Sven1976 und ein PCX?

  • Lies doch mal ein wenig aufmerksamer:


    Für mich persönlich bedeutet für mich persönlich!


    Ich will niemandem seinen Roller schlechtreden, jeder hat seine Vor- und Nachteile.


    Nur FÜR MICH ist der SH deutlich alltagstauglicher als der PCX, weil ich eben nicht dass Beinchen heben muss und spurstabilere 16" Zöller habe.


    Mit vorhandener oder mangelnder Fachkompetenz hat das auch sowas von gar nix zu tun. Ging mir nicht um Technik, sondern um Alltagsnutzen. Und da sehe ich persönlich den SH weit vorne.



    „Da führt sich für mich ein Roller wie der PCX oder Forza ad absurdum.„


    Dieses Zitat finde ich sehr einseitig. Man beachte den deutlich größeren Stauraum unter der Sitzbank oder auch den besseren Wind und Wetterschutz bezogen auf den Forza. So hat jedes Modell seine Berechtigung, je nach dem was der Nutzer so braucht oder will. Ohne den SH jemals gefahren zu sein vermute ich mal dass ein Sofaroller wie der Forza auf längeren Strecken vermutlich etwas bequemer sein dürfte als der SH..


    Also ist das alles nur eine Geschmacks- bzw. Anspruchsfrage.

    Klar ist das einseitig. Eine subjektive Meinung, weil er eben für mein Anforderungsprofil an einen Roller nicht passt.

    Absurd eben für mich, weil er einen der größtmöglichen Vorteile eines Rollers, nämlich den freien Durchstieg, verschenkt.


    Klar ist das eine Geschmacksfrage. Ist halt nicht mein Geschmack.


    Und ich gehe mit dir, dass ein Forza auf langen Strecken bequemer sein kann/ wird ( bin den nie gefahren oder habe drauf gesessen, wäre mir als Pendlerfahrzeug auch viel zu teuer in der Anschaffung). Ist ja auch kein schlechter Roller lt. Presse/ Youtube-Videos.

    Ich war vor ein paar Wochen mal beim Kymco- Händler. Alle neuen Modelle im Verkaufsraum hatten schon die ersten "Schuh-Schrammen" am erhöhten Durchstieg. Bin offensichtlich nicht der weltzweit einzige Mensch, der da nicht intuitiv drüberkommt und auch mal hängenbleibt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der offene Durchstieg beim SH ist bestimmt toll. Das nehme ich dir wirklich ab. Ich bin aber mehr so der Motorradfahrer, zumindest nach Aussage eines Suzuki Mitarbeiters auf den Motorradtagen in Hamburg.


    Bin wie immer, wie ich auch auf ein Motorrad steige, auf den Messeroller gestiegen. Der Mitarbeiter von Suzuki kam gleich an und erklärte mir dass man so nicht auf einen Roller aufsteigen müsse. Eher solle man mit demrechten Fuß über den Mitteltunnel steigen. Aber sowas wisse ich als Motorradfahrer ja wohl nicht?. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon 1,5 Jahre meine Forza. Und ich steige bis heute fast immer noch nach Motorradart auf den Roller.


    Pendlerfahrzeug für 2 x 65 km. Da muss man schon einigermaßen bequem und geschützt sein. Nach meiner Berechnung habe ich den Roller in den 2,5 Jahren und rund 22.500 km incl Wertverlust, Sprit, Reparaturen ... für 0,12€ je km gefahren. Im vergleich zu meinem Auto ist das ausgesprochen günstig. Also hat sich das bei mir gerechnet.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Das mit dem aufsteigen ist dann Macht der Gewohnheit. Das wird sich dann erst ändern falls es im Alter nicht mehr so klappen sollte mit dem hochschwingen des Beines. Das ist bei mir noch noch nicht der Fall, aber mein Vater mit seinen 69 Jahren bekommt langsam Probleme z.B. auf meine SLR zu steigen. Für den wäre ein Roller mit Durchstieg was tolles. Oder nen anderes ganz niedriges Motorrad.

  • Wie gesagt, die Ansprüche sind sehr unterschiedlich und man findet für fast jeden Anspruch was im Honda Programm.


    Der SH hat mit Sicherheit seine Berechtigung. Und ist nicht schlecht. Er muss halt zum Fahrer passen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich hab dicerse Videos zu Ölwechseln an den Honda Rollern gschaut. Scheint so als gäbe es nur ein Ölsieb bei der Ablassschraube und keine Ölfilterpatrone die man auch wechseln muss?

  • Jo, so ist das. Daher auch die kürzeren Wechselintervalle als z.B. beim Medley 125.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ich habe mit meinen 2019er Vision ein 6000 km Wechselintervall. Kommt mir verdächtig lange vor, ohne einen Ölfilter.

  • ich habe mit meinen 2019er Vision ein 6000 km Wechselintervall. Kommt mir verdächtig lange vor, ohne einen Ölfilter.

    Bis 2017 war es ein 4.000er Intervall. Du siehst: Bei HONDA werden die Intervalle nach alter Väter Sitte mit dem Würfel bestimmt.


    ;-)


    Vuk

  • Das Ölwechselintervall bei den RFVC Motoren ist sowieso lustig. Bei fast allen RFVC Modellen, egal ob kurzer mitlerer oder langer Hub ist im Honda Wartungsplan bei einem sonst 6000 km Inspektionsintervall immer per Anmerkung nach 3000 km.ein zusätzlicher Öl+ Filterwechsel angegeben.

    Nur für die Clubbi ist im Wartungsplan 4000 Meilen (ohne Zwischenölwechsel) angegeben und das obwohl der baugleiche Autodekomotor auch im letzten Modelljahr der XBR verwendet wurde.

    (Oder es handelt sich bei der Clubbi um einen Fehler)


    Ansonsten, ich bin vor etwas mehr als einem Jahr zusammen mit einem Freund, der einen PCX fuhr teilweise auf bösen, etwas anspruchsvolleren mit vielen auch tiefen Schlaglöchern/Spurrinnen und lehmigen Strecken etwas weiter weggefahren. Ich war ehrlich gesagt überrascht wie gut der Mitfahrer damit klar kam.. Wenn man jetzt nicht gerade ein schwerwiegenderes Handicap hat, sehe ich das nicht so problematisch oder als ein großen Hinterungsgrund an, ob man nun das Bein vorne durchschwingt ohne hinten drüberzieht..

  • Weiß jemand wo bei den SH 125/150 ab BJ. 2020 die Batterie sitzt? Bei den alten ja unterm Fußbrett, aber da soll doch jetzt der Tank sein. Hat die Batterie dann auch einen neuen Platz bekommen.?

  • Weiß jemand wo bei den SH 125/150 ab BJ. 2020 die Batterie sitzt? Bei den alten ja unterm Fußbrett, aber da soll doch jetzt der Tank sein. Hat die Batterie dann auch einen neuen Platz bekommen.?

    Ja, mitten im Helmfach.


    :boese:


    Vuk