Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Benzinpreise sind hoch! Offensichtlich rechnet niemand den Wertverlust eines 50.000 EUR Autos nach 5Jahren? Da kann man lange fahren auch mit 4 EUR/l

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Wir planen im Sommer mit Auto und Wohnwagen Richtung Frankreich und Spanien zu fahren, insgesamt ca. 3.000 km in 3 Wochen. Habe gerade mal ausgerechnet, dass bei 12L Verbrauch und einem Preis von € 2,40, fast € 29/100km zu Buche stehen:mecry:

    Wenigstens kostet die tägliche Fahrt zur Arbeit nur moderate € 4-5/100km. Bei gutem Wetter die Forza, bei schlechtem das E-Auto:clap:

  • Hey.....ich komm mal dazu....hab seit 4 Wochen auch ne Forza....bin noch am Einfahren (derzeit ca. 600Km), halte mich bis 1000 aber noch zurück.

    letzte BAB Fahrt war die Tachonadel bei 125.... toller Wert...jedoch nicht dauerhaft zu empfehlen. Das Maschinchen schreit ganz schön bei dem Tempo. Ideal sind Tacho 110. Ansonsten Überland fahren macht Spass, man schwimmt überall perfekt mit. Die Qualität und der Gesamteindruck sind toll. Es lässt sich auch extrem langsam mit dem Roller fahren. Selbst das Kurvenfahren wirkt sehr sicher. Ist schon jemand mit Sozius*a gefahren ? Wie war die Rückmeldung / wie ist das Handling ?

    Die nächsten Tage werden schön im Odenwald... :sonne:

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Ich spreche das Thema "Überwintern" nochmal an, obwohl es sich ja bereits erledigt hat.

    Wer kennt Schraubzel von YT ? Der machte einen erstaunlichen Test mit Batteriespannungen und -ladezustände.

    Klar, das waren Laborbedingungen in der warmen Garage und es ist sicherlich etwas anders, wenn die Batterie draußen eine Umgebungstemperatur von 3°C hat.

    Dennoch war es überraschend, daß der Roller noch bei etwa 10V anspringt, und das Zündschloss bis etwa 9V noch funktioniert (der Sitz aufgeht).

    Das ist toll. Und...rein rechnerisch ist der Aklku nach 1-1,5 Stunden Fahrt wieder voll aufgeladen, da der Generator etwa 4-5 Ah liefert.

    So, jetzt mal rein realistisch, egal, ob der Roller nun draußen oder drin steht im Winter: Eigentlich braucht man gar kein Ladegerät, es sei denn, der Roller "überwintert" tatsächlich von November bis März. Dann ist klar, der Blei-Akku wird leer, muss gepflegt werden.

    Wer aber (wie wir hier alle) auch im Winter gelegentlich einen Ausritt macht, der lädt den Akku automatisch wieder auf....und er bleibt wieder 2-3 Wochen standfest.

    Fetten, Schmieren brauchen wir beim Forza ausser dem Hauptständer eigentlich nix. Auf ne dicke Pappe gestellt, etwas Ballistol oder WD40 drauf und der Rost bleibt hier weg.

    Wichtig ist nach einer Winter/Salz-Fahrt, gründlich und sehr vorsichtig abkärchern, gut trocknen lassen.


    Was meint Ihr ? Ich denke, das sollte es doch sein, was das Thema Winter angeht.


    Achja...meiner steht im Sommer am Haus unter der 1m-Dachtraufe, im Winter im Carport in der trockenen Ecke.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Hey.....ich komm mal dazu....hab seit 4 Wochen auch ne Forza....bin noch am Einfahren (derzeit ca. 600Km), halte mich bis 1000 aber noch zurück.

    letzte BAB Fahrt war die Tachonadel bei 125.... toller Wert...jedoch nicht dauerhaft zu empfehlen. Das Maschinchen schreit ganz schön bei dem Tempo. Ideal sind Tacho 110. Ansonsten Überland fahren macht Spass, man schwimmt überall perfekt mit. Die Qualität und der Gesamteindruck sind toll. Es lässt sich auch extrem langsam mit dem Roller fahren. Selbst das Kurvenfahren wirkt sehr sicher. Ist schon jemand mit Sozius*a gefahren ? Wie war die Rückmeldung / wie ist das Handling ?

    Die nächsten Tage werden schön im Odenwald... :sonne:

  • Hallöchen, ich fahre sehr oft mit meiner Frau zusammen. Wir haben auch schon eine Tour durch die Rhön gemacht. Den Berg hoch geht's zu zweit natürlich ebbes langsamer, aber das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch. Ein entspanntes Cruisen durch die Natur... was gibt's Schöneres? Das Handling fühlt sich auch zu zweit absolut sicher an. Wir sind ein eingespieltes Team und nehmen jede Kurve souverän zusammen. :lol:

  • Was meint Ihr ? Ich denke, das sollte es doch sein, was das Thema Winter angeht.

    Erstmal Glückwunsch zur Forza. Gerade bei der aktuellen Prognose fürs Wochenende wirst du sicherlich viel Spass haben.:sonne:


    Wie du schon sagtest, der Winter ist eigentlich vorbei. Wenn du einige Seiten zurückgehst wirst du einen Austausch hinischtlich "Wie mache ich die Forza winterfest" sehen. Auch wenn du im Winter ab und zu fährst würde ich die Batterie trotzdem mal an das Ladegerät hängen, um das Entsulfatierungsprogramm laufen zu lassen. Ist wie eine Defragmentierung der Festplatte beim Computer. Ich lasse auch immer zur Vorsicht den Sitz nur angelehnt und nicht eingerastet, man weiß ja nie. Dann noch etwas mehr Luft auf die Reifen und noch ein Betttuch über die Forza (unter den Plastikplanen entsteht häufig Schwitzwasser). Bei mir steht sie allerdings in der Garage. Das macht das Ganze etwas einfacher.

  • Hallo

    Ich fahre sehr oft mit meine Frau, Titisee, Baden-Baden usw alles easy.

    Und ich bin kein leichtgewicht??. Klar bergauf bißchen langsam, aber passt.

    Grüße aus Freiburg

  • Hey.....ich komm mal dazu....hab seit 4 Wochen auch ne Forza....bin noch am Einfahren (derzeit ca. 600Km), halte mich bis 1000 aber noch zurück.

    letzte BAB Fahrt war die Tachonadel bei 125....

    Widersprüchlich, findest du nicht auch?

  • Wollte meinen 21er Forza (800km) jetzt betanken. Oh Schreck, die Tankkappe geht nicht mehr auf.

    Sonst ist sie von alleine aufgesprungen.

    Nun musste man die richtig reindrücken, bis sich dort mal was tut.

    Freitag hab ich die 1000er Inspektion.

    Mal schauen ob die das gelöst bekommen:/

  • Die olle Tankklappenproblematik, wenn man's mit Humor nimmt, ist es schon witzig dass einem peniblen Hersteller wie Honda so ein peinliches kleines Malheur unterlaufen ist. Kleine Ursache, große Wirkung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja den Fehler hat mein Bruder bei seine Forza 2021 auch….

    das haben echt viele schon hier bemängelt.

    Und ich glaube des war/ist bei 2020 Modellen auch aufgetreten.

  • hatte auch das Problem, haben die von Honda bei der Inspektion mit erledigt. Seit dem keine Probleme mehr?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!