Sven´s SH150i

  • Und wenn man von einer Fahrt zurück kommt einfach nach dem Abstellen 2-3 Minuten warten und dann wie beschrieben messen.

  • Moin, oder z.B. nach dem Tanken bevor man wieder losfährt?

    Die angaben in Handbuch sagen halt nur aus das man bei etwas warmen Motor und leicht verteiltem Öl im Motor messen soll, weil z.B. das Öl über Nacht ja fast komplett in den Ölsumpf abläuft und es sonst ein verfälschtes Ergebnis geben kann.

    Bei dem geringen Ölvolumen, die unser kleiner Motor hat, sollte man da schon etwas penibel sein.


    Übrigens ich habe gelesen das du deinen Roller unter einer Plane draußen abstellst, was sollte man da vielleicht beachten?

    Ich habe da immer so meine bedenken wegen Wind z.B.

    Gruß Rudi

  • Unter der Plane nur wenn ich Notdienst habe und damit zur Firma gefahren bin. Ich hab ne recht schwere Plane die innen mit einen weichen Fließ ist. Von der Größe her für ne BMW 1200 GS. Die ist bisher noch nie weg geflogen ,es gibt aber auch Ösen wo man die festbinden könnte.


  • Und wenn man von einer Fahrt zurück kommt einfach nach dem Abstellen 2-3 Minuten warten und dann wie beschrieben messen.

    I

  • Ist es denn letztlich nicht genauer, den Ölstand moeglichst dann zu messen, wenn der Motor richtig kalt ist (sprich lange nicht gelaufen), da doch dann fast alles Öl zurückgelaufen ist in die Ölwanne, in die ja auch der Pfeilstab hinein geht ?

  • Nicht wenn das Handbuch was anderes vorschreibt.

    Gibt es denn nachvollziehbare Erklärungen, dass das Handbuch das vorschreibt ?

    Von meiner Autowerkstatt wird jedenfalls empfohlen, den Motorölstand beim PKW dann zu messen, wenn das Fahrzeug möglichst lange gestanden ist (z. B. morgens vor dem Starten)., um den Motorölstand möglichst korrekt zu ermitteln.

    Bei meinen vormaligen Motorrädern habe ich es auch so gehandhabt und - wenn ich dann zwischendurch auf der Fahrt kontrolliert habe - dann mit warmem Motoröl nach 3-5 Minuten Standzeit (beim Tanken , Zigarettenpause etc.).

    Ich habe dann schon jeweils Unterscheide bei der Messung bemerkt ( je länger gestanden, umso höher der Ölstand).

    Ist jetzt bei Fahrzeugen mit vergleichsweise großer Ölmenge nicht so entscheiden, in welchem Betriebszustand gemessen wird, weil die Unterscheide vermutlich marginal sind, solange der untere Strich am Peilstab noch nicht erreicht ist, aber bei Fahrzeugen mit geringem Ölvolumen kann es m. E. schon von Bedeutung sein, ob der Ölstand korrekt ist oder nicht.

    Ich würde jedenfalls dazu neigen - und damit Gefahr laufen, zu überfüllen- wenn ich das Gefühl hätte, dass ich nachfüllen müsste, weil ich nicht korrekt gemessen habe.

  • Zum einen verteilt sich das Motoröl, wenn der Motor läuft und zum anderen, wenn es warm wird, dehnt es sich aus. Da hat der Hersteller halt gesagt, das der richtige und sichere Motorölstand am besten ermittelt wird, wenn der Motor ein paar Min. gelaufen hat. Die Haltbarkeit der Honda Modelle zeigen, das dies nicht verkehrt sein kann.

  • Mal ne Frage an die 150 ziger was habt ihr den eigentlich für nen Benzin verbrauch im vergleich mit den 125 zigern. Die Reichweite dürfte ja gigantisch sein beim Forza. und beim SH ??

    Gruß Mike:007:

  • Bei meinem 2020èr Modell, gemessen und nicht über Boardcomputer um 2.3Liter im Schnitt, manchmal ein bisschen mehr - manchmal weniger, je nach Fahrweise und Strecke (Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr)

  • Die SLR 650 und die XBR Cafe Racer habe ich ja vor kurzer Zeit verkauft. Momentan hab ich also "nur" den Roller. Morgen schau ich mir allerdings ne Kawasaki W800 von 2015 an mit 25000km. Bzw. angeschaut hab ich mir die schon heute und morgen wird eine Probefahrt gemacht. Kann gut sein das ich mir die morgen kaufe. Die W Modelle haben mir schon immer gefallen, auch die W650. Eine Kawasaki Zephyr 1100 war bisher das Motorrad was ich am längsten gefahren bin, so 9 Jahre. Kann gut sein das ich jetzt wieder bei Kawasaki lande. Beim Roller wird es aber Honda bleiben.

  • Die W800 hatte ich für eine Saison.

    Sauteuer sind die Reifen, keine Ahnung, ob es hier inzwischen mehr Auswahl gibt.


    Achte auf Rost, speziell bei den ersten Modellen ( z.B. Auspuff)

    Mir wäre die zu teuer, mit der neuen Z650 RS hättest du vermutlich mehr Motorrad fürs Geld.


    Aber jedem das Seine.....