Motorrad über längeren Zeitraum auf Hauptständer transportieren schädlich?

  • ich würde sie nicht auf dem Ständer verzurren. Dazu ist er nicht gemacht! Ich habe da schon Lehrgeld bezahlt.

    Ich weiß nicht genau ob der Rahmen oder der Ständer nachgegeben hat. Jedenfalls musste anschließend die die Anschläge vom Hauptständer mit Blechen unterlegt werden unterlegt werden.

    Gut zu wissen, genau wegen sowas hab ich gefragt

  • Online findest du bebilderte Anleitungen zum Motorradtransport ohne Ende. Ich würde dir raten, dir ein paar anzuschauen und dir dann im Vorraus zu überlegen, wie du das an deinem Fall umsetzen kannst. Im Idealfall vorher einmal ausprobieren.

  • Online findest du bebilderte Anleitungen zum Motorradtransport ohne Ende. Ich würde dir raten, dir ein paar anzuschauen und dir dann im Vorraus zu überlegen, wie du das an deinem Fall umsetzen kannst. Im Idealfall vorher einmal ausprobieren.

    Werde ich so machen, ich hab den Sprinter schon ein Tag vorher, da werde ich genug Zeit haben mal eine Probefahrt zu machen

  • Leider sind die Befestigungspunkte oft nicht optimal.

    Die Pan mit 330 kg so wie die Bolle mit 260 kg bekommen vorne immer 4 Gurte,

    Bei der CBF wie auch die XBR reichen 2

    Hinten wird nur das Rad am Boden befestigt, je nach Anhänger /Zurrpunkte habe ich für hinten 2 Systeme


    Ohne jetzt Werbung zu machen, aber der Sicherungsprofihat da gute Angebote und man hat in jedem Fall zugelassenes Material


    ich habe die die 25 mm Gute mit Karabiner und den offenen Haken.

    die Zurrschlaufen für um die Gabelbrücke

    Bremshebelarretierungsband

    Das Hinterradset, für Dasr Rad nach hinten abzuspannen,

    bzw, diese Transportsicherung um das Hinterrad nach unten zu befestigen


    es kommt immer auf das Motorrad und auf die Befestigungspunkte an


    dann noch Kantenschoner.... insgesamt 2 Kisten voll mit :o


    Im Herbst stand der Hänger nach einer Vollbremsung aus 100 km/h quer hinterm Auto, alles fest :sup1:

    Ich fahre im Jahr etwa 5000 km mit Anhänger


    von wo nach wo ziehst du um?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke, das schau ich mir auch mal an. Ich fahre nachher mal den Sprinter anschauen um zu sehen ob es im Innenraum genug verzurrösen gibt, wenn da nicht genug vorhanden sind kann ichs gleich vergessen... Von Nähe Kaiserslautern nach Lübeck, also ist schon ein gutes Stück :D

  • Hallo,


    wenn ich das Motorrad mit in den Urlaub nehme (Anhänger mit Hochplane), setze ich eine Motorradwippe ein. Die Maschine spanne ich über Schlaufen (noch ein Erbe von Fahrten mit dem DB-Autoreisezug) mit Gurten ab (vorne, hinten, links, rechts). Diese Haltepunkte musst Du mit Bedacht wählen damit Du nicht Deine Maschine beschädigst.

    Schon fest, aber nicht brutal in die Knie zwingen.


    Für die Ladung, für die Ladungssicherung bist Du verantwortlich.
    In Motorradmagazinen gab es hierzu im letzten Jahr Hinweise und Tipps, im Internet wirst Du mit den richtigen Schlagwörtern fündig werden

    Ca. alle 100 km suche ich einen Park-oder Rastplatz auf und kontrolliere den Anhänger, den Stand der Maschine, die Gurte..!



    Ein weiteres Problem: Wie bekommst Du die Maschine in den Sprinter?

    Für meinen Hochhänger setze ich eine klappbare (3 Meter Länge) Auffahrrampe von Trutzholm ein, 600 kg Tragkraft - und komme auch alleine gut klar.

    Beim Sprinter wird die zu überwindende Höhe anders ausfallen, wirst Du es evtl. ohne die Hilfe einer zweiten Person nicht schaffen (eine längere Rampe mit höherer Tragfähigkeit benötigen).


    Gruß

    TeWe

  • Wenn du nicht all zu weit von mir weg bist, kann ich dir evtl. helfen, bzw, ich könnte dir auch was leihen, musst es dann halt zurückschicken :D


    ist genauso weit wie wenn ich von hier nach Groß Dölln auf die Rennstrecke fahre :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Links und rechts vom Vorder- und Hinterrad eine Dachlatte oder ähnliches am Boden aufschrauben. Quasi als seitlitlichen Schutz für das verrutschen.

    Dann die Maschine wie schon oft gesagt/geschrieben vernünftig ohne Hauptständer abgurten.

    Auch ruhig in die Stoßdämpfer ziehen.


    Gruß Rudi

  • Da gestaltet sich die Rückgabe des geliehenen Sprinters nur etwas schwierig mit Löchern im Boden ... :D


    Räder unten gegen wegrutschen sichern und dann "von oben" schräg zur Seite anspannen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine Gurte haben auch einen Karabinerhaken, der das ungewollte Lösen der Gurte (Beispiel: etwas zu schnell über Bodenwellen, Drempel...) aus den Haltepunkten des Hängers verhindert.

    Lenker- und Hinterrad-Abspanngurte stellen m.E. auch eine gute Investition in die Sicherheit dar.

    Und wie hier schon gesagt wurde, nicht am falschen Ende sparen und zu DIN-zertifizierten Produkten greifen.

  • Hallo,


    mit denen (Lenker- und Hinterradabspanngurte habe ich neben den anderen Gurten vor Jahren gearbeitet als ich mit einem gemieteten Kastenanhänger (2 Motorräder) nach Slowenien gefahren bin.

    Es waren nicht diese, aber in diese Richtung gingen sie schon.

    https://www.motorradzubehoer-h…urt-Lenker-Spanngurt.html


    Fest angezogen, aber nicht "geprügelt/geknüppelt"; alles bestes gelaufen.

    Und ein ADAC-Abschleppunternehmen hat mich vor Jahren wegen eines defekten Akkumulators (Stahllenker) auch so nach Hause gefahren.


    Gruß

    TW

  • die Gurte habe ich auch. Aber damit alleine bekomme ich meine Motorräder nicht wirklich fest.

    In die Federung ziehen geht damit nicht.

    Bei der CBf hatte ich den schon zusätzlich genutzt. Aber nicht alleine.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Gurte hab ich auch.


    Für Enduros mit Handprotektoren leider eine Nullnummer. :(


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]