Unterschiedliche Geltungsbereiche des Führerschein B196 in D versus B111 in AT! Bleibt das so?

  • Das ist ne Pressemeldung. Mich würde mal der Gesetzestext dazu interessieren.

    Grundsätzlich schätze ich, dass die Anzahl beschlagnahmter Motorräder von unverbesserlichen Grüßern gering sein dürfte und man wohl eher diejenigen im Blick hat, die bspw. minutenlangg in der linken Hand ihren Selfiestick halten und sich filmen.

    Eine Unsitte. im Straßenverkehr.

  • Vermutlich ist das so.


    Allerdings schließt das nicht aus, zum Opfer zu werden,

    falls eine italienische Ordnungskraft gerade eine Laus auf der Leber sitzen hat.


    Wer möchte, kann es gerne drauf ankommen lassen und fröhlich winkend durch Italien fahren.


    Den Gesetzestext mag sich ebenfalls Jeder suchen, wem danach gelüstet.

    Mir reicht die Genugtuung, das Italiener heute keinen Grund mehr haben

    wie vor 35 Jahren,

    beleidigend zu gestikulieren, weil ich Schutzkleidung trug. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die EU plant für dieses Jahr eine neue Führerscheinrichtlinie, mit der u.a. auch die deutsche B196 Führerscheinerweiterung europaweit anerkannt werden soll!:clap:

    https://www.bussgeldkatalog.or…es-anders-werden-7257982/

  • Ich glaube es erst wenn es auch wirklich amtlich ist.

    Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack

  • Immerhin klingt das im Bericht wie ein Fakt, nur abhängig von der zeitlichen Umsetzung der Nouvelle. Mich interessiert es zwar nicht mit meiner Forza ins Ausland zu fahren, aber im Ausland 125er mieten zu können. Und ich meine auch rechtlich abgesichert....bekommen tut man ja meistens alles im Ausland.

    Im Sommer geht es mit dem Wohnwagen nach Slowenien und Kroatien. Da wäre das eine super Sache, wenn das bis dahin durch ist. :007:

  • Na ja, ich wohne im Grenzgebiet Holland und Belgien, wäre schon toll auch mal über die Grenze zu dürfen.

    Die 3 größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack

  • Wäre im Grenzgebiet Ö/D sehr hilfreich für meine Mädels.Und im Ausland mieten wird dann legal:)-

  • Ich glaube es erst wenn es auch wirklich amtlich ist.

    Die obige skeptische Bemerkung vom Januar 2023 hat sich leider als berechtigt erwiesen! :roll:


    Gestern wurde der Entwurf der neuen Vorschriften für den Führerschein vom EU-Parlament angenommen: :wow:

    https://www.europarl.europa.eu…r-mehr-verkehrssicherheit

    Hat jemand von euch schon gefunden, ob in diesem Entwurf auch die angekündigte EU-weite Anerkennung des B196 enthalten ist? :kaff:


    Dieser Entwurf wird erst nach den EU-Wahlen im Juni 2024 vom neu gewählten Parlament weiter behandelt .... :???:

  • Du bist da ja ganz richtig. Dort kann man inzwischen eine .doc oder .pdf einsehen, also hier:

    https://www.europarl.europa.eu…nt/TA-9-2024-0095_DE.html

    rechts oben.


    Ich habe nichts zu dem Thema gefunden.

    Immerhin dürften die Elektro-A1er Granaten ein Ende finden, da die Formulierung "Leistung bis 11kW" auf "maximale Nennleistung bis 11 kW" geändert werden soll.

    Also B196er machen und sich nen BigBike-Killer für die Ampel anschaffen, wird wohl irgendwann nicht mehr gehen.

  • "Um den EU-Binnenmarkt zu unterstützen, sprechen sich die Abgeordneten für die Einführung eines digitalen Führerscheins aus, der auf einem Mobiltelefon abrufbar und dem physischen Führerschein völlig gleichwertig ist."


    Da unterstützen wir also den EU-Binnenmarkt.

    Unfassbar.

    Leistung ist nicht alles. :hammer: