Die Unschuld vom Lande..ich fahre bald Honda SH125i

  • Ausgangspunkt war ja deine these: “Und ob die neue SH z.B. beim Ampelsprint und Topp-Speed mit der Euro.5- Abstimmung mit der Euro-4- Version real auf der Straße mithalten kann.


    nicht anders herum.

  • nur eine Vermutung meinerseits, dass der neue 125er unter Umständen nicht besser rennt als meine 2018er.

    Daher meine Vermutung bezüglich der effektiven Fahrleistungen im direkten Vergleich.

    die so im realen Leben / Vergleich bestätigt wurde - die vermeintliche Mehrleistung war im Direktvergleich (2 Fahrer gleichen Gewichts inkl Fahrertausch) nicht verifizierbar


    den "großen/echten/richtigen" SH 125er (ggü SH Mode 125) hätte meine Frau nicht genommen (zB weil rd 20 kg Mehrgewicht + ü 3 cm mehr Sitzhöhe) - der 150er war vermittelbar :)-


    richtig ist / bleibt aber: der Mehrpreis der großen SH (ggü SH Mode 125) findet aber auch ohne nennenswerten Mehrwert in Sachen Fahrleistung seine Rechtfertigung - > zB Ausstattung / Fahrwerk / Bremsen ....

  • Ist doch auch logisch, wenn wg irgendwelcher Euro-Norm-Beschränkungen die Abgas-und Lärmemissionen immer weiter reduziert werden müssen, dann funktioniert dass entweder über Schummel-Software ( das wird sich wohl kein Hersteller heute mehr erlauben ) oder eben über Motoranpassungen. Und wenn hinten weniger von allem rauskommen darf, dann natürlich auch weniger Vortrieb. Ausnahme wäre eine deutliche Steigerung der Motorleistung oder ein größerer Motor, was ja bekanntlich bei der 125er nach oben limitiert ist.

    Besser im Anzug sind dann eben die E-Motorroller, wenn sie denn vernünftig programmiert/gesteuert werden. Und für die Stadt reichen da auch die auf 45 km/h limitierten 50er Scooter. Die fahren auf den ersten Metern den meisten auch noch weg, fehlt dann halt nur oben rum die Leistung.

    Wenn man sich anschaut, was BMW mit dem c-evolution auf die Beine gestellt hat…..da wurde jeder Sportwagenfahrer an der Ampel stehengelassen. Aber das ist halt auch echt viel Gewicht, was man da durch die Gegend fährt und die Reichweite verhindert halt, dass der als Tourenroller sinnvoll eingesetzt werden kann. Vom Preis reden wir mal nicht. Aber das zeigt, was technisch geht im e-Bereich, auch auf dem 2-Rad Markt. Und das wird die Zukunft sein und das ist auch gut so.

  • Ganz klar für mich ist, das ich nicht aussagen kann, welcher Motor auf der Straße mehr leistet. Dafür müßte man Direktmessungen mit 2 exakt gleich ausgerüsteten SH`s, einmal halt Bj. vor 2020 und einmal >2020 durchführen. Einmal mit "Werkseinstellung" des Variotraktes und einmal mit optimierten Variorollen Gewichten.


    Mehr Leistung bei beserem Abgasverhalten kann ich schon erzielen, durch Veringerung der bewegten Massen/Reibung und Erhöhung der Verdichtung vor allem. Wie zuträglich das der Langzeithaltbarkeit ist, zeigt sich erst nach xtsd. Kilometern.


    Eins ist für mich pers. aber klar: Die Honda SH Reihe gehört für mich mit zu den besten aktuellen Rollern, ob 2013èr, 2017èr oder 2020èr etc.. Wobei das nat. persönliche Geschmackssache ist.

  • Ganz klar für mich ist, das ich nicht aussagen kann, welcher Motor auf der Straße mehr leistet. Dafür müßte man Direktmessungen mit 2 exakt gleich ausgerüsteten SH`s, einmal halt Bj. vor 2020 und einmal >2020 durchführen. Einmal mit "Werkseinstellung" des Variotraktes und einmal mit optimierten Variorollen Gewichten.


