Spiegel Honda Sh 125/300 baugleich

  • Moin,


    Versuche gerade herauszufinden, welche Gewinde der rechte und linke Honda SH 300 Spiegel haben. Leider variieren die Aussagen. Bei M8 herrscht noch Einigkeit, bei Rechts Linksgewinde totale Widersprüche. Mal sind die Spiegel Sh 125\ 300 baugleich mal nicht.


    Wer weiss es präzise? Ich will mir Spiegelverlängerung kaufen und brauche die Maße.


    Danke Euch!


    Christian

    :0018:

  • Bitte nicht weitere Themen eröffnen für ansich ähnliche Fragen. Musst Dich wohl gedulden bis sich jemand die Mühe macht Deinem Wunsch nach präzisen Antworten nachkommt. Ich könnte auch etwas dazu schreiben nur bin ich nicht 100% sicher ob Dein 300er dann auch so funzt wie meiner. Also schreibe ich nix.


    Oder dann doch... sowas in ungefähr...

    Mein 2007er SH125 hat M8 Normalgewinde. Meine 300er haben M10, 1.25 am Lenker rechtsdrehend, dann kommt ein Adapter mit M10 1.25 Linksgewinde für den Spiegel.


    Falls nicht alle Deine Roller in IT stehen könntest Du ja mal eine Schraube lösen und nachsehen was es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Moin!


    Danke nach Bern. Ja im Netz finde ich leider nichts Kluges. Es ist in der Tat eine Frage mit Rattenschwanz. Sollten die Spiegel vom 125 anders sein als vom 300er, erklärt das auch die vielen unterschiedlichen Antworten auf die Maße im Forum und www.

    Du nennt M 10 als Maß, das ist ein Gewindedurchmesser von 10 mm, beim SH 300. So dick habe ich die Spiegelstange gar nicht in Erinnerung.


    Und beim SH 125 misst du M8. Also 8mm am Außengewinde des Spiegels mit dem Messschieber gemessen.


    Und mein einziger Roller der 300er steht in Italien. Jetzt warte ich artig auf den Spiegelverlängerungsbesitzer, der mir einen Link schickt, mit der passenden erprobten Verlängerung für Rechts und Links am Sh300.


    Tschüss in den Süden

    :0018:

  • Die da könnten passen, sind breiter und brauchen eventuell keine Verbreiterung.
    --Link entfernt weil falsch--

    Schreib uns ob es was geworden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Danke Dir,


    wie sicher bist du Dir mit M 10 x 1,25 mit einmal Links und einmal Rechtsgewinde? Sonst sind sie ja wirklich lang, schlicht und nicht teuer.


    Tschüss Christian

    :0018:

  • Das M10 (Rechts) brauchst am Spiegel, der in die Verlängerung geschraubt wird, dann wir die Verlängerung mittels M8 (Links) in den Lenker geschraubt. SH 300 Bj 2009

    Gruß aus Wien, Grunzl

  • Grüße nach Wien da Gunzi und Danke!


    Dann haben die Origialspiegel nach Deiner Aussage M8 und nicht M10. Dann würden die Spiegel aus dem Ebayangebotauf auf das Brämerli hinweist nicht passen.


    Fazit: Das Schweizer, Österreichisch hamburgische Konsortium weiß es nicht. Erinnert einwenig an das Impfen in Europa.


    Hoffentlich meldet sich jetzt jemand aus England oder Israel der aus Erfahrung weiß, welche Maße der Originalspiegel einer SH 300 hat und ob Links oder Rechtsgwinde.


    Tschüss und Danke, Christian

    :0018:

  • Moin Ralf moin Robert!


    Gute Arbeit! Problem Nr. 1 ist gelöst! Die Spiegel Sh 125, 150 und 300 sind nicht baugleich, super! Sie haben unterschiedliche Ersatzteilnummern.


    Problem Nr. 2 ist noch diffus. Haben rechter und linker Spiegel vom sh 300 beide Linksgewinde? Wie interpretiert ihr die Zeichnung von Honda Bike Part


    Tschüss Christian:007:

    :0018:

  • Problem Nr. 2 ist noch diffus. Haben rechter und linker Spiegel vom sh 300 beide Linksgewinde? Wie interpretiert ihr die Zeichnung von Honda Bike Part



    Bei meinem Sh300i , Baujahr 2012: Ja.


    Aber hier im Forum gibt es aus der Vergangenheit einige Threads über die Besonderheiten und Linksgewinde des Sh300-Spiegelj und dem rechtsgewindigen Distanzstück von M10 rechts auf M8 links. Einfach mal Suchen. Ist sehr ungewöhnlich gelöst seitens Honda.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Jupp 200 Peter, sehr gut!


    Deshalb wollte ich hier auch mal für Klarheit sorgen! Eine Recherche im Forum war ergebnislos.


    Jetzt wissen wir schon recht viel: Die Spiegel vom 125er sind anders als die Spiegel vom 300er. Das Gewinde des Spiegels der SH300 ist M8. Der Spiegel ist mit einem Distanzstück (Adapter) M8 auf M10 am Lenker montiert. Beide Spiegel haben ein Linksgewinde. Der Adapter hat auf der M10 Seite am Lenker ein Rechtsgewinde.



    These: Eine Spiegelverlängerung müsste daher, schraubt man sie zwischen originalem Distanzstück und Spiegel M8 X 1,25 Linksgewinde haben.


    Traut sich jemand dieses These zu bestätigen?



    Danke euch!


    Tschüss Christian

    :0018:

  • Hallo,


    auf meiner Sh300i, Bj. 2012. habe ich mir als Spiegelverbreitungen für die Originalen Sh300-Spiegel folgendes besorgt:


    https://www.ebay.de/itm/1Set-S…dd9c26:g:lYIAAOSwMEleYPxu



    Aber eben nur 2x in der M8 links-Ausführung für linken und auch rechten Spiegel - beide haben M8-links-Gewinde.


    Die M8-Rechtsausführung ist nicht zu gebrauchen für den Sh300.


    Wenn mich mich richtig erinnere habe ich mir auch noch extra im örtlichen Gewerbebau-Schraubenladen 2x Mutter M8 links besorgt.

    Kosteten dort je Stück 20 Cent.

    Honda will 2,19€ dafür als Ersatzteil.


    Wenn ich mich recht erinnere war aber alles mit den Spiegelverbreiterungen etwas tricky, ging dann doch irgendwie. Aber ist bei mir schon so um die 5 Jahre her als ich es auf meinen Sh300 montiert habe.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:


  • Bestätigen traue ich mich die allgemein formulierte These nicht.


    Was hast du für einen Roller? Baujahr? Dann ist die dazugehörige Ersatzteilliste maßgebend.


    Ich kann nur die Erfahrungen von meinem SH300i Baujahr 2012 beisteuern.

    Was im Baujahr vorher, nachher verbaut worden ist?

    Keine Ahnung, kenne mich nur 2012 sicher aus.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007: