Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Hey 44 ist man doch nicht alt?!?!?

    Soll ich mit meine 37 mir Sorgen machen???:-)))

    Ich war auch am überlegen zwischen Rot oder Silber mit blau und meine Frau hat auch gemeint, Silber schaut noch irgendwie jung aus. Schwarz, grau matt oder weis würde für mich nie in Frage kommen, ist aber Geschmacksache.

  • Da es für Fahrzeuge keine Altersempfehlung gibt ist es wurscht was man fährt. Umgehen sollte man halt damit können.


    Wenn dich ein Fahrzeug glücklich macht dann ist es das Richtige.


    Mei Fünfal :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo zusammen. Bin der Chris aus Salzburg uns hab gestern die Forza 125 2021 unterschrieben. Auslieferung in KW 24, Farbe weiss. Ursprünglich die PCX bestellt aber nach einer Probefahrt mit beiden alles Ersparte zusammen gekratzt und für die Forza entschieden. Was soll ich sagen.... ich freue mich Mega und werde nach Auslieferung gerne häufiger etwas posten. Bis dahin schöne Grüße

    Chris

    Ich bin der Chris aus Tirol :D - und bin die PCX ~ 1 Jahr gefahren. Für die Stadt und kürzere Strecken ein tolles Gefährt, aber wenn du etwas regelmäßiger und auch längere Strecken fährst, vielleicht auch des öfteren Bundesstraßen sollte es die Forza sein. Sie ist zwar wesentlich teurer, aber dafür bereut man nichts. Die zusätzliche Bequemlichkeit, die ruhigere Fahrt, die geringfügig bessere Leistung wodurch du viel besser mit dem Verkehr schwimmen kannst und ja das Teil sieht einfach besser, Erwachsener aus :)
    Bei der PCX war ich auf der Bundesstraße immer auf Anschlag und kam mir nicht sonderlich sicher vor, da ich die 100 eher nicht erreichen konnte und oft überholt wurde. Mit der Forza passiert mir das nicht mehr, auch ist das verstellbare Windschild gold Wert. Wirds zu luftig dann das Schild rauf, wirds zu heiß, dann runter eine Funktion welche ich so nicht mehr missen will.
    Ich kann mich noch sehr gut an meine Wartezeit erinnern, fast jeden Tag irgendwelche Forzavideos geguckt, versucht irgendwo das Handbuch zu finden um weitere Details darüber lesen zu können etc. hach die Vorfreude :)
    Fahre jetzt seit ~ 3 Jahren damit und bin sehr glücklich :)

  • Sehe ich genauso …! Dem Fahrer muss das Modell & die Farbe gefallen! Meine Gattin hätte auch lieber gesehen, dass ich Vespa GTS gekauft hätte! Finde diese auch sehr schön, doch zum Cruisen, auch gerne mal etwas zügiger finde ich die Forza passender! Ich finde die Forza persönlich in Rot am schönsten und bin jeden Tag erneut begeistert! Auch ich zähle zu den neuen B196 Fahrern - demzufolge ist bei 125 ccm und 15 PS Feierabend! In Sachen Endgeschwindigkeit könnten es sicherlich 10-20 km/h mehr sein, doch mehr geht sicherlich immer! In Summe reichen die 125 ccm, wenngleich bergauf ein paar Kubik mehr auch nicht verkehrt wären!?? Da mich das Fieber nun erwischt hat, überlege ich bereits, ob ich mir nicht im kommenden Jahr noch eine Honda CB 125 oder Yamaha MT 125 zulege! Ab und an ein wenig Schalten, macht sicherlich auch riesigen Spaß! Aber schauen wir mal … ?☀️☀️☀️?

  • Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt. Gibt es da Tips wie man am besten tut? Muss die honda im carport in eine enge Lücke reinbringen die vielleicht 40cm länger ist.

    Das Teil ist schon etwas klobig und man sollte da wirklich selbst auf einen guten Stand achten. Einfach mal so spontan rausschieben um dann festzustellen, verdammt ich habe mich ungünstig selbst eingeschoben etc. kann da durchaus böse enden. Du hast bei der Forza wirklich sehr stabile Griffe, sodass man sie gut bewegen kann, aber das Gewicht und die Größe sollte man niemals unterschätzen. Ich bin nochmals deutlich kleiner wie du und wegen Covid schwerer :o, bisher hatte ich noch keinen Umfallumfall.
    Es gab zwar die ein oder andere sehr seltene Situation wo fast etwas passiert wäre, aber auch nur weil ich ungeduldig wurde etc. daher immer ruhig, bedacht und vielleicht auch mit etwas Respekt der Forza gegenübertreten :)

  • So, heute ging's in die Berge... die Sudelfeldstrasse von Bayrischzell nach Oberaudorf, direkt vor der Haustür. Kurvig und landschaftlich eine Schau. An machen Steigungen waren die 15 PS ein wenig mager - aber dafür habe ich mir die Forza eigentlich auch nicht gekauft. Fazit: eine tolle Tour mit einem tollen Fahrzeug :)-

