Alles anzeigenErst einmal ist es sicherlich nur eine Vermutung meinerseits, dass der neue 125er unter Umständen nicht besser rennt als meine 2018er.
ABER: Die Reduktion von Schadstoffwerten wird ja letztlich durch geringere Anfettung im Schiebebetrieb und letztlich durch eine Verringerung des Drehzahlniveaus herbeigeführt.
Dies lässt sich sogar schon aus den angeführten Daten herauslesen, daher auch meine Vermutung.
Auch der ebenbürtige Durchzug der Mode weist ja darauf hin, das Papier, was Leistungsangaben angeht, recht geduldig sein KANN, nicht MUSS.
Bei Rollern hängt ja auch vieles an der Vario, nicht umsonst wird daran so viel herumgespielt. Wenn nun z.B. Honda die Schadstoffreduktion auch über schwerere Vario-Gewichte realisiert ( möglich, weil Drehmoment und Leistung bei der neuen SH 125 ja "früher" zur Verfügung stehen), dann wird die Mehrleistung über diese Abstimmung EVENTUELL egalisiert.
Daher meine Vermutung bezüglich der effektiven Fahrleistungen im direkten Vergleich.
Ach ja, der neue Rahmen war ja nötig, um zumindest beim Helmfach für ein wenig mehr Platz zu sorgen und Platz für den Tank unter den Füßen zu schaffen.
Letztlich haben Batterie und Tank die Plätze getauscht, mehr nicht. So innovativ finde ich den neuen Rahmen daher nicht.
PS: Es ist mir auch egal, ob der neue oder der alte SH schneller ist oder besser beschleunigt. Ist reine Neugierde und dient nicht zur Verunglimpfung des neuen Modells.
Ich möchte keinem stolzen Besitzer der neuesten Kreation auf die Füße treten.
Ich habe mich ja bewusst aufgrund des enormen Preisvorteils und des schönen Tachos für die jungfräuliche Alte entschieden und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden und möchte gar nicht tauschen (müssen).
Ausgangspunkt war ja deine these: “Und ob die neue SH z.B. beim Ampelsprint und Topp-Speed mit der Euro.5- Abstimmung mit der Euro-4- Version real auf der Straße mithalten kann.”
nicht anders herum.