis die Sitzbank ca 2cm dick und flach wie ein Brett ist, aber dann kommt der Knaller, Komplettfahrwerke von Öhlins, WP, RP, YSS, weil die Karre sonst bockhart ist.

  • Gps 148 was zeigt er dann Tacho an?

    Bei mir 161-62.9000U\min Begrenzer. Forza 350 und 7500 km. Ist auch spürbar flotter im Anzug geworden nach 5000km.Aber Achtung,das Wetter spielt auch eine Rolle. Wenn es zu Warm und Trocken ist geht die Motorleistung etwas zurück.Popometer!

  • Gps 148 was zeigt er dann Tacho an?

    Bei mir 161-62.9000U\min Begrenzer. Forza 350 und 7500 km. Ist auch spürbar flotter im Anzug geworden nach 5000km.Aber Achtung,das Wetter spielt auch eine Rolle. Wenn es zu Warm und Trocken ist geht die Motorleistung etwas zurück.Popometer!

    Das mit Drehzahl und Tachoanzeige stimmt mit meinem überein. Das mit Wetter / Temp./Luftfeuchtigkeit hat sogar einen ziemlich starken Einfluß, ob auch auch ein Aral Optimte 102 seinen Einfluß hat, hmmm keine Ahnung. Wenn meine manchmal zickige Chica sich benimmt sprich kein Ärger macht und das ist nun seit knapp 2000 km so, dann kippe ich gerne den teuren Saft mit Vitamin B rein.

  • Ist ziemlich krass das der Motor- 9000
    Umdrehungen geht.
    Ich meine das kann, wenn es öfter
    vorkommt doch nur schädlich sein.
    Hatte meinen 350 nur 3 Monate.
    und bin auch auf der BAB bis zum
    Anschlag gefahren. Weiß es nicht
    mehr genau, aber waren so um
    7000 Umdrehungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wieso sollte das krass sein? Selbst ein uralter Honda Grom/MSX Motor dessen Entwicklung in den 60iger Jahren des vorherigen Jahrtausends stattfand, dreht locker 9t. Selbst heutige moderne 600er Vierzylinder zb Yamaha R6 RJ11 drehen bis zum Begrenzer bei 16.000 U/min. Man kann das nicht mit früher vergleichen, heutzutage um Welten bessere Motorenöle, geringste Toleranzen bei der Fertigung, hochwertige Metalle usw. Da habe ich absolut keine Bedenken, VORRAUSGESETZT NATÜRLICH: konsequentes warmfahren des Motors, Ölwechsel- und Wartungsintervalle penibel einhalten und ich zumindest benutze nur Orginalteile, außer ein Nachrüstteile ist belegbar besser als das Orginale.

  • Mit meiner flotten Alten habe ich schon 2Std. und mehr Autobahn-Dauervollgasfahrten bei größter Hitze hinter mir, von daher bin ich völlig sicher dass das Ausnutzen aller Drehzahlen bis zum Begrenzer völlig ungefährlich ist.

    Auf der habe ich jetzt 52tkm und fahre seit Beginn mit dem großen M das die Drehzahlen immer schön hoch hält. Einer der Hauptgründe warum ich wieder Honda getauft habe.


    Wenn man immer schön warm fährt und Öl im Motor hat gibt's kaum eine Möglichkeit wie dem Motor was passieren könnte. Ich würde es allerdings auch nicht übertreiben und mit Motortuning anfangen. Das kann dann sicher auch ins Auge gehen ...


    Ansonsten 148kmh GPS sind top, da wäre ich hochzufrieden... warten wir mal ab :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: