Anbau Lenkerendspiegel SC80

  • die Armaturen kann man getrost nach innen versetzen, ich habe einen Austauschlenker montiert, die Nippel dran gelassen und auch keine neuen Löcher in den Lenker gebohrt und es hält jetzt schon über ca. 5000 km ohne sich zu verdrehen.

  • Hi,

    habe 3 verschiedene Lenkerenden Spiegel Modelle bestellt. Der erste Gedanke war die Honda Innengewichte drin zu lassen und Highsider Lenkerenden anzubringen. Das war nix weil sobald die Spiegel montiert waren sich die Gewichte im Lenker drehen lassen. ?


    Dann habe ich die Gewichte entfernt, ging ganz gut. Am Schluss wurde es der Highsider Spiegel, der mir optisch am besten gefällt. Habe Unterlagsscheiben verwendet um den Abstand zu den Griffen einzustellen. Klappt gut und der Gasgriff hat genug Luft zum Spiegel.

    Sobald ich wieder fahren kann werde ich die Spiegel ausgiebig testen (Vibration usw.)

    Die Spiegel sitzen fest dran und ich hoffe das es auch so bleibt.


    Die Befestigung wo die original Spiegel dran waren einfach umdrehen damit die Optik noch stimmiger ist. Nur die linke Seite lasse ich so wie sie ist da meine Handy Tasche dran bleibt. Mal schauen was mir sonst noch bis zur ersten Ausfahrt einfällt.


    Grüßle Dean ✌️


    2022-02-15_08.06.13.jpg

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Schade das es nicht mit den originalen Innengewichten klappt. Wäre ja eine gute und einfachere Alternative zu der Spreiz-Klemm-Befestigung gewesen.

  • Hi,

    heute war es soweit. Die erste Ausfahrt mit den Highsider Lenkerenden Spiegel. Ich war skeptisch ob alles fest genug ist, und siehe da nach 80Km Testfahrt bis 160km/h war alles OK. Wie viele andere geschrieben haben vibrieren die Spiegel ab ca. 150km/h etwas was aber nicht stört. Das einzigste was sehr nervig war, das die Hülse die in den original Honda Lenker kommt nicht passt und ich sie etwas nachbearbeiten mußte. Ansonsten ist der bessere Blick nach hinten Gold wert, so hatte ich es mir vorgestellt.?


    IMG_20220301_142201_edit_77333755287678.jpg

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Moin, ich lese den Thread nun schon eine Weile mit. Kann man auch Lenkerendspiegel beim 21er Model mit Griffheizung verbauen? Ich befürchte, dass die Heizpatrone den Ausbau der Innengewichte verhindert und man evtl. nur die Spiegel auf die Lenkerendgewichte klemmen kann? Oder hat schon jemand solche Spiegel mit verbauter Griffheizung angebracht?


    MfG Leuron

  • Hey Leuron ,

    ich habe die Kombination mit der originalen Honda Griffheizung an der Black Edition und da gab es keine Probleme. Innengewichte rausgezogen und Klemm-Spreiz-Enden anstatt der originalen Lenkerendgewichte angeschraubt.


    Viele Grüße

  • Hi,

    haben bei euch auch die Vibrationen am Lenker zugenommen seitdem die Lenkerendenspiegel drauf sind und kann man da etwas vorbeugen?

    Grüßle ✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Abend, also ich hab die HIGHSIDER Spiegel+Gewichte WAVE und mit den Gummis Conero verbaut und hab kein zunahmen festgestellt, ach bei höheren Geschwindigkeiten <150km/h. Das einzige ist, dass so ab 100km/h kein klares Bild in den Spiegel sichtbar ist also leicht "verwackelt". Liegt wohl an Unstabilität der Spiegel oder möglicherweise an geringeren Vibrationen an Spiegel.

    Umbauten & Anbauten: PROBRAKE Brems- und Kupplungshebel TEC2; DPM Sturzpads; HIGHSIDER Lenkerendenspiegel + Gewichte WAVE + Griffe CONERO; ZIEGER Kühlerabdeckung

  • Eine Zunahme der Lenkervibrationen habe ich nicht bemerkt, allerdings eine deutliche Empfindlichkeit des Lenkers für "dirt air", auch schon bei mittelprächtigen Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h. Die weit außen liegenden "Ohren" fangen dann schon ein bisschen was an Störkräften ein. Sozusagen ein pneumatischer Abstandswarner als Zugabe, auf die ich jedoch auch gern verzichtet hätte

  • Nabend,


    ich habe heute die Highsider Dot in Verbindung mit den Highsider Montana 2 Spiegeln verbaut. Ich konnte weder verstärkte Vibrationen feststellen als auch ein Zappeln am Lenker durch den Fahrtwind.


