Sven´s SH150i

  • Burgman 650 gibts noch gebraucht.

    Der große Burgman ist eher ein Schiff als ein Roller - ich habe erst neulich im Laden draufgesessen. Unfassbar ausladend und 280KG schwer. Dann lieber ein Fiat 500, damit kommt man besser zwischen den Autos durch :D.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Ich befürchte ja für Sven gibt es keinen passenden Roller :)-

    Doch, natürlich. Mir gehts da nur wie JayLL.

    Die Auswahl ist zu groß und ich hab mich zu viel über die verschiedenen Optionen informiert.

    Ich hätte wie beim SH den Forza blind bestellen sollen, ohne Sitzprobe und dann halt klar kommen mit dem was man hat.


    Jetzt geht es ende März erstmal zur 6000er Inspektion vermutlich mit den zusätzlichen Arbeiten die nach 2 bzw. auch 3 Jahren an der Reih sind. Ich glaube das Öl im Endantrieb, Brems oder Kühlflüssigkeit, oder auch beides. Dürfte etwas teurer werden als wenn man noch im ersten Jahr zur 6000er geht. Falls sich vorher nichts ergibt ist das dann auch meine erste Probefahrt. Ich bringe den Roller abends und kann mit irgendwas nach Hause fahren. Ob ein Forza 350 dann schon als Vorführer da ist konnte man mir nicht versprechen und ob die SH 350 dann noch da ist um mal den 350er Motor kennen zu lernen war auch nicht sicher. Ich glaube mittlerweile ich nehme einen Forza 125 wenn kein 350er da ist, dann kann ich wenigstens länger testen wie ich sitze.

    Ich soll übrigens nach Möglichkeit vor dem Termin mal kurz mit meinem Roller vorbei kommen, die möchten kurz drüber schauen falls irgendwas bestellt werden muss.

  • Schau Dir den Downtown 350 von Kymco an. Bislang habe ich dort mit meinen 1.85 am besten drauf gesessen. Günstiger als der Forza, aber natürlich auch sicherlich auch schwerer mal zu verkaufen.

    Und ich glaube nur 165kg Zuladung. Das ist das dicke Minus bei den kymcos. Der Wiederverkauf interessiert mich dagegen weniger. Der neue soll passen und wird dann nicht mehr verkauft. Ich wechsel meine Fahrzeuge normalerweise nicht oft.

  • Sven, du mußt nicht so auf die Zuladung schauen. Wenn ich mit meinem Kymco Xciting 400 unterwegs bin und meine Frau mitfährt, sind wir bei >200kg Zuladung. Der Roller fährt trotzdem stabil.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Alle meine bisherigen 10+ Motorräder habe ich ohne Probefahrt gekauft. Ich habe mir immer neue, noch nicht verfügbare Modelle bestellt..Und wenn irgendetwas nicht passte (z.B Fahrwerk, Sitzbank und Windschutz bei der CRF 300 L), dann wurde es halt passend gemacht.


    Motorräder und Roller sollte man mit dem Herzen kaufen, nicht mit dem Kopf. Selbst wenn die Liebe nicht ewig halten sollte…

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.

  • Das ist wohl der Unterschied, Roller werden meistens als Nutzfzg. angeschafft. Zuladung, Stauraum, Wind / Wetterschutz..........spielen die größte Rolle. Rational betrachtet, wie der Kauf einer Waschmaschine.


    Bei "Vernünftigen" Rollern soll alles passen.


    Fürs Herz ist ne Vespa.

    Gruß Gerhard

  • Das ist wohl der Unterschied, Roller werden meistens als Nutzfzg. angeschafft. Zuladung, Stauraum, Wind / Wetterschutz..........spielen die größte Rolle. Rational betrachtet, wie der Kauf einer Waschmaschine.


    Bei "Vernünftigen" Rollern soll alles passen.


    Fürs Herz ist ne Vespa.

