Innensechskant Schrauben von Tachoeinheit rund

  • Tagchen,

    der Blinker vorn rechts von meiner Hornet S hat vom einen auf den anderen Tag den Geist aufgegeben. Bei dem Blinker tut sich gar nichts mehr, dementsprechend blinkt der Blinker hinten nun viel zu schnell. Will jetzt die Blinker vorne austauschen, dazu muss ich aber an die Kabel hinter dem Tacho und die obere Schraube davon ist schon gut rundgedreht. Der Schraubendreher findet da keinen Halt mehr. Habt ihr Tips wie ich, möglichst die Tachoeinheit verschonend, die Schraube rauskriege? Danke schonmal :D

  • dem Schraubenkopf gemässes Werkzeug nehmen....

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innensechskant


    für die anderen 2 Methoden die ich kenne eine abgedrehte Schraube hinaus zu bekommen sehe ich schwarz , wenn nicht mal von vornherein das richtige Werkzeug vorhanden ist.... weil dazu braucht es Bohrer und Gewindeschneider....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Versuchen einen passenden Torx-Bit in das abgenudelte Innensechskant zutreiben und dann damit aufschrauben.


    Ist eine 50:50-Chance kann klappen, oder auch nicht...


    Alles auf eigene Gefahr.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kommst Du mit einem Dremel dran? Dann mit einer diamantbeschichteten Mini-Trennscheibe wie https://www.amazon.de/Diamant-…GQ&qid=1619248443&sr=8-11 einen Schlitz für einen Schraubenzieher reinsägen. Generell habe ich mit denen gute Erfahrungen gemacht. Sie kosten fast nichts und haben eine erstaunliche Standzeit. Ich habe mit denen alle meine Lockpicking-Werkzeuge (nein, das ist nicht aus der Vermögensumverteil-Branche, sondern ein faszinierendes Hobby) präzise auf Maß hergestellt, aus härtestem Federstahl.


    Loch bohren und Schraubenausdreher (Gewindeschneider war der falsche Ausdruck dafür, Schraubenausdreher sind kegelförmig und haben ein Links"gewinde" - richtig daran ist, daß sie den Handgriff für Gewindeschneider brauchen, und zwar einen guten mit verstellbaren Spannbacken) hat bei mir nie geklappt, und schon gar nicht mittig. Auch mit den stinkteuren Cobalt-Spiralbohrern hat man Mühe, vor allem bei Edelstahl, das Metall auch nur anzukratzen, und die Beachtung der Drehzahltabellen sowie Bohrflüssigkeit sind ein Muß.


    Vor allen gewalttätigen Amateurversuchen würde ich aber versuchen, die Schraube mit viel Feingefühl und Geduld doch noch gefasst zu kriegen, evtl. mit einem sehr leicht dosiertem Hammerschlag die nächsthöhere Größe reinkriegen (oder vielleicht eine etwas andere und größere Form wie sternförmig (edit: cs2000peter hat das richtige Wort gebracht, Torx), oder einen alten Schlitzschraubendreher/Bit haargenau so zuschleifen, daß er diagonal in die Ecken reingeht). Das hat bei mir die größte Erfolgsquote bei feinen Schrauben gebracht, an denen sich ein Schlagschrauber verboten hat.

    Dateien

  • moin,

    bevor du dremmelst und flexst :)

    nimm mal ein Gummi von diesen einmachgläser

    oder ähnliches

    das auf den schraubenkof legen und dann das Werkzeug benutzen

    schön

  • Mal ganz blöd gefragt:


    kann man an Blinkern nicht mehr die Birnen/Leuchtmittel tauschen?


    Muss man heutzutage den ganzen Blinker ersetzen?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Foto besagter Schraube und Umgebung wäre gut. Smartphones sind echt stark in Nahaufnahmen. Es hat sich noch kein Fahrer einer gleichen Maschine gemeldet und geschrieben "Jaa, ich weiß genau, was du meinst, und meine Lösung ist folgende gewesen" ..., also muss User glaglock mit uns Fremd-Maschinen-Besitzern vorliebnehmen. Sitzt die besagte Schraube in einer Vertiefung oder kann sie problemlos mit einer Gripzange erfasst werden, oder links und rechts angefeilt, sodass sie mit einem Gabelschlüssel erfasst werden kann. Und vielleicht wäre es gut gewesen, wenn wir Kommentatoren erst ein Bild angefordert hätten und dann unsere Ideen entwickelt :) .

    In der Tat, wenn die anderen Blinker schneller gehen, weil eine Birne durchgebrannt ist, reicht es, die Birne zu erneuern. Aber "Will jetzt die Blinker vorne austauschen" scheint auf ein anderes Projekt bzw. Problem hinzuweisen, LEDs rein oder schicke neue oder sowas ...?

  • kann man an Blinkern nicht mehr die Birnen/Leuchtmittel tauschen?

    An den "verbauten" Mopeds nicht mehr. Plastikverkleidung.


    Da sind LEDs sinnvoller. Die sollen ein ganzes Mopedleben halten, Angeblich.


    Grüssle

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.