Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Also Windgeräusche sind laut aber das stört mich net, is halt en Moped u kein Auto. Die Handyhalterung habe ich ja auch u die ist wirklich Spitze. Bombenfest. Hab mir das A72 gekauft, weil mir beim Note 10+ trotz Schutzhülle die Scheiben vorne u hinten kaputt gegangen sind. Bin froh wieder nen billiges stabiles Handy zu haben:D. Hmm wenn ich stehe vibriert der lenker schon ganz schön, hoffe das Handy hält das aus

  • die teurere deutsche (ggf auch österreichische) Version der Scheibe inkl Aufkleber / Kennzeichnung darf weiter hoffen, dass es auch mal ne ABE gibt und das Teil damit legal wird

    Dass die italienische Scheibe auch nachträglich keine ABE bekommt war mir klar, aber mir war nicht bewusst das es bereits eine (teurere) dt. Version der Scheibe gibt, für die evtl. nachträglich noch eine ABE ausgestellt wird! Aber solange die Verkaufszahlen nicht eine kritische Masse erreicht haben, lohnt sich meines Erachtens für die Teilehersteller eine Beantragung der ABE nicht, die ja auch mit Kosten verbunden ist.

    Wie auch immer lebe ich mit der ita. € 80 Scheibe sehr gut, schliesslich ist die ja auch für die Forza 125/350 (in vielen Ländern ausser AT/DE) freigegeben. Das ich unterwegs von der Polizei angehalten werden und nach einer ABE gefragt werde halte ich eher für unwahrscheinlich und für den TÜV Termin ist ja ein schneller Umbau kein Thema. Und das es damit eine Versicherungsthema gibt im Falle eines Unfalls glaube ich auch nicht, dafür müsste dass die Scheibe dann schon ursächlich für den Unfall verantwortlich gewesen sein. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden...

  • Dass die italienische Scheibe auch nachträglich keine ABE bekommt war mir klar, aber mir war nicht bewusst das es bereits eine (teurere) dt. Version der Scheibe gibt, für die evtl. nachträglich noch eine ABE ausgestellt wird!

    ich denke du hast Recht und es gibt die "deutsche Variante" mit Kennzeichnung noch gar nicht - daher ist die nicht gekennzeichnete Variante der Scheibe derzeit wohl noch alternativlos.


    die Varianten günstig + zB aus italy aber ohne ABE und zusätzlich nicht mehr ganz so günstig dafür mit Kennzeichnung + ABE gibt es wohl erst später -> wenn in D die ABE erwirkt wurde

  • Ja, zum navigieren geht das auch. Frage: wie oft bekommst du Kartenupdates?
    wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Navi keine Echtzeitverkehrsfunkmeldungen. D.h. Wenn irgendwo ein Stau auf deiner Strecke ist, dann fährst du da rein.

    Das ist ja der Vorteil an den zugegebenermaßen teureren Navigeräten. Bei Kopplung mit deinem Smartphone bekommst du die aktuellen Verkehrsdaten auf das Navi. Und wenn man, wie ich, viel durch die Stadt Hamburg fahren muss, dann sind diese Daten bei der Streckenwahl Gold wert. Und das Navi bezieht die Verkehrsfunkdaten immer in die Routenplanung ein.


    Jeder soll selbst entscheiden wie er das mit der Navigation handhabt, aber solche „Kleinigkeiten“ sollte man dabei berücksichtigen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Was soll da passieren? Mir ist nichts bekannt dass das Handy dadurch schaden nehmen soll.

    Das stimmt so nicht ganz, in verschiedenen Smartphoneforen gibt es verschiedene Hinweise, daß gerne die Smartphonekameras bzw. deren mech. Innereien die dauernden Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten nicht abkönnen. Das ist eigentlich nicht Markenspezifisch, sondern betrifft Apple, Samsung, und wie sie alle heißen. Ich hatte letztes Jahr mein altes Huawei P30pro ebenfalls an meiner Honda MSX montiert, nach ein paar Monaten stellte ich fest, daß z.b. die " Nachtfunktion " bei der Kamera nicht mehr funktionierte. Nun habe ich den Verdacht, daß dies eventuell mit dem og. Problem zusammenhängen könnte. Wahrscheinlich werde ich den Weg gehen mir ein richtiges Navi fürs Motorrad zuzulegen, wie und wo ich das befestigen werde ist dann ein anderes Thema.

