Sven´s SH150i

  • So, ich kaufe warscheinlich am Samstag einen neuen Roller. Der 150er bleibt aber vorerst noch da.

    Es ist ein älteres Gebrauchtfahrzeug von Honda, das aber erst 4000km runter hat. Es ist quasi der Vorläufer des Forzas und hat 400ccm mit 2 Zylinder Motor.

    Probefahrt mach ich am Donnerstag. Die Sitzprobe war schon mal super. Viel besser als bei dem Forza, das Teil ist einfach länger. ABS hat es trotz des Alters aber trotzdem schon vorne wie hinten. Der Preis ist viel viel günstiger als was mich so´n Voge 350 gekostet hätte . So muss ich wenigstens keinen Kredit aufnehmen.

  • Wird wohl ein Silverwing 400 oder SW-T400 sein.


    Bei Zweizylinder und 400 ccm sowie älter als Forza kommt ja nichts anderes in Frage.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schönes Modell und bei der Laufleistung machst nix verkehrt. Direkt vom Händler, dann hoffentlich mit Tausch aller Flüssigkeiten oder eben mit einplanen und selber machen. Wenn dann noch die Reifen gut sind, hast viel Spaß damit.

    Vom Fahrkomfort dem Forza weit überlegen

  • Nur der Verbrauch von 5 Litern wäre mir ein wenig zu viel , wenn ich daran denke, dass sich z.B. ein Integra/ Forza auch mit 3,0-3,5 Litern bewegen lässt.

    Würde den SH 150 behalten und den Großroller nur zum Touren nutzen.


    Trotzdem viel Spaß mit dem großen Sofa.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Über wieviel km im Jahr reden wir denn? Bei gefahrenen 5.000km sind das vielleicht 75l oder rund 135€ mehr Benzinkosten im Jahr.

    Dafür mehr Fahrkomfort, kräftigerer Motor. Und viel Geld ggü Neukauf hat er auch noch gespart.

  • S.-H.-Fahrer


    Ich will ja niemandem den Spaß nehmen und schon gar nicht dem Sven.

    Aber Mehrverbrauch und Wartungskosten sind halt höher und Sven guckt ja auch schon mal auf den ein oder anderen Euro :wink: Und das Gebrauchtkauf günstiger sein kann als neu ist schon klar.

    Obwohl?

    Wie alt sind die Reifen von dem Sofa? Noch die ersten Exemplare bei der geringen Laufleistung?

    Dann sollten da mal neue drauf. Macht in der Werkstatt des Freundlichen schnell mal 300-400 Euro.

    Riemen?

    Letzte Wartung?


    Kein Gemecker und Schlechtreden, einfach objektive Prüfpunkte.

    Ebenso mögliche Undichtigkeiten an der Gabel. Nicht unüblich bei solchen Standuhren ( hatte meine Vision schon nach nur 1273km in 8 Jahren).


    Diese Dinge würde ich abklären, bevor ich den Roller kaufen würde.

    ( Bei der Probefahrt mehrfach beherzt in die Bremse greifen, erst danach zeigte sich der kleckernde Gabelholm).

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ja,es ist ein SW T 400. Verkauft von einem Händler mit gutem Ruf. Ich hab jetzt viel Information eingeholt und man kann den auch mit weniger als 5 Liter fahren. Der 600er wäre da durstiger. Meine Fahrleistung pro Jahr ist auch nicht so hoch als das groß in Gewicht viele.Bisherblagbich so bei 2000km im Jahr. Solange ich den 150er noch habe nutze ich auch lieber den für die Fahrt zur Arbeit .Den Tip mit der Gabel und dem bremsen werde ich beherzigen. Neue Reifen hab ich schon mit einkalkuliert falls das noch die alten sein sollten und die Montage eines Topcase. Das Ding war wohl opas letzter Roller. Ich hoffe das die Probefahrt nichts schlimmeres zu Tage bringt. Noch kann ich absagen

  • Ja,es ist ein SW T 400. Verkauft von einem Händler mit gutem Ruf. Ich hab jetzt viel Information eingeholt und man kann den auch mit weniger als 5 Liter fahren. Der 600er wäre da durstiger. Meine Fahrleistung pro Jahr ist auch nicht so hoch als das groß in Gewicht viele.Bisherblagbich so bei 2000km im Jahr. Solange ich den 150er noch habe nutze ich auch lieber den für die Fahrt zur Arbeit .Den Tip mit der Gabel und dem bremsen werde ich beherzigen. Neue Reifen hab ich schon mit einkalkuliert falls das noch die alten sein sollten und die Montage eines Topcase. Das Ding war wohl opas letzter Roller. Ich hoffe das die Probefahrt nichts schlimmeres zu Tage bringt. Noch kann ich absagen

    Drücke die Daumen. Deine W800 gibst du dann ggf. Inzahlung? Hattest ja keinen Platz für noch ein Moped mehr

  • Warum absagen? Das sind schon tolle Großroller / Maxiscooter / Reisedampfer oder was auch immer.

    Ich persönlich würde den 600er noch vorziehen, da ein 2-Zylinder. Glaube der 400er ist ein Eintopf.

  • Ja,es ist ein SW T 400. Verkauft von einem Händler mit gutem Ruf. Ich hab jetzt viel Information eingeholt und man kann den auch mit weniger als 5 Liter fahren. Der 600er wäre da durstiger. Meine Fahrleistung pro Jahr ist auch nicht so hoch als das groß in Gewicht viele.Bisherblagbich so bei 2000km im Jahr. Solange ich den 150er noch habe nutze ich auch lieber den für die Fahrt zur Arbeit .Den Tip mit der Gabel und dem bremsen werde ich beherzigen. Neue Reifen hab ich schon mit einkalkuliert falls das noch die alten sein sollten und die Montage eines Topcase. Das Ding war wohl opas letzter Roller. Ich hoffe das die Probefahrt nichts schlimmeres zu Tage bringt. Noch kann ich absagen

    Erfrag auch mal die Wartungskosten. Die werden deutlich über denen eines modernen Rollers mit 1 Zylinder liegen. Nicht, das du ne Überraschung erlebst, solange du nicht selbst schrauben magst.

  • Warum absagen? Das sind schon tolle Großroller / Maxiscooter / Reisedampfer oder was auch immer.

    Ich persönlich würde den 600er noch vorziehen, da ein 2-Zylinder. Glaube der 400er ist ein Eintopf.

    Nein,der 400 er ist auch ein Zweizylinder. Steht auch so im Testbericht. Die w800 gebe ich nicht in Zahlung. Da hab ich privat einen Käufer. Von dem was die einbringt kann ich den Roller bezahlen,neue Reifen usw.

    Wartungskosten sind erstmal egal. Öl usw. mache ich ja selbst. Reifen würde extern machen lassen. Aber bei meiner Fahrleistung ist das so oft nicht fällig. Ich kann ja auch mehr Geld auf kante legen wenn ich keinen Kredit dafür abstottern muss.

    Noch habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache.

    Komisch das Honda keinen Roller in der Größe baut. Das Sitz und Platzgefühl ist einiges größer als beim Forza. Den Forza würde ich als mittelgroßen Roller bezeichnen,während Silverwing und SW T große Roller sind.