Forza 350 2021 Erfahrungen der ersten Besitzer

  • Durch die andere Form der Pulleys haben die mehr Auflagefläche und flachen deshalb nicht so ab wie die „normalen“ Rollen. Weiterhin stieg (zumindest bei meiner Forza125 der Riemen ein klein wenig weiter hoch, so dass der Roller etwas länger übersetzt wurde.

    Genau so kann das auch nur gehen. Gibt es eigentlich auch größere Riemenscheiben die hinein passen um die Übersetzung zu ändern?

    Die 350er habe ich noch nicht auf gehabt. Bei der 125er war da aber kein Platz für größere Riemenscheiben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Übrigens, nur mal so am Rande, mit meinem aktuellen Setup ist mir jetzt das 3. mal beim Start das HSTC gekommen :wow:. Von daher schliesse ich einen etwaigen rutschigen Untergrund aus. Ich glaube ich bin jetzt schon am Ziel der "Massnahmen" :D


    Wie das HSTC allerdings eingreift ist schon krass. Man bekommt jedesmal einen kleinen Schock weil es brutal die Leistung wegnimmt, ich dachte jedesmal jetzt ist die Kiste im Eimer. Die Abstimmung ist echt mies und ein dauerhaftes deaktivieren gibt es auch nicht :zensiert:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Übrigens, nur mal so am Rande, mit meinem aktuellen Setup ist mir jetzt das 3. mal beim Start das HSTC gekommen :wow:. Von daher schliesse ich einen etwaigen rutschigen Untergrund aus. Ich glaube ich bin jetzt schon am Ziel der "Massnahmen" :D


    Wie das HSTC allerdings eingreift ist schon krass. Man bekommt jedesmal einen kleinen Schock weil es brutal die Leistung wegnimmt, ich dachte jedesmal jetzt ist die Kiste im Eimer. Die Abstimmung ist echt mies und ein dauerhaftes deaktivieren gibt es auch nicht :zensiert:

    :groel:ging mir vor ein paar Wochen genauso, Ampel Rot - parallele Fahrspur war ein Q7 der mich fragte was der Roller an Leistung hat, ich 29 PS...er winkte ab mit dem Kommentar ...was für Opas. Ich dachte na warte, Ampel grün...volle Kanne...nach ein paar Meter war eine Fahrbahnhnebenheit, da hat das TCS voll reingelangt, zuerst ging mir echt der Stift, aber zum Glück hat es doch locker für den Q7 Poser gereicht.


    Wennse das TCS ausschaltest im Vorweg, dürftest nicht weit vom Wheely entfernt sein. Das wäre dann die nächste Ebene der Fun-Starts und was glaubst wie den Dosenpiloten die Schublade runterfällt wenn ein in deren Augen schnöder Roller aufm Hinterrad an denen vorbeifliegt. Die Sh ist da bestimmt bestens geeignet denn nicht so kopflastig und zudem mit 16 Zoll Vorderrad wenn se wieder runterkommt.

  • Gestern den neuen Forza350 auf der Landstr. eingefahren.

    Abends waren dann ca. 800km P8210042.jpgauf der Uhr. Von den 800km waren aber leider ca.40km Autobahn ähnliche Straßen dabei.

    Ich bin morgens um 05:00 Uhr von Ingelheim aus gestartet und abends so gegen 20:00Uhr wieder angekommen.

    Meine Einfahrttour ging in die Vogesen.

    Zuerst habe ich einen Stop bei den Soldatenfriedhof in Hartmannswillerkopf gemacht.

    HINWEISSCHILD.jpg



    KREUZE.jpg


    Von da aus dann zum Grand Ballon.

    Dort fahre ich fast jedes Jahr einmal hin zum Honig kaufen.

    KURZ-VORM.jpg


    P8210039.jpg


    Dann noch schnell ein Foto von der schönen Landschaft gemacht und dann über die Landstraße schnell nach Hause.

    VOGESEN.jpg


    Obwohl ich noch in meiner Halle eine R1150RT und ein Trike von Honda habe, werde ich wohl dieses Jahr die Forza bevorzugen.

    Ich musste zwei Tankstops einlegen. Die Strecke bin ich sehr zügig gefahren. Der Verbrauch lag dann bei ca. 3,2 ltr.

    Natürlich habe ich einiges am Motor gemacht damit der Kraftstoffverbrauch erträglich wird.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • :groel:ging mir vor ein paar Wochen genauso, Ampel Rot - parallele Fahrspur war ein Q7 der mich fragte was der Roller an Leistung hat, ich 29 PS...er winkte ab mit dem Kommentar ...was für Opas. Ich dachte na warte, Ampel grün...volle Kanne...nach ein paar Meter war eine Fahrbahnhnebenheit, da hat das TCS voll reingelangt, zuerst ging mir echt der Stift, aber zum Glück hat es doch locker für den Q7 Poser gereicht.


    Wennse das TCS ausschaltest im Vorweg, dürftest nicht weit vom Wheely entfernt sein. Das wäre dann die nächste Ebene der Fun-Starts und was glaubst wie den Dosenpiloten die Schublade runterfällt wenn ein in deren Augen schnöder Roller aufm Hinterrad an denen vorbeifliegt. Die Sh ist da bestimmt bestens geeignet denn nicht so kopflastig und zudem mit 16 Zoll Vorderrad wenn se wieder runterkommt.

    Genau!! Mit Suicidal Tendencies geht dann auch sowas -->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UND wie mir gerade auffällt, der hat auch HSTC ausgeschalten ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • chefffe ....hat auch den Vorteil, Vorderreifen nutzt sich weniger. Aber zurück, sonst kommen die ewig Oberlehrer.....Du du du ...:boesel::2guns:

  • Hallo Leute

    Ich der Thomas aus dem schönen Ruhrgebiet ✌️?.

    Ich bin sehr interessiert an den 350.

    Aber ich frage mich ob ich mit 1,96 m in den forza Passe.

    Haber bei vier Händler versucht eine Probefahrt zu buchen. ? Nichts zu machen.

    Jetzt lauere ich bis ich mal einen in freier Wildbahn sehe und frage mal ob ich Platz nehmen darf?.

    Gruß aus Gelsenkirchen

  • Hi Tommy,


    ich bin 1,95m und fahre die baugleiche 125er. Die Forza ist eine der wenigen Roller die auch von Großen gefahren werden kann. Problemzone sind natürlich die Knie. Da der Sitz zum Sozius angeschrägt ist, habe ich mir für meinen Sitz ein Sitzkissen geholt. Durch die 2 cm mehr nach oben kann ich dann auch 2 cm weiter hinten sitzen. Das macht schon einen großen Unterschied. So'n Kissen ist aber nicht jedermann's Sache, aber in Schwarz fällt es gar nicht so sehr auf. Ich hatte auch mal beim Sattler gefragt was eine Änderung des Sitzes kosten würde, aber da muss man so viel aufbauen unterm Sitz (da der Unterbau durch die beiden Helmaussparungen sehr limitiert ist) das sich das nicht gelohnt hat. Ansonsten bleibt nur die Vespa in der big body Version. Die war mir persönlich aber zu lahm.


    Tschöö

  • Das ist sehr unterschiedlich. MarcusK kommt mit seinen 1,95 mit Sitzkissen zu recht.

    Ich mit meinen 1,91 habe keine Chance den Forza 125/350 zu fahren. Meine Knie sind trotz hintern in die Erhebung gedrückt, direkt am Lenker. Mit Knieprotektoren also schon nicht mehr zu machen. Es kommt also sehr stark auf die Verteilung der Größe an. Hab zum Beispiel etwas längere Beine als mein Bruder, der 1,94 groß ist. (Sowohl Beininnenlänge als auch Beinaußenlänge)

    Auf dem ADV sitze ich besser und habe sogar volle Lenkmöglichkeiten. Die ganzen Internet Tests behaupten immer, dass der Forza für größere Personen besser geeignet ist. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Also wirst du nicht ums probesitzen nicht herum kommen.

    Zudem hatte ich das Gefühl auf dem Forza zu sitzen und beim ADV darin zu sitzen. Irgendwie fühlte ich mich da besser integriert. Schwer zu beschreiben. Schwanke daher aktuell zwischen ADV 350 (Stauraum) und NC750x (Pendeln Bonn/Köln)

  • Frag mal in Solingen bei Fischer und Böhm nach, die haben 350 Forza als Vorführer. Ich hab da bestellt. Sehr nettes kleines Team. Gelsenkirchen ist ja nicht so weit...


    Grüße Klaus

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Beschreibung. ??

    War gerade zur sitzprobe auf einem 125ger. Schaut erstmal ganz gut aus ?.

    Morgen werde ich den forza 125 Probe fahren. Wenn die Fahrt

    von der Geometrie positiv ausfällt, werde ich Anfang Oktober zur intermot in Köln fahren und mir hoffentlich den forza 350 2023 anschauen.

    Der freundliche sagte, das der Preis wohl um die 7000€ teuer sein wird ?? schon eine Menge Geld aber das Leben ist zu kurz um auf spass zu verzichten ✌️?.

    Bin bis 2020 Motorrad gefahren und habe richtig Lust auf ein Roller.

    Werde diesen Monat 60 Jahre alt und es wird Zeit für was neues ?.

  • ?? letztes Jahr war ich bei Vertragsunterzeichnung 59, und habe mir aus selben Beweggrund den 350er Forza bestellt, naja kein Bock mehr mitm Moped auf öffentliche Straßen, mit der R1 bin ich noch, noch 5-6x auf der Rennstrecke unterwegs, allerdings mit jährlich sinkender Motivation.


    Wenn Honda tatsächlich 7000 Euro für das 2023er Modell verlangt, finde ich schon frech. Der 2021er Preis war 6450, 2022 6790. Also das ist schon ziemlich sportlich insofern wenn vielleicht nur die Farbauswahl geändert wird. Andererseits trägt die Preispolitik dann dazu bei, dass der Wertverlust über die Jahre hinweg ein paar Prozentpunkte niedriger ausfällt und der Forza wertstabiler ist.