Sven´s SH150i

  • Zum Thema Laden von Batterien (bin in Sachen Motorradelektrik absolut unbedarft):

    - In der Betriebsanleitung meines Ladegerätes steht, dass das Ladegerät nicht länger als 5 Stunden angeschlossen sein sollte.

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist bzw. was passieren würde, wenn es länger dran wäre z.B. bei wenn es sich nach dem Laden automatisch in den Erhaltungsstrom schaltet und dann länger in diesem Zustand dran bliebe ?

    - Ich lade die Batterie im eingebauten Zustand, klemme dabei aber immer das Massekabel ab.

    Ist das richtig so und was würde passieren, wenn ich das Massekabel nicht abklemmen würde ?


    Auch von mir allen ein gutes Jahr 2023 !

  • Ist das richtig so und was würde passieren, wenn ich das Massekabel nicht abklemmen würde ?

    .. ich bin auch kein Fachmann, habe aber meinen Werkstattmann gefragt und er meinte, man braucht die Batteriekabel nicht abzuklemmen, sondern kann das Ladegerät an die angeschlossenen Batteriepole anklemmen.


    Es gibt auch viele Biker, die verlegen ein Lade-Anschlusskabel fest, z.B. unter die Sitzbank und schließen das Ladegerät über ein "Schnellkontaktkabel" mit Ringösenklemmen, die ständig an den Polen angeschlossen sind, an. Dabei wird ja auch kein Massekabel abgemacht.


    Ich hoffe, ich liege richtig, falls nicht, bitte ich die Fachleute um Hinweise.

    Gruß

    Dieter.

  • Zeig doch mal deine Ladegerät. Wenn da wirklich steht das man es nach 5 Stunden abklemmen soll, dann muss es ein ganz einfaches ohne Steuerung sein was keine Erkennung dafür hat wann die Batterie voll ist. Damit ist dann auch keine Erhaltungsladung möglich. Vor allem wie kommen die auf 5 Stunden? Es kommt auf den Ladestom an und die Kapazität der Batterie. Wenn das Gerät 5A raus haut und die Batterie nut 5Ah groß ist.dann wären 5 Stunden schon viel zu lange.

  • Ich bin nicht so der Held im Hochladen von Fotos. Es ist ein Ladegerät von Eufab , gab es Mal für knapp 20 Euro bei Norma.

    Wird wohl nichts hochwertiges sein bei dem Preis.

    Allerdings zeigt es im Display an, wenn die Batterie voll ist und in der Betriebsanleitung steht auch, dass das Gerät automatisch in den Erhaltungsladestrom wechselt, wenn die Batterie voll geladen ist.

  • Es ist ein Ladegerät von Eufab , gab es Mal für knapp 20 Euro bei Norma

    .. dann ist es doch ein neueres, prozessorgesteuertes Gerät.

    Wenn es Erhaltungsladung kennt, verstehe ich das mit den 5 Stunden auch nicht.

    Übrigens: Eufab ist ein günstiges, aber gut funktionierendes Ladegerät.

    Wurde in einem der letzten Tests von Motorrad festgestellt.

    Es gab keins - auch nicht bei den günstigen - welches die Ladefunktion nicht gut absolviert hätte.

    Ich habe das Eufab auch und es tut, was es soll.

    Gruß

    Dieter

  • Roller steht in Schuppen ohne 230V Anschluss. Habe kleine Solarzelle (10W) auf's Dach montiert, Solar-Laderegler dran, auf AGM eingestellt (hat zusammen 30€ gekostet) und lade damit permanent über Ladebuchse im Helmfach. Hat sich seit Jahren bewährt. Zum aufladen einer leeren Batterie eher nicht geeignet, aber Erhaltungsladung, auch über Winter bestens geeignet und bewährt. Im Sommer bei wolkenfreiem Himmel wird mit ca 400mA geladen, im Winter/bewölkt noch so mit 20-40mA. Reicht also dicke..

    Mit 20 Watt hat man bei ungünstigen Lagen /viel Schatten mehr als genug..




    P.S.: Tiefentladung ist nur bei "nassen" Batterien problematisch - durch die Säureschichtung wird der untere Teil der Platten in kurzer Zeit zerstört. Bei Gel oder AGM Batterien gibt es quasi keine Säureschichtung, daher können diese Batterietypen Tiefentladungen ganz gut ab.



    Unbenannt.JPG

  • Heute hab ich auf einer ADV 350 und der Forza 350 gesessen. Von der Sitzposition kann ich sagen das es sich für mich besser anfühlt als bei der SH 150. Die Sitzbank ist größer in alle Richtungen. Auch hinter mir ist mehr Platz für meine Frau. Im Vergleich zur ADV muss ich sagen das ich bei mir keine bessere Sitzposition feststellen konnte als bei der Forza. Das vorne wo man die Füße abstellen kann ist bei der Forza größer was für meine Schuhgröße 45-46 besser passt.

    Ein 2022er Modell ist noch da zum sofort mitnehmen. 2023 waren noch keine da und davon bekommt mein Händler für dieses Jahr auch nur 6 zugeteilt.

    Ich möchte erst zum Frühjahr 2025 einen neuen Roller haben, ich könnte aber praktisch jetzt schon sagen das ich dann einen haben will und quasi reservieren.

    Ich muss mal überlegen ob ich das machen will. Die haben als Vorführer eine SH 350 die erst noch eingefahren werden muss. Im März kann ich damit eine Probefahrt machen

    um den Motor mal kennen zu lernen. Danach entscheide ich mich ob ich reservieren will.

  • Heute hab ich mal den Wartungsplan überflogen weil ich wissen wollte was alles bei der 6000er Inspektion dran ist die ich machen lassen wollte wenn es soweit ist.

    Momentan sind es glaube ich 4500km. Jedenfalls sah ich das man das Endantriebsöl alle 2 Jahre wechseln soll. Das wäre im März dann soweit. Aber bei so geringem Kilometerstand?

  • Heute hab ich mal den Wartungsplan überflogen weil ich wissen wollte was alles bei der 6000er Inspektion dran ist die ich machen lassen wollte wenn es soweit ist.

    Momentan sind es glaube ich 4500km. Jedenfalls sah ich das man das Endantriebsöl alle 2 Jahre wechseln soll. Das wäre im März dann soweit. Aber bei so geringem Kilometerstand?

    . Bei mir im Wartungsplan steht nur alle 2 Jahre tauschen, keine km. Wird dann beim Motorölwechsel gemacht, wenn die Zeit ungefähr um ist, ein Abwasch da eh Motoröl da rein kommt. Nach Ablauf der Garantie, werde ich die Wartungen selber durchführen.

  • Lieber nicht, damit das Teil nicht so viel Kilometer runter bekommt . So um die 2000km kamen pro Jahr zusammen. Hauptsächlich Arbeitswege die so meinem Auto erspart blieben.