Sven´s SH150i

  • Wem die Dinger stören, weg damit. Eine schwere Straftat ist das nicht :)-

    Hallo,

    .....so manch einen Zweiradfahrer hat es, weil er übersehen wurde, böse erwischt.

    Sehen und gesehen werden, ist für unsereins sehr wichtig.

    Was ich aber noch denke, dass Honda es wohl gut gemacht hat. Des Zweiradfahrers größte Gefahr kommt allgemein vom sogenannten Querverkehr, also Fahrzeugen die von rechts oder links in die vorfahrtsberechtigte Straße einfahren wollen. Bei schwierigen Lichtverhältnissen entscheidet u. U. ein Bruchteil einer Sekunde, also der Moment wo ein anderer Fahrer einen gerade noch rechtzeitig gesehen hat und bremst. Deshalb ist so ein Reflektor vorne, meiner Meinung nach, gut positioniert und sichtbar und kann mit entscheidend sein, dass nichts passiert ist.

    Ich würde die Reflektoren nicht entfernen.

    Wünsche uns allzeit gute und unfallfreieFahrt :)-

  • Sicher, und die Warnweste, neongelber Helm, und Zusatzscheinwerfer nicht vergessen. Safety First :topX:


    Was hilft eigentlich gegen einen Schlafmützigen am Handy dattelnden Autofahrer :gruebelx:

    Gruß Gerhard

  • Sicher, und die Warnweste, neongelber Helm, und Zusatzscheinwerfer nicht vergessen. Safety First :topX:

    Irgendein Totschlagargument gibt es ja immer. Warum nicht gleich ohne Helm fahren, damit man die Freiheit au zwei Rädern besser spüren kann?
    Mich stören die Reflektoren so gar nicht, wenn ich auf dem Motorrad sitze.
    Natürlich wenn mir es wichtig ist, wie die Sicht für andere auf mein Motorrad ist, dann muss ich wohl noch an den Reflektoren, dem Heck und dem Auspuff was machen.
    Und lieber mit Rucksck statt Topcase zur Arbeit pendeln.
    Aber vermutlich sieht mein Motorrad auch schon besser aus, wenn ich den zu dicken Fahrer weglasse.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Irgendein Totschlagargument gibt es ja immer. Warum nicht gleich ohne Helm fahren, damit man die Freiheit au zwei Rädern besser spüren kann?
    Mich stören die Reflektoren so gar nicht, wenn ich auf dem Motorrad sitze.

    Nur zum besseren Verständnis, ich habe die Reflektoren auch dran. Nicht weil ich Angst habe übersehen zu werden sondern weil sie mich nicht stören.

    Wer sie nicht mag, einfach weglassen. Ob irgendein Reflektor mehr die Verkehrssicherheit dermaßen beeinflusst wage ich zu bezweifeln.


    Aber wie immer, jeder wie er meint.

    Gruß Gerhard

  • Ich will die nicht entfernen wenn´s Vorschrift ist. Ich hab nur viel unauffälligere Lösungen gesehen statt diese massiven Reflektorhalter die sich Honda da einfallen lassen hat. Die kosten ja ein Heiden Geld in der Produktion. Etwas am Schutzblech angebrachtes, was nicht so weit absteht , wäre doch viel kostengünstiger und schöner gewesen.

  • Bestimmt müssen die in irgendveinem Vertriebsland so dimensioniert sein, sonst hätte Honda das so wohl nicht gemacht

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • In Italien soll ja der SH 150 das meistverkaufte Modell sein. Könnte es sein das es dort mehr an Zubehör auch für neuere Modelle gibt was man hierzulande nicht bekommt?

  • In Italien brauchst Du 150cm³ für die Autobahn, was den SH150 interessanter macht. Allerdings war 2021 der SH125 mit 12804 Stück der meistverkaufte Roller in Italien (vor SH350 und SH150 mit jeweils knapp 11300 Stück).

    Wenn Du mal die Vespa GTS 300 weglässt, die sich mit 7149 Stück in 2022 am besten in Deutschland verkauft hat, ist die SH150 (530 Stück, Platz 11 bei den größeren Rollern) gar nicht so viel schlechter als der zweitplazierte MP3 300 (771 Stück).


    Produkte, für die Du in Deutschland eine ABE brauchst, finden nicht immer den Weg über die Alpen, da sich das bei den deutlich geringeren Stückzahlen nicht lohnt.

    Wie viele Scheiben z.B. kannst Du pro Jahr bei 500 Zulassungen in Deutschland an SH150 - Besitzer verkaufen, speziell wenn nach 3-4 Jahren ein neueres Modell kommt, das zumindest andere Abstände bei den Schrauben hat, damit es für Givi, Puig und Co nicht zu leicht wird.

    In Deutschland ist der 125-er-Roller-Markt ungefähr doppelt so stark wie der Roller > 125cm³. Das zusammen mit den nichtbenötigten 150cm³ für die Autobahn und erklärt vielleicht auch, warum der SH125 sich in Deutschland deutlich besser verkauft (2029 Stück in 2022) als der 150er.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Mal was anderes:

    An der Gabel vorne sind ja an zwei ziemlich massiven Halterungen seitliche Reflektoren montiert. Andere Roller wie z.B. der Peugeot Tweet hat keine seitlichen Reflektoren.

    Könnte man die Teile also legal demontieren?

    Hallo zusammen,

    mich störten die Segelohren auch.

    Ich habe die Reflektoren direkt am vorderen Kotflügel angebracht. Mit der Original-Schraube und einer Mutter.

    Grüße

    Klaus

  • Hab mir diese Woche den 150er beim freundlichen HH direkt angeschaut und auch schon mal Probe gesessen.

    Er schob ihn extra aus dem Lager, so nannte er es, raus. Spiegel waren noch nicht dran, Topcase noch nicht dran und.....halt noch nicht fertig zum Ausstellen.

    (Das elektronische Schließsystem und Topcase konnte ich mir dann beim 350er SH anschauen.)

    Er hatte ihn in schwarzer Farbe da. Naja, ich werde wohl bei blau bleiben. :)-

    Platzmäßig passte er sehr gut für mich. Wirkte auf mich sehr erwachsen, schöne große Räder und leicht auf den Hauptständer zustellen.

    Mein Popometer meldete, dass der Sitz wohl bisschen hart ist.:???:

    Wie sind denn da die Erfahrungen? Der Roller soll mich täglich ca. eine Stunde zur Arbeit fahren.

    Ansonsten ein schönes Fahrzeug. :007: