Anfänger 50er - Vision

  • Danke Boecki.


    R-L-N

    Ja hab ich. Allerdings hab ich schon die Versicherung beantragt, Geld überwiesen und es ist auf dem Weg. Ich könnte den Vertrag vielleicht widerrufen, vielleicht macht das ja der Vertreter für mich.

  • Danke Boecki.


    R-L-N

    Ja hab ich. Allerdings hab ich schon die Versicherung beantragt, Geld überwiesen und es ist auf dem Weg. Ich könnte den Vertrag vielleicht widerrufen, vielleicht macht das ja der Vertreter für mich.

    wegen der paar tage? Ist die tage doch eh noch Dreckwetter, oder?

  • fährt man nur bei schönem Wetter?


    Gibt auch welche die täglich damit fahren müssen weil sie keine andere Möglichkeit haben, da machen "die paar Tage" schon einen Unterschied...

  • fährt man nur bei schönem Wetter?


    Gibt auch welche die täglich damit fahren müssen weil sie keine andere Möglichkeit haben, da machen "die paar Tage" schon einen Unterschied...

    ich hatte ja nicht dich gemeint.

  • Huhu Leute, hab heute das Kennzeichen geholt. Wetter war ok. 6 grad aber trocken. Hab noch keine guten Handschuhe deshalb wars nicht so angenehm an den Fingern aber es ging. Hat mega Spaß gemacht.


    Also was kann ich berichten. Tacho zeigt Top Speed 49 km h auf gerader Fläche. Das ist schon mal absolut Top. Sind also echte 45. Wenn ich den Gashebel am Anschlag hab und er Tacho 49 hat spür ich absolut 0 geruckel. Ich glaub du Done hattest das erwähnt. Läuft dann absolut ruhig. Ich muss den Gashebel sogar nicht mal bis Anschlag drehen um auf die 49 zu kommen. Ich würd sagen so 90-95%. Die restlichen Prozent scheinen keine Auswirkungen zu haben.


    Der Anzug ist ziemlich gut. Kommt schnell auf Touren. Bin absolut begeistert. Und ganz ehrlich, bis jetzt komm ich mit der Geschwindigkeit und den Autofahrern ziemlich gut klar. Ich bin zwar auf der Landstraße überholt worden aber ich hatte jetzt nicht das Gefühl das allzugroße Verkehrshindernis zu sein. Am Berg macht er sich auch gut. Leichte bis mittlere Steigungen macht er sogar mit 49-45 km h. Habs auch an na ziemlich starken Steigung getestet, Dort muss man mit dem Auto schon ziemlich weit runter schalten um gut voran zu komme . Da geht er auf Tacho 35.

    Also ich bin echt begeistert. Ich bin zwar vorher noch nie Roller gefahren aber mein Eindruck ist, für nen 50er hat der sehr gute Fahreigenschaften. Hab nicht mit so viel positivem gerechnet.


    Year Hammer. Danke Jungs für die ganze Beratung.

  • Hallo

    Sorry, aber mit echten 45 ist man ein Verkehrshindernis. In der Stadt und auch auf dem Land.

    In der Stadt bei flüssigen Verkehr ist das einfach einen Tick zu langsam für Autofahrer. Auf dem Land muss man nicht reden, aber da ist es auch egal ob du 45 oder 60 oder 90 fährst. Für den genervten gestressten Autofahrer ist das alles zu langsam, bzw sieht der nen kleinen Roller vor sich und ist schon genervt, auch wenn er 110 geht.



    Und zu der 2 und 4 Takt Rechnung muss man schon ordentlich km runterspulen damit sich ein teurer 4 Takten rechnet.

    600 Euro alter gebrauchter 2 Takter

    1200 Euro nicht so alter gebrauchter 4 Takter

    das sind 600 Euro unterschied, dazu kommen beim 4 Takter teure Reparaturen.

    450 Liter Benzin für nen Roller da kommst du weit.


    Gut, schön rechnen kann man alles. Wegen der Umwelt alleine würd ich auch schon zum alten 2 Takter greifen, da nachhaltiger.

    Beim Auto rechnet sich auch ein Hybride oder?

    Oh je oh je... in welcher Zeit leben wir?


    Da gibts Männer die Probleme haben Reifen zu wechseln oder nen Rollervergaser nach 15 Jahren zu reinigen.

    Frauen die nicht mehr Kochen können.

    Motorradfahrer oder Rollerfahrer die sich Gedanken machen ob ihr Spassmobil 0,2 Liter weniger brauchen könnte.

    Was ist los?

    Wenns mit unseren Land bergab geht, braucht sich keiner mehr wundern.


    Aber trotzdem viel Spass mit dem Roller und immer auf gute Reifen achten! Nicht erschrecken was Fahreigenschaften angeht wenn es mal Nass ist.


    Rudi

  • John kam hier an wollte den 50er Vision und hat ihn jetzt. So what? Bei meiner ersten Vergaserreinigung hatte ich auch knapp 0 Ahnung um was es geht. Jetzt bin ich (auch debk dem HB) ein wenig schlauer.


    Da ist wohl wer mit dem falschen Bein aufgestanden. :wink:

  • Ist allgemein und nicht auf ihn bezogen...


    Wie gesagt, viel Spass mit dem Roller etc. (ist nicht ironisch gemeint)

  • das sind 600 Euro unterschied, dazu kommen beim 4 Takter teure Reparaturen.

    Da gibts Männer die Probleme haben Reifen zu wechseln oder nen Rollervergaser nach 15 Jahren zu reinigen.

