Nietschloss D.I.D.

  • Hallo zusammen,

    lange ist es her, dass ich mich hier gemeldet habe :) Habt etwas umgestellt und umlackiert, wie ich sehe :)


    Ich habe da gleich eine Frage: gibt es bei den Nietschlössern unterschiede (bis auf die Farbe, Breite und die Form des Dichtringes X-O) Um genauer zu sein, gibt es Unterschiede zw. ZVM-X, VX, VX3 Nietschlössern? Oder sind sie alle gleich?


    Wo bezieht ihr eure Ketten? Brauche für meine Möppes neue Kettenkits und Internet ist voll von unterschiedlichen Preisen.


    Habe vor Tagen bei meinem Händler des Vertrauens angefragt, aber bis jetzt immer noch keine Antwort. Deswegen mache ich mich jetzt selber auf die Suche nach den Ketten.


    pasted-from-clipboard.png


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • :bb:

    Puuuh....du fragst Sachen..... :gruebelx:

    Wenn ich ne Kette braucht, schreib ich ne Mail an Enuma mit Moppedtyp und der gewünschten Übersetzung.
    Die stellen dann den passenden Kettenkit zusammen und fertig. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Nietschlösser enthalten ja auch immer die nötigen Ringe - deshalb sollte das Schloss auch zum Kettentyp entsprechend gewählt werden. Bei 'ner ZVXM-Kette am Schloss dann einfache o-Ringe einzubauen, bringt's ja nicht wirklich ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei mir ist die Sache folgende: werde eine ERV7 Kette für die Rennstrecke holen und die hat X-Ring. Jetzt möchte ich mir gleich ne Handvoll Nietschlösser beim Louis holen aber da habe ich eher Verwirrung als die richtige Nietschlösser gefunden :roll:


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • Hoffentlich findet sich ein Member, der häufiger als du die Ketten wechselt und dabei auch noch die Schlösser vergleicht.

    Ich selber wechsele zwar Ketten,
    aber mir ist es zu heikel ein Kettenschloß zu benutzen,
    das nach Augenmaß vielleicht möglicherweise passt.


    In jedem Fall kann ich sagen, dass nicht alle Schlösser gleich waren, die mir in die Finger gefallen sind.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hoffentlich findet sich ein Member, der häufiger als du die Ketten wechselt und dabei auch noch die Schlösser vergleicht.

    Ich selber wechsele zwar Ketten,
    aber mir ist es zu heikel ein Kettenschloß zu benutzen,
    das nach Augenmaß vielleicht möglicherweise passt.


    In jedem Fall kann ich sagen, dass nicht alle Schlösser gleich waren, die mir in die Finger gefallen sind.

    Ich möchte auch ein Nietschloss benutzen, von d.i.d.. Also keinen Clipschloss :wink1:


    Mir geht es darum rauszufinden, ob der 525 X-Ring VX Nietschloss der gleiche ist wie der 525 X-Ring VX3 Nietschloss oder der 525 X-Ring ZVM-X Nietschloss. Alle 3 haben gleiche Breite, gleichen Dichtring (X-Ring) aber unterschiedliche Bezeichnung VX, VX3 und ZVM-X.


    • Pannoniaring 2:26

    • Slovakiaring 2:39

    • Hungaroring 2:27

  • :welcome: :D

    ich kaufe meine Ketten im Boardshop :)-


    Wie Olaf schon schreibt, sind da unterschiedliche O-X oder andere Ringe dabei.


    Hastvdu mal die Bestellnummern der einzelnen Kettenschlösseren verglichen?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Die Abmessungen der Schlösser ist nicht gleich ! Immer nur das passenden Schloss zur Kette !!

    Z.B. Laschenstärke innen/Außen und Länge des Niet sind bei unterschiedlichen Typen anders.


    525 VX 2,20 2,20 21,80
    525 ZVMX 2,40 2,60 23,20

    sigpic2_2.gif

  • :wink1:


    X-Ring ist nicht gleich X-Ring.

    VX ist anders als ZVMX und wieder anders als ...


    Das sind zwar alles im Grundprinzip X-Ringe, aber sie sind unterschiedlich.

    Im Internet finde ich die ERV7 nur als 520er Kette - da kannst Du mit 525er Nietschloss mal garnichts anfangen. Und bei den meisten Anbietern wird das passende Nietschloss gleich mitgeliefert.


    Das scheint ein einfacher X-Ring zu sein - hat weniger Reibung als ZX, VX, ZVMX etc., dafür aber auch nicht die langzeitstabile Abdichtung für den Alltagsverkehr wie die "dickeren" Ringe.


    Die Buchstaben stellen ungefähr die Querschnittsform der Ringe dar - oben und unten liegen die Laschen der Kette an. o-Ring hat nur jeweils einen Berührungspunkt und keine Zwischenkammer, X hat 2 Punkte mit Kammer dazwischen - je mehr Anlagefläche und Kammern, desto schwerer kommen Dreck und Wasser durch bis ins Gelenk. Gleichzeitig soll aber die Reibung möglichst klein sein und die Baugröße ist begenzt - das macht die Sache etwas komplizierter.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe ich was von Clipschloss geschrieben?


    Obwohl da die Antwort gleichlautend wäre ...

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moinsen,


    was immer hilft, einen fragen der von der Materie Ahnung hat weil er sich mit nichts anderem beschäftigt.


    https://www.mykettenkit.de/


    Einfach mal anfunken und fragen. Mir wurde bisher immer geholfen auch wenn es um irgendwelche exotische Kombinationen ging.


    Gruß aus dem Moloch

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • Das Nietschloss ist immer zur Materialgüte

    der Kette zu verwenden. Ein DID VX Nietschloss in einer ZVMX Kette verschleißt natürlich schneller, als ein verstärktes ZVMX Nietschloss. Folge: Ungleich gelängte Kette.

    Günstig, schnell und mit passendem Nietschloss gibt es bei Kettenmax.de

  • Die Abmessungen der Schlösser ist nicht gleich ! Immer nur das passenden Schloss zur Kette !!

    Z.B. Laschenstärke innen/Außen und Länge des Niet sind bei unterschiedlichen Typen anders.


    525 VX 2,20 2,20 21,80
    525 ZVMX 2,40 2,60 23,20

    Oliver hat doch schon alles beantwortet :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was ich nicht ganz verstanden habe: wieso brauchst Du mehrere Schlösser? Ein Kettenkit - ein passendes Schloss, oder? Oder fürchtest Du solche Mengen Ausschuss?

  • Was ich nicht ganz verstanden habe: wieso brauchst Du mehrere Schlösser? Ein Kettenkit - ein passendes Schloss, oder? Oder fürchtest Du solche Mengen Ausschuss?

    Das liegt daran, dass er Rennstrecke fährt.
    Je nach Strecke werden andere Übersetzungen gefahren.
    Da es bei der RR technisch nicht möglich ist eine Endloskette zu verbauen,
    muss bei jeder Übersetzungsänderung die Kette getrennt und neu vernietet werden. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png