Honda CB 450 S Gaszug (A)

  • Hey,

    Ich habe heute meine Bowdenzüge schmieren wollen und mir ist aufgefallen, dass mein Gaszug (Öffner) fast gerissen ist.

    Blöde Sache, aber zum Glück hab ich das noch gesehen, bevor ich die nächsten Tausende Kilometer mit Risiko rumdüse.


    Jeeeeetzt aber, Problem, ich finde kein preiswertes Ersatzteil.:fetch:

    Für einen Gaszug 25€ ausgeben ist nun wirklich nicht mein Favorit.


    Also meine Frage an euch Füchse, welchen Gaszug kann ich denn nehmen? Reichen Universalzüge? Ich frage wegen dem Gewindeanschluss am Lenker.
    OEM: 17910-ML4-000


    danke schon mal und schönen Abend


    :sdanke:

  • Hi


    Wenn man es billig machen will kann man ja selbst eine neue Seele in den Bowdenzug einbringen und dann die Nippel verlöten. Material liegt dann wahrscheinlich unter 5 Euro ( je nachdem wo man einkauft). Aber 25 Euro sind jetzt nicht so die Summe als dass ich mir deswegen einen Kopf machen würde.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Man kann sich sogar das Verlöten sparen. Pannenset kaufen, alten Zug rausziehen und den dünnen Zug einschieben (die Standard-Gaszug-Plombe für den Griff ist da schon dran) und unten einen Schraubnippel dranschrauben. Man kann auch versuchen, soviel Spiel wie möglich bei den Verstellern reinzudrehen und den kleinen Schraubnippel oben auf das ausgefranste Ende zu fummeln.

    Dass der alte Zug schon Rost in der Hülle hat und die ganze Geschichte schwergängiger ist als nötig (und deshalb der neue Zug an der Bewegungsstelle oben auch schneller wieder hinüber ist), darf man ignorieren. Und die Schraubnippel halten - wenn sie richtig festgeschraubt werden - sogar die Belastungen des Kupplungszuges aus - habe selber schon am Strassenrand Nähe Bayonne die abgerissene obere Plombe des Kupplungszuges durch 'ne Schraubplombe ersetzt und bin damut weitergefahren, bis ich irgendwann aus anderem Grund den Kupplungszug lösen musste ...



    Bei Zubehör-Zügen, die "passend für CB 450S" angeboten werden, kann es aber schonmal Probleme geben - viele Hersteller verkaufen "lässt sich irgendwie hinfrickeln" als "passend". Sowas sollte bei 'nem Original-Ersatzteil von Honda aber nicht vorkommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja gut, 25€ sind ja an sich nicht viel, aber grade als Praktikant wo ich kein Geld verdiene ist das doch blöd.
    Denke aber dass ich an der Sache so einfach nicht vorbeikomme, wie schon Olaf sagt, passend wird’s verkauft und dann von mir passend gemacht.
    Dann lieber Original.


    Zick Zack, hab das tatsächlich davor auch entdeckt, danke!


    Also dann war meine Aufruhr doch nicht so nötig wie gedacht, sehr gut.:D


    Danke und LG

  • Zu den knapp 25 in NL kommen ja noch Mehrwertsteuer und Versand - insofern ist der (hoffentlich passende) von den fastriders für 16 inkl. Versand sozusagen die Mitte zwischen Original und Frickelei. Dementsprechend sollte er wenigstens fast exakt passend sein ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    kann aus eigener Erfahrung sagen:


    Die 25.-€ für den Originalen Hondazug sind eine gute Investition für die Zukunft. Auch wenn es gerade wehtut.


    Mit jeder anderen Lösung ärgert man sich früher oder später wieder rum. Und ärgerst dich damit doppelt.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Wenn der "alte" Zug 30 Jahre gehalten hat, und der neue 25€ kostet, suche ich vergeblich nach einem Problem. Das sind ganz grob gerechnet 0,85€ im jahr!

    Guido us Kölle

  • :wink1:


    In Beitrag 5 Satz 1 kannst Du ohne lange zu suchen das Problem finden ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 85 Cent im Jahr hat auch noch ein Praktikant übrig. Der Originalzug ist auf jeden Fall preiswerter, als eine Billiglösung, die ein halbes Jahr hält.

    Guido us Kölle

  • Mir ist der Öffner-Gaszug 400 Kilometer weg von zuhause gerissen.
    Bin dann 6 Kilometer zum Louis gelaufen, hab mir ein Reparaturset (schöne Dose mit mehr als ausreichend langem Zug und verschiedenen Nippeln)
    gekauft, hab das Ding am Straßenrand repariert und bis zum Verkauf der 450S (6 Jahre und knapp 80tsd Kilometer später)
    nichts mehr dran gemacht. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich durfte auch schon 5km vor der nächsten Stadt im Schwedischen Wald liegenbleiben.

    Man war das ein Akt mein Motorrad zu schieben...:roll1::roll1:


    Wie sagt man? Wer sein Motorrad liebt, der schiebt. :kaffee:

  • 85 Cent im Jahr hat auch noch ein Praktikant übrig. Der Originalzug ist auf jeden Fall preiswerter, als eine Billiglösung, die ein halbes Jahr hält.

    Guido us Kölle

    Ich denke wenn du Ihm die 25€ leihst und er jedes Jahr 85ct abstottert ist er sofort dabei. Ich kann mich auch an Zeiten erinnern in denen 25€ durchaus ein Problem darstellen konnten

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Werwolfi

    Das glaube ich Dir ja, nur daß ein mit einem Schraubnippel reparierter Gaszug noch 6 Jahre und 80 000 km hält, ist eher ungewöhnlich. In Abhängigkeit von der Fahrstrecke ist das von Stan Laurel genannte halbe Jahr Zeitfenster nach meinen Erfahrungen realistischer und dann reißt das Ding in der Regel in der Nippelnähe wieder und zwar gerade dann, wenn man es nicht braucht. Am konfektionierten neuen Zug im Gegenwert von 2 Schachteln Zigaretten zu sparen ist m.M. nicht so geschickt..

    Ich kenne jetzt nicht die cb 450s genau genug, aber ich laufe da bei meinen Mopeds mit Sicherheit keine 6 km.

    Eigentlich läßt sich zum nach Hause kommen, als Notbehelf,, der Schließerzug meist irgendwie umlegen.

    (Wenn man eine Nippeldose dabei hat geht die Notreparatur damit natürlich schneller) .

  • Um nur nach Hause zu kommen, habe ich oben abgerissene Gaszüge schon mehrfach aus der Hülle gezogen und sie rechts unter dem Tank als "Direktzug" mit der rechten Hand gehalten. Bei gemäßigter und sehr vorausschauender Fahrweise kann man weitgehend auf die vordere Bremse verzichten, muss den Zug also nicht allzuoft loslassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.