    Mehr Leistung bei beserem Abgasverhalten kann ich schon erzielen, durch Veringerung der bewegten Massen/Reibung und Erhöhung der Verdichtung vor allem. Wie zuträglich das der Langzeithaltbarkeit ist, zeigt sich erst nach xtsd. Kilometern.


    Eins ist für mich pers. aber klar: Die Honda SH Reihe gehört für mich mit zu den besten aktuellen Rollern, ob 2013èr, 2017èr oder 2020èr etc.. Wobei das nat. persönliche Geschmackssache ist.

    so sehe ich es auch.

  • Leistungsdaten - Possenspiel Piaggio vs Honda


    bei Neuerscheinung des jetzt aktuellen SH 125 (Eicma November 2019) wurde medial eine Mehrleistung von 0,2 kw (9 auf nunmehr 9,2 = 12,5 PS) seitens Honda publiziert. Diese Daten wurden in Österreich noch fast das ganze Jahr 2020 veröffentlicht + finden sich auch heute noch so beim 125er PCX


    aufgrund deutlichen Leistungsvorsprung des zeitgleich präsentierten 125er Piaggio Medley (auf dem Papier 11 kw = 15 PS) wurden auf wundersame Weise (Hand auflegen beim Drucker ?) aus 9,2 urplötzlich 9,6 kw = echte 13 PS + klingt schon etwas netter anstatt ner 12 vor dem Komma

    Evtl ähnlich fantasievoll ermittelt wie die 15 PS bei der Medley - > die jetzt bei der Euro 5 Vespa GTS nurmehr 14 PS sind



    Ähnliches Spielchen bei den 150er von Honda + Piaggio

    Zuerst publiziert 11,9 kw Honda vs 12,1 kw Piaggio - urplötzlich 12,4 kw bei Honda + fast noch überraschender kurz darauf auch der identische output bei der 150er Medley :roll1:


    der Konkurrenzkampf in Italien / Europa scheint hart zu sein

    soweit zu Mehrleistungen die nach Erstveröffentlichung auf dem Papier kreiert werden (?) und im realen Leben schwerlich nachvollziehbar sind

  • Eine weise Entscheidung, wie sagt das Sprichtwort....." Auf alten Fahrrädern lernt man fahren..... !" :topX:

    Auf moitorisierten Zweirädern fahre ich seit 36 Jahren... etwas Erfahrung liegt da schon vor.


    Ansonsten gebe ich allen anwesenden "Experten" recht:


    Die SH Modelle sind klasse, unabhängig vom Baujahr, weil Konzept und Zuverlässigkeit einfach stimmen.



    Ja, mit den Leistungsdaten auf Papier ist das so eine Sache...wenn sie in Werbeprospekten stehen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Das Thema wird schon seit Jahren von vielen Herstellern „missbraucht” indem sie sich die gesetzliche Vorgaben zu nutzen machen, daß eine Leistungsschwankung von bis zu 5% gesetzlich unbedenklich ist. Von den Herstellern wird dann argumentiert, daß bei der Umrechnung Kw/PS und umgekehrt es dann manchmal auf oder abgerundet wird. 5% von 12,5 PS sind 0,6~ PS und eigentlich fahrtechnisch ein Witz weil der Unterschied sowieso objektiv keiner beim fahren bemerkt. Diese Spiele werden rein aus Marketinggründen gemacht nach dem Motto “ätsch meiner ist länger”…ein vorpupertätes Pimmelfechten, aber in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht unnormal, denn man kann behaupten das der Motor X um 0.147528 PS dem anderen Motor überlegen ist, was komplett lächerlich ist.

  • glaubts du ernsthaft, dass Honda als Weltkonzern es nötig hätte, einen Betrug zu begehen, bei der Angabe von Daten, mit denen die kfz dann eine Zulassung bekommen? das wäre übrigens relativ leicht nachprüfbar. die regel ist eher, dass die Firmen bei den leistungsdaten leicht untertreiben. Honda hat es auch schon deswegen nicht nötig, weil sich der SH in Italien, wo er gebaut wird, hervorragend verkauft, und niemand dort achtet darauf, ob ein Piaggio (der in der regel aus asien kommt) einen PS mehr hat oder 1,5. Auch in großen teilen Asien ist der SH eine Referenz. Honda verdient HIER kaum etwas an den paar Rollern, die sie nördlich der Alpen verkaufen. Sie könnten ja wesentlich mehr verkaufen aber der gewinn ist einfach zu niedrig. warum und wozu dann "marketinggründe"? welches marketing? es gibt zu den rollern kein marketing, warum auch? was an den wenigen rollern an die DACH händler geht, wird doch nahezu ohne marketing zu 99,9% schnell verkauft.

