Sven´s SH150i

  • Ich hab im Handbuch und auf der Info Seite von Louis gesucht welches Öl ins Getriebe kommt. Da steht aber nur die Füllmenge und keine Empfehlung für die Art des Öl´s? Welches kann man nehmen?

  • Ich hab im Handbuch und auf der Info Seite von Louis gesucht welches Öl ins Getriebe kommt. Da steht aber nur die Füllmenge und keine Empfehlung für die Art des Öl´s? Welches kann man nehmen?

    Bei den modernen, reibungsarmen Motoren halte ich mich an die Honda Empfehlung im Büchlein, also für den Motor Original Honda 10W30 oder Motul Scooter Power 10W30 (MB Öle), beim Getriebe kann auch Motoröl genommen werden. Frage einer fast schon "Religion" ums Öl. Da gabs auch schonmal einen Beitrag zu.

    Im Fahrerbuch stehen die wichtigsten Dinge für dein Modell.


    Kannst auch deinen Händler fragen, was er empfiehlt.

  • Bei den modernen, reibungsarmen Motoren halte ich mich an die Honda Empfehlung im Büchlein, also für den Motor Original Honda 10W30 oder Motul Scooter Power 10W30 (MB Öle), beim Getriebe kann auch Motoröl genommen werden. Frage einer fast schon "Religion" ums Öl. Da gabs auch schonmal einen Beitrag zu.

    Im Fahrerbuch stehen die wichtigsten Dinge für dein Modell.


    Kannst auch deinen Händler fragen, was er empfiehlt.

    Im Handbuch steht leider keine Empfehlung zum Getriebeöl. Da steht das man das lieber vom Händler wechseln lassen sollte. Bei älteren Modellen hab ich tatsächlich die Empfehlung gefunden das gleiche Öl zu nehmen das auch in den Motor kommt. Beim Honda Helix z.B.

  • Im Handbuch steht leider keine Empfehlung zum Getriebeöl. Da steht das man das lieber vom Händler wechseln lassen sollte. Bei älteren Modellen hab ich tatsächlich die Empfehlung gefunden das gleiche Öl zu nehmen das auch in den Motor kommt. Beim Honda Helix z.B.

    Hallo Sven,


    auch bei mir im SH300 Bj. 2012 ist im Endantrieb genau das Motorenöl drin, was eben beim Motorenölwechsel verwendet wird. Vorne wie hinten das gleiche rein.


    Das ist eben ein Merkmal von Honda, dass man für den Motor und Getriebe nicht verschiedene Öle bereithalten muss. Z.B. in ärmeren Ländern.


    Wartungs- und Geldbeutel freundlich.


    Mein Sh300 läuft seit 17.000 km wunderbar mit dem Motoröl im Getriebe.

    Bei jeden 2. Ölwechsel wird auch gleich das Getreibeöl gewechselt, ist kein großer Akt mehr, wenn eh schon Ölauffangwännchen und der offene Ölkanister zur Hand ist.


    Genial ist bei SH300 auch beim Getriebeölwechsel die drei Getriebe-Ölschrauben.

    Oben, dann die mittlere (soweit muss neues Öl von rein bis es an der mittleren austritt, dann passt der Ölstand); unten die Ablasschraube. Haben sie mal mitgedacht.


    Ich verwende zur Zeit irgendein Motul 10W40. War aber auch schon billigeres Öl hinten und vorne drin.

    Honda nimmt es einem nicht krumm.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Mit was war deine Frau denn unterwegs?

    Der City Grip 2 hat das M&S Zeichen und wird als Ganzjahresreifen beworben. Hat das der City Grip1 auch?

    Beim Motoröl unterscheiden sich die SLR und die SH doch. Die SLR bekommt 10W40 und die SH möchte 10W30.

    Ich könnte mir vorstellen die SH später auf 10W40 umzustellen.

    :))


    Mit ihrem 500C TA mit 105 PS. die Autobahn ist auf 120km/h begrenzt, da war sie außer Sicht... Aber die Landstraße ...die gehört mir und dem SH :))


    Ich habe mit einen 5 Liter- Kanister 10W30 geholt, der reicht einige Kilometerchen... Aber viele kippen auch einfach das leichter verfügbare 10W-40 rein.


    Sollte halt nur keine ausgewiesenes Leichtlauf- Öl sein.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • 10W30 gibt auch bei Louis&Polo. Wenn das für den Motor besser ist, dann hole ich das. Auf einen Kanister mehr in der Garage kommts dann auch nicht an.

  • Der Grund für das Motoröl im Endantrieb ist, das es von Seiten Honda vorgesehen ist es regelmäßig zu wechseln. Wie Motoröl im Motor eben. Honda gibt auch vor, explizit ein Motorradöl zu nehmen. Die Norm Jaso MA bzw. MB sagt aus, dass es sich um ein für Motorradmotoren geeignetes Öl handelt. Der Unterschied zwischen MA und MB liegt lediglich darin, dass sich MA für Nasskupplungen eignet, während MB für Trockenkupplungen gedacht ist.


    Warum es wichtig ist, dass sich das Öl für Motorräder eignet? Motorräder haben oft einen gemeinsamen Schmierkreislauf für Motor und Getriebe. Der Motor stellt andere Anforderungen an ein Schmieröl als das Getriebe.


    Natürlich ist das Getriebe beim SH separat (Variomatik -> Endantrieb) und hat einen eigenen Schmierkreislauf. Man könnte demnach für den Motor ein normales PKW-Motoröl verwenden und für den Endantrieb ein spezielles Getriebeöl. Honda's Methode hat aber logistische und wirtschaftliche Vorteile. Man benötigt nur ein einziges Öl für sowohl Motor als auch Endantrieb. Regelmäßig gewechselt hält der Endantrieb genauso gut. Motorradgetriebe verrecken ja auch nicht reihenweise nach ein paar Zehntausend Kilometern.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Sven:


    Fürs eventuelle Nachkippen von Öl kannst dein vorhandenes 10W40 von der SLR hernehmen. Falls überhaupt was bei deinem neuen Sh150i nachkippen müsstest.


    Und die Eigenmarken-Öl von Louis, Polo taugen sehr gut für den SH-Roller. Sind umgelabelte Deutsche Markenöle. Habe ich vor dem Motul-Öl auch genommen. Keine Probleme.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Sven:


    Fürs eventuelle Nachkippen von Öl kannst dein vorhandenes 10W40 von der SLR hernehmen. Falls überhaupt was bei deinem neuen Sh150i nachkippen müsstest.


    Und die Eigenmarken-Öl von Louis, Polo taugen sehr gut für den SH-Roller. Sind umgelabelte Deutsche Markenöle. Habe ich vor dem Motul-Öl auch genommen. Keine Probleme.

    Ich hab mich ja entschlossen das 10W30 zu besorgen, daher fange ich dann nicht das mischen an.

    Warum hast Du zum Motul-Öl gewechselt?

  • Wenn ich mal groß bin kann ich mir sowas besorgen, sieht zumindest vorne son bissel aus wie manche Roller heute. Schön mit elektrisch verstellbaren Windschild.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mal groß bin kann ich mir sowas besorgen,

    Sowas konntest Du schon 30 Jahre kaufen, für wenig über 15tausend Mark:

    rast020421_724.jpg


    Für die Typen, die mir an der Tanke mit Blick auf das Fahrzeug fünf Minuten lang im Weg standen, sich dann ein Herz fassten und unweigerlich die Frage stellten: "?? Issn Roller, oder?" habe ich mir extra den Bösen-Rocker-Blick angewöhnt ;-)

  • Ich hab mich ja entschlossen das 10W30 zu besorgen, daher fange ich dann nicht das mischen an.

    Warum hast Du zum Motul-Öl gewechselt?

    Ich bin zwar nicht angesprochen, ich kann dir sagen, warum ich Motul Öl oder Original nehme.

    1. Sehr gute Erfahrungen mit der Marke Motul. Ich dürfte in ca. 30 Rollerjahren einige 100Tkm abgespult haben. Früher ca. 10.000Roller km/Jahr.

    2. Nehme ich gerne Motoröl, das den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Da habe ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Honda ist auch nicht das einzige Unternehmen, wo Motoröl ins Getriebe kommt, bei Yamaha YP 250 ist das auch so. Und die halten lange.

    3. Motul bietet das 10W30 als MB Öl an. Der Unterschied zwischen MA Öl und MB Öl ist, das JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert eingestellt sind, weil sie in modernen Motoren eingesetzt werden, die keine im Ölbad des Motors laufende Kupplung haben, die sonst durchrutschen würde. Die JASO MA Öle mit hohem Reibwert sind für Motoren mit Kupplung im Ölbad. MA-1 und MA2 haben noch höhere Reibwerte.

    Theoretische Auswirkungen: Mehr Reibung, geringere Leistung, mehr Spritverbrauch und Motorbelastung sowie Verschleiß. In der Praxis soll der Verbrauchsunterschied allerdings nur 2% betragen, was bei kleinen Motoren nicht viel ist und die meisten Besitzer fahren die Roller gar nicht so lange, das sie einen Unterschied merken würden und nicht zeitgleich 2 gleiche Roller mit unterschiedlichen Ölen fahren. Der Unterschied wird auch eher Marginal sein.

  • Ich bin zwar nicht angesprochen, ich kann dir sagen, warum ich Motul Öl oder Original nehme.

    1. Sehr gute Erfahrungen mit der Marke Motul. Ich dürfte in ca. 30 Rollerjahren einige 100Tkm abgespult haben. Früher ca. 10.000Roller km/Jahr.

    2. Nehme ich gerne Motoröl, das den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Da habe ich keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Honda ist auch nicht das einzige Unternehmen, wo Motoröl ins Getriebe kommt, bei Yamaha YP 250 ist das auch so. Und die halten lange.

    3. Motul bietet das 10W30 als MB Öl an. Der Unterschied zwischen MA Öl und MB Öl ist, das JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert eingestellt sind, weil sie in modernen Motoren eingesetzt werden, die keine im Ölbad des Motors laufende Kupplung haben, die sonst durchrutschen würde. Die JASO MA Öle mit hohem Reibwert sind für Motoren mit Kupplung im Ölbad. MA-1 und MA2 haben noch höhere Reibwerte.

    Theoretische Auswirkungen: Mehr Reibung, geringere Leistung, mehr Spritverbrauch und Motorbelastung sowie Verschleiß. In der Praxis soll der Verbrauchsunterschied allerdings nur 2% betragen, was bei kleinen Motoren nicht viel ist und die meisten Besitzer fahren die Roller gar nicht so lange, das sie einen Unterschied merken würden und nicht zeitgleich 2 gleiche Roller mit unterschiedlichen Ölen fahren. Der Unterschied wird auch eher Marginal sein.

    Ich verstehe. Diese Hausmarke von Polo und Louis sind dann ja diese MA Öle was z.B. für meine SLR wo die Kupplung in ÖL läuft in Ordnung

    und weil die Roller eine Trockenkupplung ala Ducati :-) haben kann man lieber das reibungärmere MB Öl nehmen. Danke für diese Erläuterung.