Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Die Wellenartigen Vibrationen können durchaus von der Vario kommen. Da ist ja einiges in Bewegung.


    Ich habs bei meinem jedenfalls nicht.

  • Bei der 350er nicht vorhanden, bei der 125er Forza war das aber auch vorhanden. Nicht ungewöhnlich

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bei der 350er nicht vorhanden, bei der 125er Forza war das aber auch vorhanden. Nicht ungewöhnlich

    Danke für die vielen Infos, morgen habe ich einen Termin bei meinem Händler Petrick und der will sich der Sache annehmen und dem Problem mit den Vibs und dem metallischen Getickere im Leerlauf, speziell in kaltem Zustand, welches aber auch etwas bei warmen Motor hörbar ist und welches nach meiner Meinung in den letzten 1000km stärker wurde, annehmen will.

  • Geticker kann ja mE nur die Ventileinstellung sein, insbesonders im kalten Zustand. Stark sollte man das aber nicht hören können, durch die Verkleidung ...

    Nicht das du ein Montagsmodell erwischt hast, da musst du schon den Händler nachforschen lassen.


    Das sind wieder die Gründe wo ich mir sage, nie mehr ein Neufahrzeug ... bzw. nur ein Fahrzeug aus der Garantie kaufen. Da sind idR solche Probleme erledigt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein freundliches Moin aus dem Kreis Cuxhaven in die Community, ich bin 48 Jahre alt, habe in der Vergangenheit diverse Motorräder gefahren und bin seit März diesen Jahres glücklicher Besitzer einer Forza 350. Wie viele andere begleite ich natürlich dieses Forum als stiller Mitleser seit längerer Zeit.

    Mit dem Roller bin ich grundsätzlich zufrieden, im Teillast und Lastbereich sind jedoch Geräusche aus dem Bereich der Variomatik zu vernehmen, die mir ungewöhnlich vorkommen. Es ist schwer, die Geräusche passend zu beschreiben. Ich würde sie mal als eine Art schnelles Nageln oder Klappern bezeichnen.

    Ich habe hier schon diverse Hinweise auf die Ansauggeräusche und ein Schnattern der 350er Motoren entnehmen können, stelle mir aber die Frage, ob andere Forza 350, ADV 350 oder Sh 350 Besitzer auch dieses nageln der Motoren bzw. des Antriebs vernehmen.

    Bei meinem fHH habe ich diese Geräusche im Rahmen der 1000 km Inspektion bemängelt und habe von zwei Mitarbeitern zwei Aussagen erhalten. Der eine teilte mir mit, dass ursächlich der Varioriemen sei, der unter Last gegen das Gehäuse schlägt, ein anderer sagte, die Geräusche würden vom Auspuff kommen. Einig war man sich, dass es sich um normale Geräusche bei diesen Motoren handelt.

    Ich werde mir definitiv noch eine weitere Meinung bei einem anderen Händler einholen, wollte jedoch von mal in die Gemeinschaft fragen, ob ihr vergleichbare Geräusche von euren 350er Rollern kennt und wenn ja, ob die durch den fHH behoben werden konnten oder tatsächlich normal sind.

  • Geticker kann ja mE nur die Ventileinstellung sein, insbesonders im kalten Zustand. Stark sollte man das aber nicht hören können, durch die Verkleidung ...

    Nicht das du ein Montagsmodell erwischt hast, da musst du schon den Händler nachforschen lassen.


    Das sind wieder die Gründe wo ich mir sage, nie mehr ein Neufahrzeug ... bzw. nur ein Fahrzeug aus der Garantie kaufen. Da sind idR solche Probleme erledigt.

    das dachte ich zuerst auch, aber es kommt aus dem Bereich der Vario bzw gegenüber dem Motordeckel mit dem Ölmessstab. Am besten hörbar ist es meiner Meinung nach direkt im Bereich der Vario. Ich dachte schon das es evtl die Variogewichte sind, da die einen Metallkern haben und bei kaltem Motor mehr spiel in den Gleitführungen haben als bei warmen Motor. Zumindest könnte ich das mir mit meinem Wissen in etwa so erklären, nur akzeptabel ist das absolut für mich nicht. Der Tachostand ist aktuell 3100 km, wenn da jetzt schon so viel Spiel ist und dieses laute Getickere, was ist dann bei 6-8- oder 10000 km.