  • Ich bin der Chris aus Tirol :D - und bin die PCX ~ 1 Jahr gefahren. Für die Stadt und kürzere Strecken ein tolles Gefährt, aber wenn du etwas regelmäßiger und auch längere Strecken fährst, vielleicht auch des öfteren Bundesstraßen sollte es die Forza sein. Sie ist zwar wesentlich teurer, aber dafür bereut man nichts. Die zusätzliche Bequemlichkeit, die ruhigere Fahrt, die geringfügig bessere Leistung wodurch du viel besser mit dem Verkehr schwimmen kannst und ja das Teil sieht einfach besser, Erwachsener aus :)
    Bei der PCX war ich auf der Bundesstraße immer auf Anschlag und kam mir nicht sonderlich sicher vor, da ich die 100 eher nicht erreichen konnte und oft überholt wurde. Mit der Forza passiert mir das nicht mehr, auch ist das verstellbare Windschild gold Wert. Wirds zu luftig dann das Schild rauf, wirds zu heiß, dann runter eine Funktion welche ich so nicht mehr missen will.
    Ich kann mich noch sehr gut an meine Wartezeit erinnern, fast jeden Tag irgendwelche Forzavideos geguckt, versucht irgendwo das Handbuch zu finden um weitere Details darüber lesen zu können etc. hach die Vorfreude :)
    Fahre jetzt seit ~ 3 Jahren damit und bin sehr glücklich :)

  • Ich bin der Chris aus Tirol :D - und bin die PCX ~ 1 Jahr gefahren. Für die Stadt und kürzere Strecken ein tolles Gefährt, aber wenn du etwas regelmäßiger und auch längere Strecken fährst, vielleicht auch des öfteren Bundesstraßen sollte es die Forza sein. Sie ist zwar wesentlich teurer, aber dafür bereut man nichts. Die zusätzliche Bequemlichkeit, die ruhigere Fahrt, die geringfügig bessere Leistung wodurch du viel besser mit dem Verkehr schwimmen kannst und ja das Teil sieht einfach besser, Erwachsener aus :)
    Bei der PCX war ich auf der Bundesstraße immer auf Anschlag und kam mir nicht sonderlich sicher vor, da ich die 100 eher nicht erreichen konnte und oft überholt wurde. Mit der Forza passiert mir das nicht mehr, auch ist das verstellbare Windschild gold Wert. Wirds zu luftig dann das Schild rauf, wirds zu heiß, dann runter eine Funktion welche ich so nicht mehr missen will.
    Ich kann mich noch sehr gut an meine Wartezeit erinnern, fast jeden Tag irgendwelche Forzavideos geguckt, versucht irgendwo das Handbuch zu finden um weitere Details darüber lesen zu können etc. hach die Vorfreude :)
    Fahre jetzt seit ~ 3 Jahren damit und bin sehr glücklich :)

    Hey Chris, das hast du schön beschrieben, genau sowas wie den Vergleich mit der PCX wollte ich wissen. Daaanke;-)

    Und der letzte Absatz könnte von mir kommen hihihi. Wir sind schon iwie alle bekloppt:D:clap::aengstlich::gruebelx::D

  • Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt. Gibt es da Tips wie man am besten tut? Muss die honda im carport in eine enge Lücke reinbringen die vielleicht 40cm länger ist.

    Die Probleme habe ich mit meinen 195 cm und 105 kg nicht :wink:

    Am Anfang war ich aber auch etwas unsicher beim rangieren und habe für mich festgestellt gehabt, dass es am besten im Sitzen geht. Das natürlich nur, wenn du mit den Beinen auch standfest am Boden bist. Im Sitzen verschenkst du keinen Platz links oder rechts wo du sonst schieben würdest. Ausserdem ist die Maschine immer stabil mittig.

  • Forza compared to SH is definitely not too powerful, the 2 HP difference is really not much especially considering SH is about 30kg lighter.


    But they have totally different variator configuration, SH is much quicker off the line but Forza has a higher top speed.

    Thats my point in comparing here apples with pears. Driving mostly on country roads I need the ability to quickly reach the 100km without doubt. In cities the SH certainly has its advantages. Its about the main usage which drives the choice and of course the 'look and feel'. There is no bad or good.

  • Ich finde die forza wunderschön und das rot genial. Und wenn es eine, laut meiner Frau, altherrenfarbe ist dann ist mir das auch egal. Mit 44 bin ich eh alt


    Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt.

    gut, dass du den dicken Brummer genommen hast :D der durch den breiten Sitz das rangieren erschwert - > sofern man nicht so groß und / oder stabil ist

    learning by doing :)- oder nach dem x-ten unfreiwilligem Ablegen wieder auf was passenderes umsteigen :007:

  • Wie macht ihr eigentlich beim rangieren. Bin 176 aber nur gut 60 kg. Hab da riesen Angst das mir die schwere forza mal umfliegt. Gibt es da Tips wie man am besten tut? Muss die honda im carport in eine enge Lücke reinbringen die vielleicht 40cm länger ist.

    Ich habe die letzten Jahre mit einer BMW C1 trainiert. Da war der Schwerpunkt viel, viel ungünstiger. Durch das Dach halt sehr weit oben.

    Mit ein wenig Training geht das aber problemlos. Einfach ein Steak mehr essen jetzt zur Grillsaison ;-)


    Viele Grüße annyro

  • Hallo zusammen,

    Ich war gestern auch 4h unterwegs in Bayerischen Wald Richtung Russel und tschechische Grenze. Super Strecken in der Gegend.

    Habe zufällig bei eBay ein Windschild für 2021 Modell gesichtet aber ohne ABE.

  • Hallo zusammen,

    Ich war gestern auch 4h unterwegs in Bayerischen Wald Richtung Russel und tschechische Grenze. Super Strecken in der Gegend.

    Habe zufällig bei eBay ein Windschild für 2021 Modell gesichtet aber ohne ABE.

    Die € 170 inkl. Versand von Ebay sind ein Rip-off. Die bekommst du (ohne ABE) in Italien für ca. 90 € inkl. Versand. Gibt es von Givi und Kappa (Link: Givi D1187), wobei die Kappa verkappte Givis sind (wenn du den Kappa Aufkleber wegmachst, siehst du den Namen Givi durchschimmern)...vielleicht daher auch der Name Kappa (= verkappt) :wink: