Klapphelm oder Jethelm

  • Das wichtigste ist wie ich finde man fühlt sich in "seinem" Helm wohl. Die Vor und Nachteile der jeweiligen Helmsorte sollte ja mittlerweile bekannt sein.

    Den idealen Helm für alle gibts halt nicht :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo zusammen

    Ich habe einmal den HJC i90 gekauft, guter solider Helm, mit einen Nachteil. Er hat ein kleines Sichtfeld und das störte mich. Sonst sehr angenehm zu tragen. Klappbar, innen Sonnenvisir, für Brillenträger geeignet usw.



    Dann habe Ich mir den Scorpion ADX-1 Gekauft. Was soll ich sagen. Für mich ein super Helm. Oben den cross aufsatz entfernt Adapter lagen beim Kauf dabei, Headsets installiert und zufrieden sein. Bin glücklich. Gibt bestimmt bessere Helme aber es ist alles dabei, wie pinlock dabei, Polster kann man(n) entfernen und waschen, Brillenträger geeignet, Headset geeignet, großes SICHTFELD usw. Seid dem fahre ich ihn nur noch. Und gut sieht er auch noch aus, wie Ich finde.

    Ach, das geht? Habe immer bei Crosshelmen weitergeklickt.

  • Gerade meinen nächsten Demi-Jet gekauft. MTR 5, gerade bei Tante Louise im Angebot für 59, 95 Euro.

    Kopfbelüftung, Sonnenblende, Ratschenverschluss und eben Visier. Das rastet schön fest in 3 Stellungen ( beim Vorgänger, den ich jetzt fahre sind es 5).

    Sonnenvisier stufenlos verstellbar und am Endanschlag tiefer:perfekt:. Der Sommer kann kommen, bei Mistwetter muss der alte Helm ran.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Spreu die vom Weizen getrennt wird, wird ohnehin erst mit Speeds über 140-150kmh spürbar. Mein erster Billigklapper war auch von der Louise mit Bluetooth und allem was man so haben kann. Auf dem Roller kann man damit glücklich werden, aber sobald ich aufs Mopped umgestiegen bin wurde es damit richtig fies. Die Lautstärke war kaum noch erträglich und die Aerodynamik so übelst das man bei 170-180kmh sich keinen Schulterblick mehr trauen konnte ohne sich einen Gefässkranzkatarrh in den Nackenmuskeln zu holen. Über 200 war das dann schon fast Lebensgefährlich ...

    Seitdem fahre ich auf dem Mopped Qualität, das lohnt sich hier.


    Auf dem Roller ist die Helmauswahl eher nur eine Geschmacksfrage ... da kann man kaum was verkehrt machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Auf dem Roller ist die Helmauswahl eher nur eine Geschmacksfrage ... da kann man kaum was verkehrt machen.

    Bin mal gespannt was du sagst wenn du mal einen Unfall hattest bei welchem dein Kopf betroffen war.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Bin mal gespannt was du sagst wenn du mal einen Unfall hattest bei welchem dein Kopf betroffen war.

    Ich nicht.


    Tempo: Gut, ich fahre nur Nakeds, aber über 140 war ich die letzten Jahre und geschätzt 25.000 km nicht unterwegs. Jedenfalls nicht mit Mopped und mit Auto auch kaum mal schneller.

    Bei den geschilderten Tempi gibt es auf Nakeds keine angenehmen Helme. Da zieht und zerrt es, das vermeide ich.

    Ich habe mir mal die Rezensionen des MTRs.eben durchgelesen: Durch die Bank zufriedene Kunden, es wird nur zu kleines Ausfallen der Größen kritisiert. Gute Ausstattung, auch zwei verschiedene Schalengrößen. Nur eben keine Designwahl.

  • Bin mal gespannt was du sagst wenn du mal einen Unfall hattest bei welchem dein Kopf betroffen war.

    So ein ähnlicher Gedanke kam mir auch.

    Auf dem Roller trägt man ebenso Qualität wie auf dem großen Motorrad. Bei Stadtfahrern sind Windgeräusche dagegen ein Nebenthema.

  • Die Spreu die vom Weizen getrennt wird, wird ohnehin erst mit Speeds über 140-150kmh spürbar. Mein erster Billigklapper war auch von der Louise mit Bluetooth und allem was man so haben kann. Auf dem Roller kann man damit glücklich werden, aber sobald ich aufs Mopped umgestiegen bin wurde es damit richtig fies. Die Lautstärke war kaum noch erträglich und die Aerodynamik so übelst das man bei 170-180kmh sich keinen Schulterblick mehr trauen konnte ohne sich einen Gefässkranzkatarrh in den Nackenmuskeln zu holen. Über 200 war das dann schon fast Lebensgefährlich ...

    Seitdem fahre ich auf dem Mopped Qualität, das lohnt sich hier.

    Mag ja alles sein, diese Gedanken kommen bei mir als Rollerfahrer nicht auf. Darum Post im Thema "Plauderecke Roller"

  • Ach, das geht? Habe immer bei Crosshelmen weitergeklickt.

    Ja, ganz einfach. Du löst die zwei Schrauben rechts/links, nimmst das crossteil ab. Die zwei Adapter Platten drauf und wieder fest. Das wars dann. Hatte mir ein Video angeschaut und dort hatten sie es gezeigt, echt schön und praktisch

  • Ja, ganz einfach. Du löst die zwei Schrauben rechts/links, nimmst das crossteil ab. Die zwei Adapter Platten drauf und wieder fest. Das wars dann. Hatte mir ein Video angeschaut und dort hatten sie es gezeigt, echt schön und praktisch

    Danke für die Hinweise. Das erweitert die Modellauswahl. Nach meiner letzten Regenfahrt in der Dunkelheit reicht mir mein aktueller HJC. Der Gegenverkehr hat mich sehr geblendet, so dass ich kaum etwas erkennen konnte. Echt gefährlich!

  • Bin mal gespannt was du sagst wenn du mal einen Unfall hattest bei welchem dein Kopf betroffen war.

    Willst du behaupten das nur Markenhelme schützen oder was soll man hiermit anfangen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nein, aber es ist bekannt das es qualitative Unterschiede gibt, auch wenn die Helme der Norm entsprechen. Ein günstiger Helm muss nicht schlechter sin als ein Markenhelm.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Könnte eventuell ein neues Visir helfen wenn das alte Kratzer hat ???

    Kann gut sein. Habe bei Louis oder Polo gefragt. Ersatz ist zu teuer. Hole ich mir lieber einen neuen Helm.

  • Ersatz ist zu teuer.

    Das ist zum einen Relativ und zum anderen Normal.

    Bin froh daß bei meinem Scorpion ein zweites dabei gewesen ist wobei ich bei der Reinigung sehr vorsichtig bin und bisher noch keine relevanten Kratzer habe.Habe den allerdings auch erst etwa 3 Jahre und fahre sehr wenig (nur so ca.8 Tsd.im Jahr) und das allermeiste Trocken.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: