Sven´s SH150i

  • Schaltet nicht ab, frag mal bei tompeter nach, der hatte das gleiche Problem.

    Und es macht ja auch Sinn, dass er nicht abschaltet, könntest ja auch während der Fahrt sein, und z.B. den Schlüssel verlieren.

    ähh: wenn ich mit ihm fahre, dann habe ich den schlüssel dabei... wenn ich ihn mit anner zündung stehen lasse und weggehe, dann könnte ihn ja jeder starten. ich werde das mal simulieren.

  • Ich hatte am 300er einmal vergessen die Zündung abzustellen. Hat fröhlich weiter geleuchtet und ich habs dann grad noch gemerkt. Darum sollte man den Roller am Drehschalter ganz statt "nur" am Not-Aus abstellen. Wird vermutlich der Anlass gewesen sein.


    Bei lerer Batterie wirst Du ja keinen Notstart machen müssen sondern nur soweit öffnen, dass Du die Batterie laden oder überbrücken kannst. Wenn das geschehen ist funktioniert der SmartKey auch wieder.

  • Notstart muss ich nicht machen. Nur den Sitz auf bekommen. Die Abdeckung von der Batterie hatte ich schon einmal auf weil mich interessiert hat was alles darunter ist. Nur das Fach wo man dann den Sechskantschlüssel ansetzen muss hatte ich noch nicht offen. Den Drehschalter konnte ich noch in die mittlere Position drehen,dann war Sense. Vielleicht hab ich ja auch Glück das sich der Akku durch die lange Ruhephase bis heute Abend nochmal so erholt das ich den Sitz einfach so öffnen kann. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

  • Sie wird sterben, also die Hoffnung...hat es dich auch erwischt, mein Beileid.


    Also, wenn das bei dir so ist wie bei mir, innen oben kleine Aussparung, Fingernagel rein und ab damit nach hinten. Sperrt sich vielleicht bei ersten Mal ein wenig, aber dann geht es.


    Notentriegelungsschlüssel:


    Der muss in einen schmalen, kaum sichtbaren Schlitz eingeführt werden, mit dem Sechskant in Richtung Fahrzeugheck. So aufsetzen, dass du ihn runterdrücken kannst.



    Also meine Batterie war durch das tief entladen hinüber.


    Laden ging, fahren auch...aber ich habe dann nach ein paar Kilometern testweise Start-Stopp angestellt...war nix. deutliches Zeichen, dass die Batterie nicht wirklich bei Kräften ist.

    Da habe ich mir sicherheitshalber gleiche einen neuen Stromspender gegönnt..


    Vielleicht hast du ja Glück und die Batterie verzeiht dir deine Schusseligkeit :))


    Lieben Gruß

    Thomas



    PS: für alle Zweifler und Ungläubigen:


    Bleibt der Drehschalter in Zündung an ohne laufenden Motor, dann entleert sich die Batterie vollständig ! Basta. Ohne mit der Wimper zu zucken.


    Grund dafür ist plausibel:

    Hätte Honda das so geschaltet, dass die Zündung automatisch beim Weggehen ausgeht, also kein Sendesignal vom Sender mehr bekommt, dann würde der Roller auch ausgehen, wenn die Batterie dort schwächelt oder, warum auch immer, durch irgendwelche Störfrequenzen oder Verlust des Schlüssels während der Fahrt ausgehen, mit möglicherweis fatalen Folgen.


    Steht der Schalter auf "Seat", dann schaltet der Roller beim Verlassen hingegen ab. Dann ist ja auch davon auszugehen, dass die Fuhre steht...


    Da hat sich Honda schon was bei überlegt.


    Beweis:


    Meine SH 125 und nun Svens SH 150 (empirische Beweisführung)

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Stand der Dinge:

    Das entfernen der Abdeckung ist ein Krampf. Man hat schiss das man was kaputt macht. Nach 3 Minuten hatte ich es trotzdem offen. Das entriegeln mit dem Spezialschlüssel ist dagegen ein Kinderspiel. Gestartet hab ich den Motor dann mit einer KFZ Powerbank. Ca. 10 KM bin ich dann gefahren, hab mich am Ende aber doch entschlossen den Akku auszubauen. Der läd jetzt an einem 1A Mororrad Ladegrät. Ob die Ladung dann aber auch gehalten werden kann werde ich spätestens morgen Abend sehen.

  • Stand der Dinge:

    Das entfernen der Abdeckung ist ein Krampf. Man hat schiss das man was kaputt macht. Nach 3 Minuten hatte ich es trotzdem offen. Das entriegeln mit dem Spezialschlüssel ist dagegen ein Kinderspiel. Gestartet hab ich den Motor dann mit einer KFZ Powerbank. Ca. 10 KM bin ich dann gefahren, hab mich am Ende aber doch entschlossen den Akku auszubauen. Der läd jetzt an einem 1A Mororrad Ladegrät. Ob die Ladung dann aber auch gehalten werden kann werde ich spätestens morgen Abend sehen.

    was hat denn die anzeige zur batteriespannung im cockpit angezeigt nach den 10km?