  • Das stimmt so nicht ganz, in verschiedenen Smartphoneforen gibt es verschiedene Hinweise, daß gerne die Smartphonekameras bzw. deren mech. Innereien die dauernden Vibrationen durch Fahrbahnunebenheiten nicht abkönnen. Das ist eigentlich nicht Markenspezifisch, sondern betrifft Apple, Samsung, und wie sie alle heißen. Ich hatte letztes Jahr mein altes Huawei P30pro ebenfalls an meiner Honda MSX montiert, nach ein paar Monaten stellte ich fest, daß z.b. die " Nachtfunktion " bei der Kamera nicht mehr funktionierte. Nun habe ich den Verdacht, daß dies eventuell mit dem og. Problem zusammenhängen könnte. Wahrscheinlich werde ich den Weg gehen mir ein richtiges Navi fürs Motorrad zuzulegen, wie und wo ich das befestigen werde ist dann ein anderes Thema.

    Noch nie davon gehört, Freunde von mir Fahren jahre lang mit einem 125er Roller und Motorräder mit über 300-500ccm auf der Autobahn knallen die mit 200Km/h+ durch und das Handy ist vorne Montiert wie bei mir mit einer Handy-Halterung. Nix ist bisher damit passiert und das schon Jahre... Smartphones Note 10 / S20 FE5G und Oppo Find X2.

  • Alex, du musst unbedingt die große Windschutzscheibe ausprobieren!

    Ich garantiere dir, du wirst begeistert sein, denn ich würde meine auch nicht mehr geben!

    Was kostet sie? Woher und wie ist der Einbau? Kompatibel mit dem Elektronischen Heber wie bei meinem 2021 modell?

  • Ja, zum navigieren geht das auch. Frage: wie oft bekommst du Kartenupdates?
    wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat das Navi keine Echtzeitverkehrsfunkmeldungen. D.h. Wenn irgendwo ein Stau auf deiner Strecke ist, dann fährst du da rein.

    Das ist ja der Vorteil an den zugegebenermaßen teureren Navigeräten. Bei Kopplung mit deinem Smartphone bekommst du die aktuellen Verkehrsdaten auf das Navi. Und wenn man, wie ich, viel durch die Stadt Hamburg fahren muss, dann sind diese Daten bei der Streckenwahl Gold wert. Und das Navi bezieht die Verkehrsfunkdaten immer in die Routenplanung ein.


    Jeder soll selbst entscheiden wie er das mit der Navigation handhabt, aber solche „Kleinigkeiten“ sollte man dabei berücksichtigen.

    Jo, das mit den Echtzeitdaten ist ein Nachteil.


    Aber navigieren tut das Ding trotzdem gut und findet sehr schnell Alternativrouten, wenn man "einfach mal weiterfährt", was ich auf dem Motorrad im Urlaub gerne mache, um mal auf dem Weg was anderes zu sehen.


    Diese Update - Funktion wird meiner Meinung nach überbewertet auf längeren Strecken in Deutschland. Mal ein Kreisverkehr statt einer Kreuzung,.,kriegt man hin. Wirklich neue Straßen sind eher selten.

    Aber: Updaten ist möglich. Gibt da sogar eine Anleitung dazu irgendwo im Netz . Habe das nur noch nicht für nötig gehalten.


    Mein letztes Auto-Navi wollte mich noch Kilometer später zum Umdrehen zwingen, dieses macht einfach eine neue Strecke auf und gut ist.


    Jedenfalls ist das Ding im Gegensatz zu einem Handy wirklich wasserdicht. 500km im strömenden Regen auf der Autobahn. Alles gut. Und eben im Gegensatz zum Handy auch während der Fahrt mit Handschuhen zu bedienen. Dazu eben aufgrund der Größe gut ablesbar, klare Symbole und kein Datenverbrauch.


    War für mich beim Kauf ( habe damals unter 100 Euro bezahlt) und ist heute noch eine günstige Navigationslösung. Bin überall angekommen :)).


    Mein recht teures Handy würde ich mir persönlich jedenfalls nie an den Lenker klemmen. Aber eben auch keine 300-400 Euro für ein Motorrad-Navi bezahlen.


    Das China-Teil kannst du auch mal für ein paar Stunden am Motorrad lassen, während man einen Stadtbummel macht. Klauen tut das keiner...Auch Diebe haben ihren Stolz :))

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :oops: ich wollte jetzt aber keine Pro und Contra Handy vs. Navi Grundsatz Diskussion lostreten....mir ist klar das das jeder für sich entscheiden muss.
    Aber leider ist mein Geschmack was Handys angeht niemals ganz billig, da ist mir der Gedanke quasi so rausgerutscht. :tschu:

  • Woher kriegt man das größere Windschild? Bei Amazon ist es leider ausverkauft, würde mich Interessieren wenns vom Preis her zwischen 50-80€ kosten würde, würd ichs mal testen ob sichs lohnt.