    Zuerst hatte ich den Steuerkettenspanner im Verdacht, ABER ich kenne die Problematik von Motorrädern, wenn dort der Spanner ne Macke hat, dann ist es nach dem Starten des Motors in den ersten Sekunden bis der Spanner richtig Öldruck bekommt. Bei mir ist es bei kaltem Motor und verringert sich leicht wenn der erste Balken von der Wassertemperaturanzeige erscheint, beim zweiten isses wieder weniger und bei heißem Motor im Prinzip fast weg.


    Ich habe schon ein Video aufgenommen nur das Problem ist, dass es nur sehr schwer der Realität entspricht, Smartphones sind da eher ungeeignet dafür.

  • Ja so ähnlich geht es mir auch, habe beim Gas geben egal bei welcher Geschwindigkeit immer das Gefühl als würde der Motor nageln... Das ist mittlerweile auch lauter geworden, war zwischenzeitlich schon mal beim Händler, der Monteur meinte es wäre normal...

    Kann irgendwie nicht sein, dass der Motor so nagelt und pöttert. Ich empfinde es als unangenehm laut und für meinen Geschmack auch nicht normal. werde nochmal zu einem anderen H-Händler fahren, um zu hören was der sagt.


    Ansonsten bin ich eh bald mit der 6000er Inspektion dran, dann werde ich das nochmal bemängeln.



    Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Roller, aber es sind die Kleinigkeiten , die nerven, besonders wenn es einfach als normal abgetan wird.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • Das kann ich nachfühlen und deswegen habe ich auch schon Kontakt mit Honda aufgenommen zumal mein Lieferhändler sich als absolute Niete entpuppte, Unzuverlässig, Absprachen werden nicht eingehalten, Termine werden vergessen aufzuschreiben, es findet permanent ein Mitarbeiterwechsel statt, Vertretungen von Mitarbeitern aufgrund von Krankheit oder Kündigung merkt man innerhalb von 1-2 Minuten sofort an das sie null Bock auf die Vertretung haben und und und. Das habe ich mir eine Zeitlang bieten lassen aber irgendwann ist dann auch meine Geduld strapaziert, Honda Deutschland bzw Europe hat sich zwar gemeldet und mir offen gelassen zu einem anderen Händler zu gehen, was ich auch mit dem morgigen Termin mache, ich habe mir extra Petrick ausgesucht da er einen landesweiten offensichtlich hervorragenden Zweiradmeister hat, der schon über 40 Jahre!!!! dort beschäftigt ist, und das soll mal was heißen und ich hoffe nach den ganzen zig Dramen, ich könnte ein paar Folgen für eine Soapopera Zweiradhändler als Drehbuch schreiben, mit meinem neuen HH hoffe ich inständig das sich die Probleme beseitigen lassen, denn ich fahre wirklich gerne den Forza 350 und hatte mit meinen früheren Hondas noch nie Probleme gehabt. Morgen Vormittag wird er abgegeben, dann haben sie Zeit und die Möglichkeit bei kaltem Motor die Sachen zu prüfen und Freitag morgens kann ich ihn abholen. Wenn was zu reparieren ist wird es aufgrund der begrenzten Zeit und evtl nicht vorhanden Ersatzteilen nicht möglich sein, was auch nicht schlimm ist, zumindest weiß man dann was im Argen liegt und kann dann einen weiteren Termin zur Reparatur vereinbaren. Was schön ist das ich mit einer 125er Gehhilfe mobil gehalten werde, was kein Problem ist, somit lerne ich dann auch mal die kleinen Sh, PCX ..,whatever, kennen, was wichtiger ist, ist das den Problemen auf den Grund gegangen wird und mir der Forza keine schlaflose Nächte mehr bereitet.

  • Zu dem Geschnattere im Ansaugtrackt des 350 Motors kann ich nur hinzufügen, wir haben alle 3 Fahrzeuge, SH, Forza, ADV mit diesem 350. Motor im Bekanntenkreis, es ist eine Schande was Honda da mit diesem lauten Ansauggeräusch des Motors erreichen wollte, es ist alles andere als schön anzuhören, ein Freund der eine brandneue ADV gekauft hat, überlegt schon ob er diese nicht wieder verkaufen soll wegen diesem unangenehmen Schnattergeräusch beim beschleunigen.

    Ich selbst fahre bei längeren Strecken nur mit Ohrenstöpsel, damit wird das Geräusch erträglich !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Ich hab das nur 4 Monate ausgehalten und den dann auf den 750 Forza in Zahlung gegeben. Bin jedesmal bei Rückkehr um
    das Fahrzeug rumgelaufen um zu sehen
    ob da noch alles in Ordnung war.
    Das die Mehrheit der Einträge hier
    Lobgesänge auf das Fahrzeug ausstrahlt
    stellt die Kehrseite dar.
    Jeder ist halt anders in der Wahrnehmung!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Zu dem Geschnattere im Ansaugtrackt des 350 Motors kann ich nur hinzufügen, wir haben alle 3 Fahrzeuge, SH, Forza, ADV mit diesem 350. Motor im Bekanntenkreis, es ist eine Schande was Honda da mit diesem lauten Ansauggeräusch des Motors erreichen wollte, es ist alles andere als schön anzuhören, ein Freund der eine brandneue ADV gekauft hat, überlegt schon ob er diese nicht wieder verkaufen soll wegen diesem unangenehmen Schnattergeräusch beim beschleunigen.

    Ich selbst fahre bei längeren Strecken nur mit Ohrenstöpsel, damit wird das Geräusch erträglich !

    Also mich stört das in keinster Weise, gut es sind keine Harfenklänge, aber was soll’s, diverse Kymco und Sym hören sich beim beschleunigen mit Ampelsprint genauso an. Wenn man deswegen den Forza verkauft, ??, da denke ich eher das man grundsätzlich den falschen Roller für seinen Einsatzzweck gekauft hat.

  • ein Freund der eine brandneue ADV gekauft hat, überlegt schon ob er diese nicht wieder verkaufen soll wegen diesem unangenehmen Schnattergeräusch beim beschleunigen.

    Ich selbst fahre bei längeren Strecken nur mit Ohrenstöpsel, damit wird das Geräusch erträglich !

    Echt jetzt! Kann ich nicht nachvollziehen.Sie ist sicher nicht die Leiseste,aber gemessen an so manches Motorrad..........

  • ein Freund der eine brandneue ADV gekauft hat, überlegt schon ob er diese nicht wieder verkaufen soll wegen diesem unangenehmen Schnattergeräusch beim beschleunigen.

    Ich selbst fahre bei längeren Strecken nur mit Ohrenstöpsel, damit wird das Geräusch erträglich !

    Echt jetzt! Kann ich nicht nachvollziehen.Sie ist sicher nicht die Leiseste,aber gemessen an so manches Motorrad..........

    sage ich ja auch, wegen solch einem “furz“ den Roller zu verkaufen ist??, Ich glaube und behaupte einfach, daß man generell einen Fehlkauf getätigt hat und um das für sich oder auch rechtfertigen zu können, sucht man dann Argumente mit der Lupe?, was irgendwie auch menschlich ist, denn man braucht auch für sich die Kaufbestätigung um dem eigenen schlechten Gewissen zu begegnen das man einen Fehlkauf getätigt und ziemlich viel Kohle für ”umme” verbrannt hat.

  • Ich gebe euch sicher Recht mit "ev. Fehlkauf getätigt" aber wer vorher eine SH300 gefahren hat wird sicher verstehen was mich zu meiner Aussage zu dem Ansauggeräusch gebracht hat. Auch alle meine Motorräder von Honda ob SilberWing, PanEuropean, Deauville, AfricaTwin, hatten kein solches Ansauggeschnattere wie die 350 Modelle, im Gegenteil da konnte man den Auspuffklang hören !! Das war weit angenehmer !!

    Fahrt mal eine neue 750er, daß ist sozusagen ein Ohrenschmaus :banana: mir leider in der Zwischenzeit zu schwer !!

    Für mich steht fest, es sind Ohrenstöpsel nötig um lange Touren mit den 350er machen zu können ohne einen Ohrschaden zu erleiden !

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D