USB Stromversorgung

  • Moin, hat jemand bereits an seiner Rebel die USB Stromversorgung hergestellt und diesbezüglich gute Erfahrungen bzw. Tipps, worauf man achten muss?!

    Gibt es irgendwo einen einfachen Zugang, wo eventuell auch der Laie die Verbindung herstellen kann?

  • Hi,


    bist du mittlerweile fündig geworden bzw. hast du eine USB Stromversorgung schon selbst nachgerüstet? Wenn ja, dann könntest du ja gerne erzählen wie du vorgegangen bist.

  • Wo ist das Problem? Es gibt genug Dosen dafür, man muss sich nur überlegen ob es Dauerstrom oder geschalteter sein soll

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • (Zufällig gestern gemessen)

    Bei Dauerstrom muß man halt damit rechnen, daß alleine ein auf dem eigenen Hof aus Versehen angelassenes Navi schnell mal 0,3 Ampere kosten kann.. Auch Ladegeräte kosten als stille Verbraucher Strom.

  • Schon klar, trotzdem mag es auch Gründe geben die dafür sprechen. Ist halt die Frage wo man es anklemmt

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wen man eine eine USB-Dose auf Dauerstrom anklemmt, hat man das Risiko auf eine leer Batterie.


    Eine angeschlossene USB-Dose zieht immer etwas Strom!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es gibt auch USB-Dosen mit Abschaltung, die kann man auch direkt an die Batterie hängen. Man sollte dann nur nicht vergessen den Deckel zu schließen:)- Ich habe auch so eine bei mir an der Shadow und die Batterie hat den Winter und auch die letzte Saison ohne Probleme überstanden. Bei der Dose wird über den Deckel zum einem die Dose wasserdicht verschlossen bei Nichtgebrauch und dabei auch abgeschaltet, damit man es nicht übersieht, gibt es auch noch eine Kontrolllampe(LED).

  • Die Kontrolldiode siehst Du halt nur im Betrieb und nicht wenn Du Dich vom Fahrzeug entfernst.

    Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Wenn ich geschaltet an die Batterie gehen möchte, ist es für mich am einfachsten hinter einer batterienah eingeschleiften Hängesicherung ein Kabel nach vorne zu führen und vorne ein Arbeitstromrelais, mit dem (Zündungs) Plus der Hupe zu schalten. (Direkt an das Plus der Hupe zur Stromversorgung der Dose gehe ich nicht so gerne.).

    Auch wenn es einem vom Gefühl vielleicht gegen den Strich geht, aber USB-Dosen/ Autosteckdosen/Zigarettenanzünder Anschlüsse sind auch ohne Deckel eigentlich bzgl Feuchtigkeit erstaunlich unempfindlich. Wenn son Ding einen Deckel hat ist schön, aber eine Kaufentscheidung würde ich nicht davon abhängig machen.

  • Das ganze Drama lässt sich durch eine Powerbank vermeiden.

    Mühelos und wesentlich vielseitiger an mehreren Fahrzeugen nutzbar zu einem Bruchteil der Kosten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    wenn Du die Lampenverkleidung abnimmst findest Du da einen Blindstecker,

    müsste man einmal prüfen ob das ein geschalteter Dauerstrom ist, da brauchst Du dann einen Adapter als Gegenstück,

    denn gibt es bestimmt beim Händler, der wird auch sagen können wofür der geeignet ist.

    Bist dafür aber auch gleich dicht am Lenker

    Direkt von der Batterie ist nicht ganz so einfach, dafür wird wohl der Tank runter müssen

    Gruss aus Hmb

  • Das ganze Drama lässt sich durch eine Powerbank vermeiden.

    Mühelos und wesentlich vielseitiger an mehreren Fahrzeugen nutzbar zu einem Bruchteil der Kosten.

    Eine Usb Steckdose für 12 V kostet zwischen 5 und 12 Euro.

    Wenn man es nicht eh in der Elektrokiste rumpoltern hat, kommen nochmal 7 Euro zusammen für ein einfaches Arbeitsstromrelais irgendwas um 2Euro, eine Hängesicherung a 1,50 Euro, knapp 10 Kabelschuhe für 1,50 Euro und ein paar ct für das Kabel.

    Das entspricht zusammen dem Gegenwert einer Schachtel Zigaretten und das ist es mir schon wert, nicht noch ein zusätzliches zu ladendes Gerödel mitschleppen zu müssen..

  • Wollte eigentlich nur wissen, wie der Threadsteller oder auch jemand anderes das gelöst hat um eventuelle Schwierigkeiten zu vermeiden oder halt eben sinnvolle Informationen zu erhalten.

    Es gibt, wie Lille11 erwhähnt hat, in der Lampenverkleidung ein verlegtes Zubehörkabel mit Stecker. Soweit ich weiß ist das an das Zündschloss geknüpft. So werde ich es dann vermutlich auch umsetzen. Honda verbaut da ja auch einfach nur eine schlichte 12V Steckdose.


    Ich schau mal, dass ich Informationen über den Stecker bekomme.


    Danke :-)

  • Ja, das ist nicht viel Aufwand. Da muss ich mir dementsprechend nur das Gegenstück vom Stecker besorgen und an meine USB Steckdose löten und falls ich keine kriegen sollte wird die halt abgeschnippelt und ein anderer Stecker drangemacht :D

  • Tja, warum einfach,

    wenn es auch kompliziert geht.


    Könnt ihr mit euren USB-Dosen dem Kumpel helfen, der seine Batterie dank vergessenem Navi leergelutscht hat?


    Mir meiner Powerbank kann ich selbst ein Auto fremdstarten.


    Aber jeder, wie er mag.

    Fröhliches Basteln. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]