Klapphelm oder Jethelm

  • Den LS2 Valiant 2 habe ich mir auch gekauft. Bin damit bisher sehr zufrieden, habe allerdings aufgrund mangelnder Erfahrung keine echten Vergleichswerte.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Habe mich nach Ausprobieren neuer Helme doch für das Ersatzvisier entschieden. Ein Helm von LS2 für ca. 140 € (nicht der Valiant II) war total unbequem, einer von Caberg hat mir gut gefallen, war sehr angenehm am Kopf, aber zu eng vorn am Kinn. Also noch ein Jahr mit dem Helm von HJC.

  • Habe mir passend zum weißen SW 400 einen weißen SHOEI Neotec 2 Klapphelm geholt. Der passte pefekt auf meinen Eierkopf und macht mich jünger. Vorher habe ich immer C1 C2 C3

    von Schuberth getragen, aber der SHOEI ist einfach bequemer und ich sehe mein Umfeld damit besser. Hat außerdem 5 Jahre Garantie, danach kauf ich sowiso wieder einen neuen Helm.

    Schönen Sonntag

  • Nicht ganz meine Preisklasse, zumal ich mir alle 2 Jahre einen neuen Klapphelm gönne.

  • Was es beim Thema Jet vs Klapphelm hinsichtlich des Klapphelms noch zu beachten gilt: viele Klapphelm dürfen nicht mit hochgeklapptem Kinnteil gefahren werden, da im Falle eines Sturzes die Hebelkräfte werkeln (Genickbruch). Ich meine die Helme welche das Kinnteil komplett nach hinten klappen können dürfen das. Ist jetzt eher eine juristische/Versicherungsfrage. Ich wolle es nur gesagt haben. Ich fahre selbst einen Schuberth C4 und auch mit offenem Kinnteil, vor allem im Sommer bei Schleichtempo oder dich die Stadt.

  • ...viele Klapphelm dürfen nicht mit hochgeklapptem Kinnteil gefahren werden, da im Falle eines Sturzes die Hebelkräfte werkeln (Genickbruch)....Ist jetzt eher eine juristische/Versicherungsfrage....

    Das ist richtig @fluxvalve. Ich habe einen Klapphelm, damit ich ihn auch klappen kann und nicht nur beim stehen. Sollte die Geschwindigkeit zunehmen oder die Verkehrslage es erfordern, dann klappe ich das Kinnteil sowiso wieder runter und das Visier hoch. Das darf man doch. Oder...:?:

  • Das ist richtig @fluxvalve. Ich habe einen Klapphelm, damit ich ihn auch klappen kann und nicht nur beim stehen. Sollte die Geschwindigkeit zunehmen oder die Verkehrslage es erfordern, dann klappe ich das Kinnteil sowiso wieder runter und das Visier hoch. Das darf man doch. Oder...:?:

    DU darfst alles. Wollte das dem Thema einfach der VVollständigkeit halber hinzugefügt haben.

    Wie so oft, kontrollieren wird es keiner, wenn was ist dann ist es ein Versicherungsthema, vermute ich.

  • Das ist richtig @fluxvalve. Ich habe einen Klapphelm, damit ich ihn auch klappen kann und nicht nur beim stehen. Sollte die Geschwindigkeit zunehmen oder die Verkehrslage es erfordern, dann klappe ich das Kinnteil sowiso wieder runter und das Visier hoch. Das darf man doch. Oder...:?:

    Erstmal ist es imho eher eine Sicherungsfrage als eine Versicherungsfrage.

    Ich sehe auch weniger die Gewichtsverteilung als problematisch als das verfangen des Kinnteils an einem festen Teil - der Dachkante, dem Sigma-Leitpfosten, einem Rohrständer, Pflasterstein o.ä.. Reißt dann nicht das Kinnteil ab, reißt evtl. dein Kopf ab.

    Entsprechend ist es natürlich verboten, mit einem nicht als Jethelm zugelassenen, aufgeklappten Klapphelm am Verkehr teilzunehmen, und das schließt Wartezeiten mit ein. Gerade an der Ampel gibt es mitunter verheerende Unfälle beim Warten. Und auch bei vermeintlich geringer Geschwindigkeit sind die Schäden groß, wenn man bspw. mit dem Querverkehr zusammenstößt.

    Wenn man innerorts aufgeklappt fährt, kann man das auch außerorts, da wird es je nach Windschutz aber wohl schnell unangenehm.

    Ich würde das nicht machen, sehe die Vorteile des Helms eher beim Tanken und schnellen Erledigungen, wobei das mit Maskenpflicht geändert wurde: Man muss auch diesen Helm abnehmen.

  • Was es beim Thema Jet vs Klapphelm hinsichtlich des Klapphelms noch zu beachten gilt: viele Klapphelm dürfen nicht mit hochgeklapptem Kinnteil gefahren werden, da im Falle eines Sturzes die Hebelkräfte werkeln (Genickbruch). Ich meine die Helme welche das Kinnteil komplett nach hinten klappen können dürfen das. Ist jetzt eher eine juristische/Versicherungsfrage. Ich wolle es nur gesagt haben. Ich fahre selbst einen Schuberth C4 und auch mit offenem Kinnteil, vor allem im Sommer bei Schleichtempo oder dich die Stadt.

    Die Hersteller schreiben, ob das Hochklappen während der Fahrt zulässig ist. Bei mir ist das Kinnteil während der Fahrt nie hoch.


    Die Vorteile des Klapphelms überwiegen:

    Im Vergleich zum Integralhelm: das leichtere Aufsetzen und das schnelle Hochklappen an der Ampel im Sommer

    Im Vergleich zum Jethelm: der erheblich bessere Schutz

  • Aufgeklappt fahren, darf man halt nur, wenn der Helm das Prüfzeichen "P/J" hat und selbst dann, bleibt nat. ein Risiko, wenn man von nem anderen Kfz weggehaun wird oder nen anderweitigen Unfall hat, das größere Schäden entstehen. Ob man das Riskieren will, darf jeder selbst entscheiden. Die Vers. wird im Schadensfall wahrscheinlich auch noch ein Wörtchen mitreden wollen.

  • italien1.png

    Ich bin ja Jethelm-Fan, aktuell sehr zufrieden mit einem Nexx. Vermutlich aber nur solange Fan, wie mein Kinn nicht über den Asphalt schubbert... ;-)

  • Ich war froh, das der zu war, bei nur ca. 35km/h von der Straße gefegt worden, der Gegner war schneller ;-) Beachte, wie der oben am Pfeil eingedrückt ist. Das muss viel abgehalten haben. Kopf zum Glück unverletzt geblieben.

    Helm4.jpg