    Mein Herz ruft auch schon

  • Echt jetzt ?..........wär ne schöne Bereicherung für deinen Fuhrpark :sup1::)-

    Gruß Gerhard

  • Das ist wohl der Unterschied, Roller werden meistens als Nutzfzg. angeschafft. Zuladung, Stauraum, Wind / Wetterschutz..........spielen die größte Rolle. Rational betrachtet, wie der Kauf einer Waschmaschine.


    Bei "Vernünftigen" Rollern soll alles passen.


    Fürs Herz ist ne Vespa.

    Der übliche Rollertreter-Kalenderspruch für heute 🤣


    Ich hab sechs Neukäufe gebraucht, bis ich "meinen" Scooter gefunden habe und dann bekomme ich erzählt, dass Roller per se vernünftig und Vespa fürs Herz ist. Na, wenn´s schee macht...

  • Ich hab Zwei Rollerkäufe gebraucht bis ich gemerkt habe das "mein" Scooter ruhig noch etwas warten kann :D

    Gruß Gerhard

  • Der übliche Rollertreter-Kalenderspruch für heute 🤣


    Ich hab sechs Neukäufe gebraucht, bis ich "meinen" Scooter gefunden habe und dann bekomme ich erzählt, dass Roller per se vernünftig und Vespa fürs Herz ist. Na, wenn´s schee macht...

    Ich hab Zwei Rollerkäufe gebraucht bis ich gemerkt habe das "mein" Scooter ruhig noch etwas warten kann :D

    Ich hab berufsbedingt Probleme mit den Schulter und Ellenbogen und oft mit den Sehnen im Arm wegen Überlastung. Hat mir früher nichts ausgemacht,jetzt mit kurz vor 50 aber leider doch.

    Am letzten WE wo ich mit dem Motorrad unterwegs war hab ich mir bald den Roller herbei gewünscht. Das Kupplung ziehen tat nach einiger Zeit weh.

    Die Knie sind vom ewigen rumkriechen auch nicht die besten, weshalb ich weite Kniewinkel bevorzuge.

  • Und ich glaube nur 165kg Zuladung. Das ist das dicke Minus bei den kymcos. Der Wiederverkauf interessiert mich dagegen weniger. Der neue soll passen und wird dann nicht mehr verkauft. Ich wechsel meine Fahrzeuge normalerweise nicht oft.

    Kymco hat bei allen Rollern ab 125ccm³ 165kg Zuladung. Selbst beim dreirädrigen CV3 mit 282kg Leergewicht und 51 PS darfst Du offiziell nur 165kg zuladen.
    Ich glaube, die sind bei der Zulassung einfach nur zu faul im Antrag eine andere Zahl reinzuschreiben.

    Außer für den mir unbekannten Fall, dass Du inkl. Sozia zum Wiegen genötigt wirst, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum Du da nicht zu zweit drauf fahren kannst.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hab Zwei Rollerkäufe gebraucht bis ich gemerkt habe das "mein" Scooter ruhig noch etwas warten kann :D

    Ich hab berufsbedingt Probleme mit den Schulter und Ellenbogen und oft mit den Sehnen im Arm wegen Überlastung. Hat mir früher nichts ausgemacht,jetzt mit kurz vor 50 aber leider doch.

    Am letzten WE wo ich mit dem Motorrad unterwegs war hab ich mir bald den Roller herbei gewünscht. Das Kupplung ziehen tat nach einiger Zeit weh.

    Die Knie sind vom ewigen rumkriechen auch nicht die besten, weshalb ich weite Kniewinkel bevorzuge.

    Das ist ja auch auf Leute bezogen die KEINE Einschränkungen haben. Wer irgendwelche Beschwerden hat tut gut daran ein geeignetes Moped zu fahren.

    Also bitte nicht als Vorwurf verstehen. Es muss sich niemand angesprochen fühlen.

    Gruß Gerhard