Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Ich bin ja gerade erst auf den Roller umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen das sich unser Forza recht handlich und zügig die in Kurven legen lässt.


    Wo liegt da der Grenzbereich? Aktuell habe ich die Pirellis am Werk drauf, schmiert der einfach mal Weg oder setzt da was auf?


    Für zügiges Kurvenfahren gibt es bestimmt bessere Zweiräder, ich will auch keine Rennen gewinnen, aber bevor es mich hinlegt frag ich besser mal nach was man dem Forza so zutrauen darf :-)

    Die Reifen taugen was, fahre meinen 350er gerade ein. Wenn du die äußeren Gummi-Nippel noch abfahren möchtest, wird’s sehr sportlich und der Hauptständer setzt wahrscheinlich auf.

  • Bevor du wegschmierst setzt der Hauptständer auf. Schon ausprobiert, allerdings nur auf der rechten Seite.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Zitat von Muesing

    Wie schnell ist eure Forza 350


    Hier mal die Auflösung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Gruß Uwe

  • Wann oder bei welcher Begebenheit? So im normalen Fahrbetrieb ist mir nichts aufgefallen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich wundere mich bei meinem Forza über die Laufruhe. War gestern das erste Mal auf der Autobahn und konnte knapp 160 auf dem Tacho rauskitzeln. Bin immer noch begeistert von dem Teil.


    Was mir nicht so gut gefällt:


    - die Sitzbank ist doch recht hart. Nach so 1 1/2 Stunden schläft mir der Hintern ein.


    -nachdem ich die Dämpfer nun auf die zweitweichste Stufe gestellt habe, sind die etwas besser. Die Gabel ist IMHO sehr hart.


    - mit fehlt doch ab und zu eine Feststellbremse, ist mir aufgefallen.


    - Schade ist auch, dass die Halterung für das Topcase nicht einfach abzunehmen ist.

  • Lenkerpendeln/Shimmy



    Betreffen die bisher aufgeführten Phänomene meist neue, technisch ausgereifte Maschinen, haben speziell ältere und billigere Motorräder mit Lenkerflattern, sogenanntem Shimmy, zu kämpfen. Bei diesem Effekt, benannt nach einem rhythmischen, körperbetonten Tanz, tritt eine Drehschwingung um die Lenkachse auf. Ausgelöst werden diese Schwingungen vom Reifen, der durch Unwucht oder unrunden Lauf das Lenksystem anregt. Selbst kleine, im Reifen verborgene Unregelmäßigkeiten, zum Beispiel die überlappende Schnittstelle der Karkasslagen, sind in der Lage, das Lenksystem ­in Schwingung zu versetzen.

    Meist spürt der Fahrer das Phänomen zwischen 60 und 100 km/h durch leichte Vibrationen im Lenker. Warum gerade in diesem Geschwindigkeitsbereich? Weil sich dort die Raddrehzahl mit der Eigen-frequenz des Lenksystems, das sich aus allen um die Lenkachse drehenden Massen ergibt, überlagert. Verstärkt tritt Lenkerflattern beim Ausrollen oder bei konstanter Fahrt auf, während in der Beschleunigungsphase durch das entlastete Vorderrad nichts zu spüren ist. Wirklich gefährlich ist Shimmy aber nicht, solange man den Lenker fest im Griff hat. Wenn man jedoch unvorsichtigerweise zum falschen Zeitpunkt die Hände vom Lenker nimmt, kann sich die Lenkung von Anschlag bis Anschlag aufschaukeln. Die Shimmy-Neigung verstärkt sich, je weiter das Reifenprofil abgefahren ist. Die dicke Gummilage und tiefen Profilrillen neuer Reifen dämpfen die Schwingungen.




    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Was mir noch nicht so gut gefällt sind die Bremsgriffe. Die sind zum einen nicht hübsch und schauen eher billig aus. Zum anderen kann ich die nicht in der Weite verändern


  • Eine Feststellbremse lässt sich mit nem Klettverschluss-Riemen realisieren, z.B. so einer mit denen man Gardinen bündelt.


    Die Roller mit ner hinteren Trommelbremse haben gerne mal eine FSB integriert aber bringt natürlich nur was auf dem Seitenständer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.