Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ja Marcus,

    ich hab auch die Forza 125 (klar, in rot ;) ) Und im Fahrerhandbuch auf Seite 63 steht klar: Tankinhalt 11,7 L


    Harry

    Hi Harry,

    da muss ich nochmal in mein Handbuch schauen... damals hiess es in allen Veröffentlichungen 11,5L, aber das mag auch falsch gewesen sein.


    Vielleicht schaust du mal in die Videos vom Youtuber Schraubzel rein. Der hat eine ganze Menge an guten Videos. Unter anderem hat ein er aktuelles Video zu Restreichweite, Tankverbrauch, etc. gemacht (guckst du hier)


    lg Marcus

  • Ja, Markus, ich hab mittlerweile auch direkten Kontakt mit Schraubzel.

    Er wohnt ja nur ca 20 Km von mir entfernt..

    Bin neugierig, was mein neuer Verbrauch sein wird. Denn diese Tankperiode ist fast komplett nach dem 1. Ölservice passiert, somit eigentlich normale Fahrweise... schaut aber nicht schlecht aus. Nach 434 km verschwand das vorletzte Segment und in der Situation bin ich beim letzten mal noch ca 48 km gefahren... kann es kaum erwarten zu tanken (hätte nie gedacht, dass ich so was mal schreibe..) :frage::nixweiss:

  • Ja, Markus, ich hab mittlerweile auch direkten Kontakt mit Schraubzel.

    ...da kann ja nix schief gehen :D


    Habe übrigens mal geschaut und in meinem Handbuch steht auch 11,7L. Bei meiner Fahrweise (häufige Vollgasanfahrten in der Großstatdt, sowie Vollgasfahrten auf der Autobahn) komme ich meistens so auf 2,6-2,7L. Selten darunter. D.h. mehr als ca. 430 km Reichweite ist nicht drin. Aber wegen 0,3L mehr oder weniger Verbrauch mache ich mir jetzt auch keine Gedanken, solange ich dafür dass Auto zuhause stehen lassen kann. Im Monat spare ich ca. € 70 gegenüber dem Auto. Das lässt sich doch sehen :007:

  • Sie machen erst ein Update, wenn sich einpaar Leute beschweren mit der falschen Verbrauchsanzeige. War gerade beim Händler und sie reichen das Problem zu Honda Europa.


    Gerne mitmachen und beim Händler einreichen, diejenigen, die eine genauere Anzeige haben wollen :-)

  • Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    Na ja, mir zeigt die Anzeige die ganze Zeit einen Verbrauch von 2,1L an (und darauf basiert dann natürlich auch die Restkilometer Anzeige) und wenn ich tanke komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 2,7L. Das sind fast 30% Abweichung :nixweiss:

  • Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    Na ja, mir zeigt die Anzeige die ganze Zeit einen Verbrauch von 2,1L an (und darauf basiert dann natürlich auch die Restkilometer Anzeige) und wenn ich tanke komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 2,7L. Das sind fast 30% Abweichung :nixweiss:

    Beim Händler reklamieren, ist ein Sachmangel. Hab ich auch gemacht.

  • Hab da Mal eine Frage wie genau sollte eine Messung sein? Wir reden hier von errechneten Daten und einem am Display ausgewiesenen Mittelwert

    Na ja, mir zeigt die Anzeige die ganze Zeit einen Verbrauch von 2,1L an (und darauf basiert dann natürlich auch die Restkilometer Anzeige) und wenn ich tanke komme ich auf einen effektiven Verbrauch von 2,7L. Das sind fast 30% Abweichung :nixweiss:

    Ich denke, ideal wäre es wenn sie es schaffen könnten daß man einen individuellen Korrekturwert hinterlegen könnte. Bei mir sind die Abweichungen bei jetzt 3 Tankungen folgende: Anzeige: 2,0L; realer Verbrauch 2,38L (was ja kein schlechter Wert an sich ist, damit komme ich mit einer vollen Ladung zwischen 475 u 490 KM ... mit einem ROLLER! Wow, da gibts Elektro-Dinger die schaffen als angeblich ausgewachsene Autos oft nicht mal die Hälfte.

    Die Abweichung in meinen Fällen lagen bei 0,379; 0,386; 0,365; das könnte man mit 0,3 oder 0,4 korrigieren.. oder noch besser: 2stellig hinter Komma in 0,05er-Schritten wäre traumhaft. Dann wäre mein Korrekturwert bei +0,35. (Mein 120d hat übrigens eine Abweichung von 0,08 L .. ohne Korrekturwerte. Es gibt also Fahrzeuge, die wirklich ziemlich genau berechnen können!)

    Einen festen Wert grundsätzlich zu hinterlegen scheint schlecht zu sein weil wohl auch die jeweilige Abweichung von Forza zu Forza unterschiedlich zu sein scheint.. Bei Marcus ca 0,6L, bei mir knapp 0,4L ... Daher eben der Korrekturwunsch mit einem von Fahrer zu Fahrer individuellen Wert - so wie man zB auch die Uhrzeit einstellen kann sollte es doch möglich sein, einen Korrektur wert zu hinterlegen und diesen u.U. noch anpassen zu können wenn sich etwas Entscheidendes ändert. Sie brauchen ja kein Menü: Wollen Sie korrigieren? Sondern ein Wert von 0,0 sollte grundsätzlich hinterlegt sein und diesen sollte man dann auf die persönliche Fahrweise bzw Hardware anpassen können.

