SH - Alternativen. Gibt’s die überhaupt?

  • Moin,

    gibt es hier jemand der zum Sym HD 300 einen direkten Vergleich hat? Der sieht auf Videos schon ziemlich groß aus im Vergleich zum SH.

    Hab einen hier in der Nähe als Vorführer mit knapp 500km, Windschild, 5 Jahre Garantie für T€ 4,6.

    Aber....Besichtigen und Probefahrt ist ja derzeit nicht ?

  • Du kannst doch vielleicht mit dem Händler telefonisch eine Probefahrt abmachen, der stellt dir die HD vor die Tür und gut ist.


    Dafür müsstest du nicht einmal in den Laden..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wieso im Vergleich zum Sym HD 300?
    Hast du den Sym oder stehst du vor der Wahl Honda oder Sym?

    Der Honda hat um nen kleineren Radstand (1,43 vs 1,50) und nen tieferen Durchstieg aber leider nen 1 Liter kleineren Tank. Hinten nen etwas schmäleren Reifen (130/70-16 statt 140/70-16)

    Der Sym sieht sehr gefällig aus.

  • Und ich überlege noch. Im Moment hab ich 125er aus 2002 und 650er Motorrad, was quasi nur noch Standschäden entwickelt. Hierfür hab ich einen Interessenten.

    Nun die Überlegung, den Roller auch noch weg und mal einen moderneren Roller, der beides ersetzt oder wieder einen 125er bzw 150er, denn Haupteinsatz ist Pendelverkehr vom HH-Umland in die Stadt zur Arbeit mit 50km am Tag. Und bei Bedarf dann mal ein Motorrad leihen für 1-2 Touren im Jahr. Fahre 99% ohne Sozia.

  • Verarbeitungsqualität von Honda ist besser als bei Sym.


    Honda ist die Ersatzteilversorgung in einigen Jahren besser gesichert.


    Honda hat eine besseren Wiederverkaufswert, also Werterhalt.



    Einen gebrauchten Honda-Roller bekommst sofort wieder verkauft.

    (Habe noch einen 200er Peugeot Citystar Roller. Der ist jetzt 7 Jahre alt, den bekäme ich nur noch schwer schwer verkauft. Obwohl mit 2 Jahren TüV und sehr gut gewartet. Der Wertverlust war immens, kannst nur noch selber totfahren bis der TüV einen scheidet.)



    Sollte man alles miteinbeziehen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Und ich überlege noch. Im Moment hab ich 125er aus 2002 und 650er Motorrad, was quasi nur noch Standschäden entwickelt. Hierfür hab ich einen Interessenten.

    Nun die Überlegung, den Roller auch noch weg und mal einen moderneren Roller, der beides ersetzt oder wieder einen 125er bzw 150er, denn Haupteinsatz ist Pendelverkehr vom HH-Umland in die Stadt zur Arbeit mit 50km am Tag. Und bei Bedarf dann mal ein Motorrad leihen für 1-2 Touren im Jahr. Fahre 99% ohne Sozia.

    Da würde ich an dieser Stelle aber sowas von zum SH350 greifen, da weiss man was man hat (aller Wahrscheinlichkeit nach :) ). Die Verarbeitungsqualität war gräuslich die ich vor ca. 6 Jahren mal bei SYM "bestaunen" durfte, mag jetzt zwar besser sein aber niemals besser als Honda. Werterhalt, usw. spricht alles für Honda ....und wer mal einen freien Durchstieg hatte, wird ihn wohl nicht mehr missen wollen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Und ich überlege noch. Im Moment hab ich 125er aus 2002 und 650er Motorrad, was quasi nur noch Standschäden entwickelt. Hierfür hab ich einen Interessenten.

    Nun die Überlegung, den Roller auch noch weg und mal einen moderneren Roller, der beides ersetzt oder wieder einen 125er bzw 150er, denn Haupteinsatz ist Pendelverkehr vom HH-Umland in die Stadt zur Arbeit mit 50km am Tag. Und bei Bedarf dann mal ein Motorrad leihen für 1-2 Touren im Jahr. Fahre 99% ohne Sozia.

    Motorrad weg, wenn es nur noch rumsteht.


    Ich würde einen 300er-Roller nehmen.

    Kostet ein paar Euro mehr in der Versicherung + 21.-€ Steuer im Jahr.

    Beim 125er zahlst keine KFZ-Steuer.


    Verschleißteile-Preis sind fast gleich teuer wie bei einem 125er.

    Egal ob Öl, Ölfilter, Luftfilter - einzig die Reifen sind etwas teuerer, aber halten länger.


    Und mit 300ccm und 27 PS kannst auch ohne einen Kopf machen mal auf die Autobahn und auf der Landstraße kannst ohne Schwitzen einen LKW überholen.


    Verbrauch von einem 300er-Roller liegt bei ca. 3,5 l/100km.


    Der 300er hat eindeutig mehr Fahrspass da mehr Power.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Da würde ich an dieser Stelle aber sowas von zum SH350 greifen, da weiss man was man hat (aller Wahrscheinlichkeit nach :) ). Die Verarbeitungsqualität war gräuslich die ich vor ca. 6 Jahren mal bei SYM "bestaunen" durfte, mag jetzt zwar besser sein aber niemals besser als Honda. Werterhalt, usw. spricht alles für Honda ....und wer mal einen freien Durchstieg hatte, wird ihn wohl nicht mehr missen wollen ...

    Der 300er Sym dürfte doch auch einen freien Durchstieg haben...


    Mit freien Durchstieg kannst auch mal mit dem Roller eine 6er-Packung 1,5Liter Wasserflaschen mitnehmen und heimwärts im Durchstieg transportieren...


    Ein Motorrad kommt mir nicht mehr ins Haus, nur noch Roller.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Den Sym würde ich als Mischung aus SH und Sofarollern sie dem Forza sehen. Aufgrund des Tanks zwischen den Beinen ohne ebenes Trittbrett, des Radstands und des Gewichts (184kg), nur Räder und Sitzposition ähnelt mehr dem SH.


    Etwas näher dran am SH ist der Kymco New People 300S mit zumindest ebenem Boden, aber der wiegt gar 188kg und ist damit schwerer als ein Forza 350.


    Als Drittes sehe ich den Piaggio Beverly, dieser sollte noch schwerer sein, hat aber richtig Platz.


    Leichter, kürzer, wendiger ist eben die Vespa GTS, aber genauso wie die ist der SH relativ konkurrenzlos nach meinem Empfinden.


    Syms haben wohl oft recht gut abgeschnitten in Langzeittests von S&S, die Qualität sollte so schlecht nicht sein. Ich war vom Citycom 300 mal beim Sitzen sehr angetan, der hatte viel Platz. Ob das bei HD auch so ist?

    Der Beverly ist da absolute Spitze, Vespa auch sehr geräumig; SH und v.a. New People sind ein wenig enger.


    Kann man wohl alles kaufen. Hier im Forum sind die SH-Eigner ja sehr begeistert, damit macht man sicher nichts falsch.

  • https://www.sym-motor.at/modelle/detail/sym-hd-300

    Sieht jetzt nicht so wirklich frei aus ;) ... ich vermute du verwechselst mit dem Kymco.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei SYM würde mich das dünne Händlernetz stören, wenn man kein Selbstschrauber ist..


    Zudem gibt es nicht so viele Teileanbieter und recht wenige Informationen z.B. Schaltpläne etc.

    Meine Tochter fährt einen Sym Fiddle, ich weiß, wovon ich spreche.

    Bei ihrem Roller, der sonst wirklich gut und zuverlässig läuft, ist der Tankgeber im Eimer. Da findest du keine Zeichnung vom Tank, keine Info, ob man den separat wechseln kann, einfach nix....Und der nächste Händler ist 70km weit weg..


    Zuverlässig sind die Dinger, sonst würden in Asien nicht so viele davon verkauft werden. Der Hersteller ist kein Anfänger.


    Für mich würde ich immer eher zu einer Honda greifen, weil ich das Ding eben fast täglich brauche.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)