Zwischenstand CB1100R Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen nun den Dichtring am Stehbolzen getauscht. Leider hat dies überhaupt keine Besserung gebracht. Sobald der Motor warm ist, tritt wieder Öl an der besagten Stelle aus.


    Ich werde wohl nicht umhinkommen den Motor noch einmal auszubauen und den Kopf von einem Fachmann begutachten zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden....


    Gruß:
    scotty

  • Da steht immerhin das Ölbad für die Nockenwelle drauf. Dafür sind die Gummikappen da, damit nicht alles gleich wieder ins Kurbelgehäuse abläuft.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

  • Moin zusammen,


    zunächst einmal besten Dank für die Tips bezüglich der möglichen Ursachen.


    Ich selber habe leider noch keine neuen Erkenntnisse, da ich aus Zeitgründen den Motor noch nicht ausgebauen konnte. Das scheint mal wieder ein Winterprojekt zu werden.


    Ich halte euch aber selbstverständlich auf dem Laufenden....


    Danke und Gruß:
    scotty

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte jetzt noch mal eure Hilfe.
    Ich hatte den Motor ausgebaut, zerlegt und den Zylinderkopf zum Motoreninstandsetzer gegeben, damit dieser mal die Ursache für das Öl im Brennraum findet. Er hat den Kopf weiter zerlegt und sich alles genau angeschaut. Das einzige was er finden konnte, waren defekte Ventilschaftdichtungen! Ich habe ihm gesagt, dass das nicht sein könne, weil ich diese ja vor ein paar Monaten noch neu eingebaut habe. Er sagte aber, dass die Ventilschaftdichtingen schon sehr spröde und hart waren und deshalb nicht mehr richtig abgedichtet haben.


    Jetzt meine Frage an euch: Es kann ja sein, wenn ich Ersatzteile für ein 30 Jahre altes Motorrad kaufe, dass diese auch schon etlich Jahre im Regal gelegen haben. Bei Metallteilen ist das ja relativ egal, aber bei Kunststoffteile und insbesondere bei Gummidichtungen können diese schon aushärten und brüchig werden und somit auch als Neuteile schon defekt sein. Wie kann ich nun sicher gehen, dass ich beim nächsten Kauf nicht wieder "alte" Dichtungen bekomme? Wo habt ihr gute Erfahrungen mit dem Kauf solcher Ersatzteile gemacht? Team Dor ist ja leider nicht mehr. Habt ihr Tips für mich?


    Danke und Gruß:
    scotty

  • Ja das kann durchaus sein. Entweder waren die Teile bereits hornalt oder die Nachbauten sind Mist.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nachgebaute Gummiteile oftmals - vom Material her - minderer Qualität sind.


    Zur Not könnte man es mal mit solchen Ölzusatzgummidichtunggeschmeidigmachzeug probieren. Sicher keine endgültige Lösung, ich weis.

  • Meine Erfahrung bisher ist, daß Gummiteile von Honda schon eine gute Qualität haben. Man bekommt manches auch als neues Ersatzteil.


  • Moin zusammen,


    zunächst mal danke für eure Tips.


    Ich habe jetzt mal neue Schaftdichtungen bei Jörg bestellt und hoffe, dass die Qualität der Dichtungen gut ist.
    Das war jetzt ein erheblicher Aufwand in den vergangenen Wochen, nur weil ein paar "Cent-Teile" nicht funktioniert haben. Die Ventildeckeldichtung hatte sich übrigens bei der Demontage ebenfalls zerlegt obwohl sie erst ein paar Wochen alt war. Scheint alles keine gute Qualität gewesen zu sein.



    Ich halte euch auf dem Laufenden...



    Gruß:
    scotty

  • Lege am Besten die neuen Dichtungen für ein paar Tage im verwendete Öl ein (vgl. meinen post #96 !)
    Falls die auch wieder schelße sind, ersparst Du dir erneuten Einbauaufwand.

  • Ja,die Dichtungen sind auch nimmer was sie mal waren,vor allem,wenn man da schon bei diesen Cent-Beträgen spart......hatte da auch schon etliche Fälle....
    Wenns geht,immer davor Testen,in Öl oder Benzinbad einlegen....:D

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin,


    Ich bräuchte noch mal eure Hilfe. Ich habe den Motor nun so weit wieder zusammen gebaut. Muss jetzt nur noch die Ventile einstellen, dann kann er wieder eingebaut werden.


    Als ich den Motor vor drei Jahren das letzte mal zusammen gebaut habe, hatte ich im Internet einen freundlichen Teilehändler gefunden, der mir die Shims im Austausch für ein paar Euro je Stück verkauft hat. Ich weiß nicht mehr wie der hieß und habe auch niemanden mehr gefunden, der das so anbietet. Ich würde ungern für jeden Shims den ich benötige 8-10 € bezahlen. Da werde ich ja arm bei... :(


    Hat von euch vielleicht jemand eine Adresse wo ich meine Shims „im Austausch“ kaufen kann?


    Danke und Gruß:
    scotty