    Für mich hat es nun, neben der Optik (ist ja Geschmackssache), den erheblichen Vorteil, dass ich nun was sehen kann. Die originalen Spiegel sind ja so dermaßen dämlich angebracht, dass wirklich schmalste Japaner sehen können, wer/was hinter ihnen fährt. Ich habe maximal meine Schulter sehen können und dann erst wieder, was neben mir im Graben liegt :roll:


    AAA70FBF-9FBF-473D-9E31-3ED4D472A6CC.jpegBBC283ED-E05A-4DE4-8870-C5835782E1ED.jpeg

    Honda CB 1000 R Black Edition

    SC80 | MJ 2022 | Highsider Montana 2 | Highsider Dot Lenkerenden | Gabelreflektoren | Pirelli Diablo Rosso 3


    Suzuki TL 1000 S (Aktuell im Rückbau auf Original als Cafe-Bike für den gemütlichen Sonntag)

    97er Modell | MRA Scheibe | Spiegler Superbike-Lenker | Spiegler Stahlflexleitungen | kleine Blinker rundum | 98er Wasserkreislauf | LSL Kupplungs- & Bremshebel

    BOS Carbon Schalldämpfer | Pirelli Angel GT2

  • Nabend,


    ich habe heute die Highsider Dot in Verbindung mit den Highsider Montana 2 Spiegeln verbaut. Ich konnte weder verstärkte Vibrationen feststellen als auch ein Zappeln am Lenker durch den Fahrtwind.


    Für mich hat es nun, neben der Optik (ist ja Geschmackssache), den erheblichen Vorteil, dass ich nun was sehen kann. Die originalen Spiegel sind ja so dermaßen dämlich angebracht, dass wirklich schmalste Japaner sehen können, wer/was hinter ihnen fährt. Ich habe maximal meine Schulter sehen können und dann erst wieder, was neben mir im Graben liegt :roll:


    AAA70FBF-9FBF-473D-9E31-3ED4D472A6CC.jpegBBC283ED-E05A-4DE4-8870-C5835782E1ED.jpeg

    Sieht gut aus ?

    hast Du die Original Lenkergewichte gut ausbauen können?

    Habe es eigentlich auch vor, nur habe bedenken das ich die nicht richtig raus bekommen.

  • Hallo, wie viele andere hier sind bei meiner sc80 auch lenkerendspiegel montiert(seitens Werkstatt, Innenleben komplett raus). Nun habe ich das Phänomen dass ab 5000umin bis 7tsd umin mikro Vibrationen auftreten die ganz schön meine Hände kribbelig machen. Verbaut sind highsider lenkerenden mit außenaufnahme der rundspiegel. Hat dieses Problem von euch noch jemand?.. Leider gibt es ja seitens highsider nur die aluenden die ja im Gegensatz zu den originalen sehr leicht sind.

  • Hi.

    - Motogadget Spiegel direkt am Lenker (Armaturen verschoben) + original Gewichte im Lenker -> Vibrationen und kein klares Bild ab einem bestimmten Drezahlbereich.

    - Entnahme der Gewichte und Wechsel auf neue Lenkerenden + Spiegel von Highsider -> ebenfalls diese Mikro-Vibrationen im Lenker, aber ein klares Bild

    Hab dann die Honda-Gewichte "zerteilt" und die Schraube der neuen Lenkerenden/Spannhülse draufgeschraubt -> keine Mikro-Vibrationen mehr und weiterhin klares Bild :sup1: - Siehe Bilder.

    Leider kann man die original Gewichte nicht weiter in den Lenker schieben, da sich dort nochmal eine Art "Verjüngung" im Lenker befindet. Der vordere Teil stösst dort an. Ohne den abgesägten, vorderen Teil gehts aber.

    (Mittlerweile hab ich einen breiteren neuen Lenker dran, Spiegel nach unten. Die Gewichte und Lenkerenden aber genauso verwendet.

    Zusätzlich die original Außengewichte drangemacht, anstelle der Highsider)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Grüße Markus

  • Hi Markus,


    coole Idee :perfekt: Nachdem du das Gewicht zersägt hattest, war dann in dem halben Orignalen Gewicht das M6 Gewinde drin oder musstest du das nachdrehen?



    Viele Grüße

    Christian