  • ähh: wenn ich mit ihm fahre, dann habe ich den schlüssel dabei... wenn ich ihn mit anner zündung stehen lasse und weggehe, dann könnte ihn ja jeder starten. ich werde das mal simulieren.

    ich habe es simuliert: das licht bleibt an aber man kann nicht starten und den drehschalter nicht bewegen. allerdings ist das licht schon recht hell, grad hinten. in totaler dunkelheit schon ne lichtshow. ich denke, dass diese funktion ein beleuchtetes parken ermöglichen soll. da ich keine garage habe, sichere ich den roller eh immer mit der parkfunktion. und ich schaue immer auf das abschiedblinken, damit ich nicht mal den schlüssel vergesse.

  • Ich sichere den Roller normalerweise auch in der Garage mit dem Lenkradschloss. Gestern wollte ich glaube ich nochmal nach dem Kimometerstand gucken und muss dann abgelenkt gewesen sein. Später hat mein Vater noch sein Fahrrad in die Garage gestellt, dem ist auch nicht aufgefallen das am Roller Licht an ist. Vielleicht war es da schon aus. Der Akku ist ja ziemlich winzig, ich weiß nicht wieviel Stunden der das durchhält.

  • Das Ladegerät hatte heute morgen gemeldet das es fertig ist und hatte ein Pflegeprogramm (Desulfatierung) gestartet. Ich hab es weiter laufen lassen und werde dann heute Abend ankommen und morgen dann die Spannung messen. Defekte Akkus melden oft schon nach kurzer Ladezeit das sie voll seien. Da es hier lange gedauert hat könnte bedeuten daß der Akku doch noch brauchbar ist.

  • ich drücke dir die Daumen

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • I would advise everyone to test the emergency storage access and emergency startup with the code.


    If you can do it taking the time, you won't be nervous when you will be forced to do it :wink:

  • Kauf Dir fürs nächste Mal ein paar Zierleistenkeile aus Kunststoff, die gibts für kleines Geld und die kann man für das ganze geclipste Plastikzeug nicht nur am Roller oft brauchen.


    Sowas zum Beispiel:


    https://www.amazon.de/Manelord-zierleistenkeile-verkleidung-türverkleidung-Verkleidung/dp/B085G3JH55


    Die Klappe für die Sitzbank-Notentriegelung bekommt man damit kratzerfrei und ganz easy auf, oben rechts ansetzen und raushebeln.

  • Bevor mir die Akku Panne passiert ist wollte ich was ganz anderes schreiben.

    Ich hab den Eindruck das der Roller seit kurzem besser durchzieht, besonders so im Bereich 30-80kmh.

    Zum ersten mal ist mir das kurz nach der Inspektion aufgefallen. Gelaufen ist der jetzt ca 1250km.


    Der Akku ist jetzt 3 Stunden vom Ladegerät abgeklemmt und hat noch 13,45V Ruhespannung. Ich hege Hoffnung, schau aber trotzdem mal was Ersatz kostn würde.

    Es ist ja ein recht kleiner Akku, der ist hoffentlich nicht so teuer.

  • beobachte wie weit die Spannung beim Starten absackt - den Wert merken, das ist wichtiger als die Ruhespannung. Hatte ich mal am VW P., Starterbatterie tiefentladen - vollgeladen - 14V direkt vom Ladegerät. Radio, Lüftung etc. alles funktioniert, aber beim Startversuch ist sie sofort komplett weggebrochen, der STarter hat nicht einmal mehr gezuckt. Die Ruhespannung ist also nur bedingt aussagekräftig. Die Startspannung sollte über 10V liegen, dann ist der Akku auf den ersten Blick mal i.O.


    Dann beobachten wie sich die Spannung hält wenn Start/Stop aktiv ist


    1x tiefentladen schädigt die Batterie - aber meist geht es noch gut. Volle 100% wird der Akku aber nicht mehr haben. Kann aber gut sein, dass du die Saison locker auskommst mit


    Wenn man es ganz genau wissen will kauft man sich einen Batterietester, der den Akku anhand des Innenwiederstandes bewertet.

  • Starten ging sogar bevor ich den Akku ans Ladegerät gehängt hatte nachdem der Roller ca. 5 Minuten im Leerlauf war und dann nach 10 km Fahrt hatte ich auch nochmal versucht zu starten, das ging auch. Erst danach hab ich den ausgebait und ans Ladegerät gehängt.