    :nixweiss:

  • Das Thema wird schon seit Jahren von vielen Herstellern „missbraucht” indem sie sich die gesetzliche Vorgaben zu nutzen machen, daß eine Leistungsschwankung von bis zu 5% gesetzlich unbedenklich ist. Von den Herstellern wird dann argumentiert, daß bei der Umrechnung Kw/PS und umgekehrt es dann manchmal auf oder abgerundet wird. 5% von 12,5 PS sind 0,6~ PS und eigentlich fahrtechnisch ein Witz weil der Unterschied sowieso objektiv keiner beim fahren bemerkt. Diese Spiele werden rein aus Marketinggründen gemacht nach dem Motto “ätsch meiner ist länger”…ein vorpupertätes Pimmelfechten, aber in der heutigen Leistungsgesellschaft nicht unnormal, denn man kann behaupten das der Motor X um 0.147528 PS dem anderen Motor überlegen ist, was komplett lächerlich ist.

    was dann ja bedeutet, dass es 5% plus und minus geben darf (was ja auch nachvollziehbar wäre) und das wären dann eine range von 12,4-13,7 PS und dann wäre die angabe von 13PS vollkommen korrekt und kein "missbrauch". wenn man da eine standardnormalverteilung drüber legen würde, dann wären die "ausreisser" sogar extrem selten und der allermeiste Teil der Motoren würden tatsächlich um die 13 PS mit kleinen abweichungen leisten.

    wozu also die ganze aufregung?

    "Viel Lärm um nichts"

  • Honda verdient HIER kaum etwas an den paar Rollern, die sie nördlich der Alpen verkaufen. Sie könnten ja wesentlich mehr verkaufen aber der gewinn ist einfach zu niedrig. warum und wozu dann "marketinggründe"? welches marketing? es gibt zu den rollern kein marketing, warum auch? was an den wenigen rollern an die DACH händler geht, wird doch nahezu ohne marketing zu 99,9% schnell verkauft.

    :nixweiss:

    Den versteh ich nicht. In Italien: SH 125 € 3.790,00*, in Deutschland: €4.120,00* UVP - Die Spannen sind in D wohl höher.

    Sie könnten hier mit den Preisen runter, wenn sie wollten. Ich glaube auch heute nicht, das Hersteller Kfz ohne sehr gute Gewinnspannen produzieren. Das würde keiner tun, würde sich auch nicht rechnen, seit € sind die Preise nur nach oben gegangen. Da ist noch "luft" in den Spannen drin. Dies ermöglicht es auch, auf verschiedenen Märkten, verschiedene Preise zu erzielen.

  • Den versteh ich nicht. In Italien: SH 125 € 3.790,00*, in Deutschland: €4.120,00* UVP - Die Spannen sind in D wohl höher.

    Sie könnten hier mit den Preisen runter, wenn sie wollten. Ich glaube auch heute nicht, das Hersteller Kfz ohne sehr gute Gewinnspannen produzieren. Das würde keiner tun, würde sich auch nicht rechnen, seit € sind die Preise nur nach oben gegangen. Da ist noch "luft" in den Spannen drin. Dies ermöglicht es auch, auf verschiedenen Märkten, verschiedene Preise zu erzielen.

    Es wird schon eine gewisse Handelsspanne wenn auch nur ein paar hundert Euro sein, glaube nicht das es 1000 Euro netto oder mehr sind. Das es unterschiedliche Preise gibt in den einzelnen Ländern liegt mit Sicherheit am durchschnittlichen Bruttoeinkommen des jeweiligen Landes, gleiches Produkt und Ausstattung wohlbemerkt. Niedrigeres Einkommen ergo etwas niedrigere Fahrzeugpreise. Was man noch beachten sollte, die Umsatzsteuer in Italien liegt bei Fahrzeugen bei 22 %, bei uns 19 % .