    Also bei meinem Marken-2Takter waren die Reparaturen, insgesamt auf 40.000 Kilometer oder pro Kilometer gerechnet, um ein Mehrfaches teurer als an meinem Polo G40 mit Abgaslader. Und ich bin bei heutigen Werkstattkosten froh, daß mein neuer 4Takter nur Inspektionen alle 6000 statt wie der Aprilia alle 4000 Kilometer haben will, der Keilriemen meines Vision (110) mit 9 PS 24.000km halten soll statt 12.000km für 4.6 PS.

    Das mit den Männern ließe sich ja beheben. Statt Ladesäulen vor jeder Mietskaserne obligatorische Werkstatträume für die Hausbewohner, aber bitte nicht umfunktionierte Gemeinschaftswaschküchen mit nur Treppenzugang.

  • Naja das Thema hatten wir schon, darum fahren die 30 jähren alten 2 Takten immer noch rum...

    Ja du sollst dein kleines Moped ja auch selber reparieren, weil ja nix dran ist, nicht 80Euro in der Stunde für Mechaniker ausgeben.

    Du fährst auch ein Fahrrad zur Inspektion oder?

  • 1. Als ich allerdings dann Zuhause war kam die Ernüchterung. Ich hab ihn dann ein paar mal hintereinander angelassen. Dabei ist meinem Kumpel aufgefallen das es am Ende des Anlassvorgangs manchmal knackt als ob irgendwelche Zahnräder überspringen. Das passierte dann immer mal wieder, aber nicht jedes mal.

    Also da war dieses Knacken, manchmal auch zweimal wären des Anlassvorgang, er sprang aber immer an.

    Es gibt ein gutes, warmes Gefühl, wenn alle Dir gut zureden und Deine Zweifel an dem schönen neugekauften Roller ausräumen wollen.


    Viele der berichteten Fehler könnten auf eine schwache oder leere Batterie zurückzuführen sein (eigene Erfahrung), und ich kann, da nicht vom Fach und schon gar nicht von Honda, nichts sagen über die Angaben, dass auch andere Foristen die merkwürdigen Anlassergeräusche am Vision hatten und das gar nichts macht. Wenn man sich entschieden hat, ein Fahrzeug mit einem Defekt weiterzufahren, ist das jedermann's Privatsache.


    Ich würde aber dennoch den "Fall B" nicht außer Acht lassen, dass man Dir ein Fahrzeug mit einen, meinetwegen dem Vorbesitzer nicht bekannten, Fehler verkauft hat, und darauf vorbereitet sein. So lieb der Verkäufer auch geredet hat, aber wenn trotz voller Batterie die Geräuschkulisse und das gelegentliche Versagen weiter auftreten, wäre es höchste Zeit, eine briefliche Mängelrüge zu senden und über eine nähere Untersuchung des Problems in einer Honda-Werkstatt nachzudenken. Das Prinzip: "Mein Pech ist jetzt dein Pech, lieber Erwerber" mag weder ich noch unsere Rechtsordnung.


    Und wenn wir bei Rechtsordnung sind: sollte der übliche Passus, ca. "Als Privatverkäufer schließe ich jede Garantie oder Gewährleistung aus" irgendwo reingeschrieben sein, ist er unwirksam. Als einzige kann bei Gebrauchtware die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren verkürzt werden auf 12 Monate. Ansprüche wegen eines nicht vorher offenbarten Mangels bei Übergabe können nicht ausgeschlossen werden, und mit der laien-üblichen Gleichsetzung von privatwirtschaftlichem Garantieversprechen und Sachmangelgewährleistung nach Paragraph 439 BGB braucht man sich gar nicht erst abzugeben.

    Nur die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des Paragraphen 477 BGB, wonach vermutet wird, daß ein binnen 6 Monaten eingetretener Mangel schon beim Verkauf und Gefahrenübergang vorhanden war, findet beim privaten Verkauf keine Anwendung. Daher ist es wichtig, daß du zeitnah nach deinem Kauf den Mangel anzeigst und dokumentieren kannst.

    Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung

    Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung

    Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung

    Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung

    Die beim Verkauf durch Unternehmer geltende Beweiserleichterung des § 477 BGB (danach wird vermutet, dass ein Mangel, der sich innerhalb von sechs Monaten zeigt, bereits bei Gefahrübergang vorhanden war) findet beim privaten Verkauf keine Anwendung

  • Na toll. Da haben verzweifelte, weil ohne sichtbares Ergebnis bleibende, Versuche von Copy & Paste unter meinem Bildrand zugeschlagen, ohne daß ich's gemerkt habe, und die Einstundenfrist für Korrekturen ist inzwischen rum. Ich gönne ggf. jedem seine Schadenfreude ;-p .

  • Naja das Thema hatten wir schon, darum fahren die 30 jähren alten 2 Takten immer noch rum...

    Ja du sollst dein kleines Moped ja auch selber reparieren, weil ja nix dran ist, nicht 80Euro in der Stunde für Mechaniker ausgeben.

    Du fährst auch ein Fahrrad zur Inspektion oder?

    gut, dass das grad viele tun, sonst wäre eine weitere branche am Boden und noch mehr Menschen arbeitslos. Ansonsten: leben und leben lassen.

  • Ist allgemein und nicht auf ihn bezogen...

    Und deshalb OT, nicht zielfühend und somit an dieser Stelle überflüssig.
    Der John hat jetzt was er wollte, lasst ihn doch einfach mal fahren und glücklich sein.

    @RmS: Den Riemen meines 110ers hats im Herbst bei 22900km zerlegt. 80km von der Heimat mitten im Wald mit schlechtem Handynetz.
    Schutzbriefeinsatz