    Niemand erwartet einen zu 100% korrekten Wert. Aber wenn die Abweichung incl der Korrektur bei evtl +/- 0,1L liegt, dann denke ich ist jedem geholfen. Honda kann zeigen wie gut die Forza auf den Nutzer abgestimmt werden kann so daß sich dieser auch auf die Angaben ziemlich gut verlassen kann (a bisserl Hirn gehört trotzdem noch immer dazu..) und die Mundpropaganda, daß Honda auf derartige Wünsche eingeht, ist wiederum beste Werbung für einen Premiumrollerhersteller wie Honda...

  • Wahnsinn, welche Wissenschaft Ihr hier daraus macht.

    Ich tanke voll und fahre, bis es links blinkt, dann tanke ich wieder voll, und fahre wieder los.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Forza vs. Vespa GTS


    Ich habe am WE für einen Kumpel seine Vespa nach Hause überführt (er hat seinen B196 noch nicht fertig). Dabei bin ich ca. 30 km Stadt-/Landstrasse gefahren. Ich fand das mal ganz spannend einen direkten Vergleich zur Forza zu bekommen, da ich damals mal kurz über eine Vespa nachgedacht hatte. Meine Frau liegt mir deswegen noch heute in den Ohren, sie hätte für mich lieber die Vespa gehabt.


    Erster Sichteindruck ist Top. In knallgelb mit roten Federgabel vorne, ist die Vespa wirklich ein Hingucker. Auch vom Sitzen her, ist die Vespa aufgrund der durchgezogenen Bank für alle Sitzgrößen super zu fahren. Das ist mit meinen 1,95m das größte Problem auf der Forza. Mittlerweile habe ich ein Sitzkissen, damit ich dadurch ein wenig höher und damit auch weiter hinten sitzen kann, da der Übergang zum Sozius ja angeschrägt ist. Auch die weiter aussen stehenden Rückspiegel sind von der Sicht her besser als die der Forza. Auch wenn die Spiegel der Vespa den Charme der Fahrradspiegel der 80igern haben. Retro ist halt in. Das wars dann aber auch mit den Dingen, die ich besser finde.


    Was damals wie heute für mich klar gegen die Vespa gesprochen hat, ist die Motorisierung. Obwohl bereits als GTS mit 14 PS sieht die Tachonadel die Hundert nicht. Selbst leicht bergab waren nicht mehr als 95 drin. Angegeben ist sie auch nur mit 98 kmh. Mit meinen gut 100kg sind das dann ebenerdig auch mal schnell nur 90 kmh. Das ist für die Landstrasse einfach zu wenig. Als Scooter in der Stadt lasse ich mir die fehlende Endgeschwindigkeit ja gefallen, aber ich fahre jeden Tag auch Landstrasse und Autobahn. Da baucht es zum mitschwimmen, vorallem mit den LKWs, die echten 100kmh.

    Ich habe auch mal wieder die Variabilität des höhenverstellbaren Windschilds bei der Forza gefeiert. Mit dem kleinen Schild der Vespa ist der Winddruck ab 80kmh schon unangenehm. Wenn man das große Windschild hat, dann geht man im Sommer in der Stadt ein vor Hitze. Was mir dann noch negativ aufgefallen ist, ist der hakelige Blinker. Als Schieberegler mit einer 1/3 (links blinken)-2/3 (rechts blinken) Aufteilung muss man den Finger schon genau positionieren, ansonsten funzt das nicht. Auch beim reindrücken bekommt man haptisch überhaupt kein Feedback und muss immer nochmal auf die Blinkeranzeige schauen ob er jetzt auch aus ist. Man gewöhnt sich sicherlich irgendwann daran, aber gut geht anders.


    Insgesamt ist die Vespa aufgrund meines Fahrprofils nichts für mich, aber ne coole Kiste ist sie schon.

  • Hallo MarkusK, mein Sohn fährt eine Vespa GTS 125 Notte und die fährt auf der Geraden laut GPS 105 Km/h und Berg ab 112Km/h. Und das ohne etwas am Motor oder Vario gemacht zu haben.

    Gruß Jürgen

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Hallo MarkusK, mein Sohn fährt eine Vespa GTS 125 Notte und die fährt auf der Geraden laut GPS 105 Km/h und Berg ab 112Km/h. Und das ohne etwas am Motor oder Vario gemacht zu haben.

    Gruß Jürgen

    Auch mit 100kg und 1,95m großem Fahrer?

    Da könnte die Differenz herkommen..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • mein Sohn fährt eine Vespa GTS 125 Notte und die fährt auf der Geraden laut GPS 105 Km/h und Berg ab 112Km/h. Und das ohne etwas am Motor oder Vario gemacht zu haben.

    Gruß Jürgen

    Fahrer knapp 1,90 groß und auch hier deutlich bessere Fahrleistungen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vespa GTS 125 Sport 2020 (Euro 4) vom Nachbarn schafft 95 mit Rückenwind.

    Welches Sitzkissen verwendest du?

    Man kann die Vespa vermutlich mit dem Geschwindigkeitsbereich quälen (und 4-5 Liter verbrauchen!) , aber eine satte und sichere Straßenlage ist was anderes ... auf der Landstraße eher nix ....